Hallo,
ich habe Fragen zu Igeln.
Wir haben in einem Baum einen totel Igel gefunden. Wie kommt er denn da hin? Unsere Vermutung war, dass er vielleicht von den Elstern geschnappt wurde. Kann das sein? Von denen habe ich sehr viele im Garten. Aber der war recht groß. Und alleine kann er da nicht hochgeklettert sein.
Nun ja, leider ist er tot, aber er hat einen Nachfolger. Ich stand letzte Woche am Abend draußen, als es ein kleines Getöse unter dem Stuhl gab. Dann hörte ich ein Tiergeräusch und entdeckte den neuen Igel. Er guckte mich an und lief dann zu mir und ganz nach an meinen Füßen vorbei. Ich fand das seltsam, weil ein Igel doch eigentlich recht scheu ist. Ist alles in Ordnung mit ihm?
Ich lese immer wieder, dass man einem Igel etwas zum futtern geben darf/soll, vor allem jetzt, da er sich ja für den Winter rüsten muss.
Ist das denn wirklich so? Das ist doch ein Wildtier, der weiß doch eigentlich selber, was er zu tun hat, oder?
Außerdem haben wir leider gerade eine Baustelle im Garten. Ich möchte nicht, dass sich das Kerlchen da irgendwo einquartiert. Denn das Zeug kommt (hoffentlich) noch vor dem Winter weg. Meint ihr, er könnte Holzlatten, Plastikplanen und ein zusammengelegtes Gerüst interessant finden? Das wäre nicht so gut.
LG IA