Hallo,
für alle die nicht mehr wissen um was es geht :
Also ich habe in meinem PC 2 interne Festplatten. Die eine ist in 2 Partitionen unterteilt. Davon funktioniert die eine nicht mehr laut windows überprüfung beim hochfahren. Reparieren konnte Windows den fehler jedoch auch nicht.
Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden ^^ und wie pumpkin gesagt hat ,die eine Festplatte (die mit der defekten Partition) abgestöpselt und meinen pc hochgefahren. Prompt lief auch alles glatt. Jetzt meine Frage :
Kann ich jetzt einfach ( während mein PC läuft! ) versuchen die andere Festplatte wieder einzustecken ?? Wird die dann erkannt und kann ich sie dann ggf. mit Scandisk untersuchen?? Oder bringt das rein gar nichts oder ist das viel zu gefährlich??
Mir ist noch was anderes eingefallen. Da ich eigentlich keine wichtigen Daten in letzter Zeit geändert habe , könnte ich ja auch eine Systemwiederherstellung machen. Bloß dazu müsste ich ja meine 2. Festplatte auch einstöpseln und dann fährt der PC ja nicht komplett (d.h. er kommt nur bis Windows wird gestartet und bleibt da „hängen“) hoch. D.h. ich müsste die Systemwiederherstellung vorher „einleiten“. Muss ich da dann wieder mit der Windows CD booten oder wie muss ich vorgehen um mein System wieder herzustellen??
Hoffe es war verständlich…
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jojo
Hi,
du darfst die Platte auf keinen Fall bei laufendem Rechner anschließen!
Alternativ besorgst du dir einen USB-to-IDE-Adapter (ca. 10 Euro bei Ebay). Damit kannst du die Platte bei laufendem Betrieb anstecken allerdings ohne Garantie, dass sie auch erkannt wird - weil eben defekt.
Viele Grüße
WoDi
Hi
Wenn die Platte selbst evtl. kaputt ist dann bringt das Reparieren mit Software nix.
Da bringt nur ne neue Platte was.
Eine IDE Platte im Betrieb ein- bzw. ausstöpseln sollte man nicht machen 
Könntest die Platte aber in ein externes Gehäuse einbauen (gibts bei eBay für 10,-) und dann als externen Datenträger über USB ein- und ausstöpseln wie de lustig bist.
Und dann deine Daten sichern (was de bei ner fehlerhaft funktionierenden Platte eh machen solltest). Da es ja nicht die Bootpartition ist, muss es nichtmal ein Image sein. Wenn da aber Programme/Spiele drauf sind die installiert wurden würde sich ein Image trotzdem anbieten (bequemer, einfacher und schneller).
Ansonsten geht auch einfaches brennen (drauf achten das Systemdateien und versteckte Dateien mitangezeigt und gebrannt werden). Und dann Dateistruktur merken beim wieder zurück kopieren.
Bei nur reinen Daten reicht einfaches brennen.
Ggf. dann formatieren und wieder als IDE einbauen. Wenn se funktioniert ne Software installieren die dir die SMART Werte der Platte auslesen kann (kann schon Everest Home Freeware).
Am besten wäre aber eine die diese Werte überwacht und protokolliert und dich ggf. warnt (kenn ich keine Freeware). Wenn nach 4-6 Wochen Überwachung nix is kann man wohl von ausgehen das es nicht an der Hardware lag 
MfG
Lilly
Hallo,
ja das Problem liegt ja jetzt nicht daran, dass die ganze Platte nicht mehr funktioniert . Nur eine Partition auf der Platte funktioniert nicht mehr 
Beim hochfahren kommt immer :
Der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden
Dann überprüft er so und gibt folgendes aus :
CHDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)
Datensatzsegment 4 der Datei kann nicht gelesen werden
Datensatzsegment 5 der Datei kann nicht gelesen werden
Datensatzsegment 6 der Datei kann nicht gelesen werden
Datensatzsegment 7 der Datei kann nicht gelesen werden
Und unter Knoppix hab ich ja auch schon gestartet da kann er die eine Partition auf der Platte öffnen nur die andere nicht. Und es ist die gleiche Platte !!
Dann kommt glaub bei Phase 3 dann soetwa folgendes :
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger um verlorene Dateien wiederherzustellen
Verwaiste Datei xyz.abc (
Hallo Jojo,
ja das Problem liegt ja jetzt nicht daran, dass die ganze
Platte nicht mehr funktioniert . Nur eine Partition auf der
Platte funktioniert nicht mehr 
…
Und dann kam noch was von wegen MFT - Spiegelung, dass diese
Fehlgeschlagen wäre und dass nicht genügend Speicherplatz auf
dem Datenträger ist um diese durchzuführen.
Da scheinen einige Daten auf der Platte durcheinander zu sein.
Da du ja keine wichtigen Daten auf der Platte hast, solltest du einmal versuchen die Platte neu zu partitionieren und anschliessend neu zu formattieren …
MfG Peter(TOO)