Ich betreibe im Gesamten Haus das Warmwasser über Durchlauferhitzer
(In der küche ein kleines Untertischgerät,
für Bad und WC ein 21KW Geät elektronisch)
Kann ich hier überall ganz normale Wasserhähne also Thermostatgesteuerte Mischamaturen und Einhandhebelmischer verwenden, oder brauche ich was spezielles, wegen Druck oder so?
In der Küche als Untertischspeicher wird in aller Regel KEIN Durchlauferhitzer sein,sondern ein druckloser 5-Liter-Kleinspeicher.
Der muß eine spezielle,drucklose Armatur haben(Kennzeichen 3 Anschlußschläuche,-rohre !)
Sonst platzt der Behälter !
Richtige Durchlauferhitzer für Bad( 3-Phasiger-Anschluß,z.B. 21 bis 24 kW Leistung),sind druckfest,sie können die üblichen Armaturen verwenden,wie auch bei zentraler WW-Bereitung über die Heizung.
Also alle „normalen“ Armaturen mit 2 Anschlüssen (W + K).
Durchlauferhitzer gibt es grundsätzlich in 2 Ausführungen: drucklos oder druckfest. In der druck-losen Variante ist man auf die geschmack-losen Spezialarmaturen angewiesen, bei den druckfesten kann man normale Druckarmaturen verwenden.
Ich betreibe im Gesamten Haus das Warmwasser über
Durchlauferhitzer
(In der küche ein kleines Untertischgerät,
Das kann drucklos sein, oder aber auch druckfest ! Sieh mal in der Gebrauchsanweisung nach.
für Bad und WC ein 21KW Geät elektronisch)
Das klingt nach druckfest; da es sich um ein Zentralgerät handelt.
Aber auch hier reicht der Blick ins Handbuch: „elektronisch geregelter druckfester DLE“ ?
Also kann ich ganz normale Amaturen verwenden!
Das zetrale Gerät istein Siemens ctd21, leider keine Anleitung
vorhanden!
Hallo !
Ja,der ist druckfest(letzte Sicherheit,Info auf den Siemens-Seiten)
In der Küche ich zur Zeit noch kein Gerät montiert, dort bin
ich noch flexibel!
Hatte mich für dieses Gerät interessiert!
Ist das anständig dimensioniert für ein Küchenwaschbecken, und
ist das druckfest?
Ja,es ist auch druckfest. Allerdings kommt es nicht mit einem Steckdosenanschluß aus wie die kl. 5-Liter-Speicher( 2kW).
Es hat wegen der 7 kW-Leistung einen 400 V Anschluß !(also es müssen zwei Phasen + PE(Schutzleiter) dorthin führen mit höherem Querschnitt(mind. 2,5 mm²,je nach Länge ab Si-Kasten(20 A-Sicherung).
Man darf von dem Minigerät keine Wunder erwarten. Übrigens,der Wasserdruck dort darf nur 6 bar betragen,evtl. muß vorher gemindert werden(zwar druckfest,aber eben nur bis 6 bar!).
Die Max. Wasserentnahmemenge pro Minute ist stark begrenzt von 2,5 bis 4,5 Liter/Minute je nach Temp.
Für Küchenspüle zum Abspülen von Resten auf Tellern,kann es zu wenig Druck haben.
Mein Tipp wäre trotzdem ein druckloser Untertischspeicher mit passender Drucklosarmatur(gibts auch im Set) mit 5 Liter und 2 kW für Steckdosenanschluß. Sollte(muß) auch eigenen Stromkreis mit 16 A haben.
Der 7 kW-Durchlauferhitzer muß über eine Geräteauslaßdose fest angeschlossen werden.
Aber ist sowieso alles Elektrikersache,den Du damit beauftragen solltest.
Solche Geräte sind auch von anderen Herstellern erhältlich,z.B. Fa. clages.
Es gibt Minigeräte mit 3,7 kW für ein Handwaschbecken,die sind wirklich klein und passen unter das Waschbecken.
Kann ich hier überall ganz normale Wasserhähne also
Thermostatgesteuerte Mischamaturen und Einhandhebelmischer
verwenden, oder brauche ich was spezielles, wegen Druck oder
so?
Wenn ein Erhitzer mehr als eine Zapfstelle versorgt, dann ist er druckfest und kann an normalen Amaturen verwendet werden.
Thermostatisch geregelte Armaturen machen an hydraulisch gesteuerten DLE keinen Spaß, da sollte man elektronisch geregelte nehmen. Aber dann benötigt man eigentlich keine teure Thermostatmischer, denn dann kommt das Wasser immer exakt mit der gewünschten Temperatur aus dem DLE.