Hi,
erkennt das Norton Antivirus 2003 Programm auch alle Trojaner oder ist es besser ein separates Programm zu installieren, das auf Trojaner checkt ?
Wenn ja, könnt Ihr mir ein Anti-Trojaner Programm empfehlen ?
Danke und Grüße,
Tristan.
Hi,
erkennt das Norton Antivirus 2003 Programm auch alle Trojaner oder ist es besser ein separates Programm zu installieren, das auf Trojaner checkt ?
Danke und Grüße,
Tristan.
Hi,
Hallo,
erkennt das Norton Antivirus 2003 Programm auch alle Trojaner
Die Trojaner haben verloren. Die Spitzbuben waren Griechen. In einem Holzpferd, das in die Geschichte als „Trojanisches Pferd“ eingegangen ist.
oder ist es besser ein separates Programm zu installieren, das
auf Trojaner checkt ?
Es ist unmoeglich, alle Schadprogramme zu erkennen. Meistens sitzt es sowieso auf layer8.
Brain 1.05b ist gestern rausgekommen. Bitte updaten/installieren.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo Frank,
Brain 1.05b ist gestern rausgekommen. Bitte
updaten/installieren.
wo kriegt man denn das? Hasse ne download-Adresse?
SCNR,
Schorsch
Hi Schorsch.
updaten/installieren.wo kriegt man denn das? Hasse ne download-Adresse?
…sucht doch eh keiner nach.
http://www.fitug.de/debate/0012/msg00249.html
MfG
Toni
Hallo Frank,
updaten/installieren.
meinst Du nicht, Du übertreibst es?
Es kann doch nicht jeder, der mal 'n Spiel spielen will, erst Informatik studieren. Du fährst Doch auch Auto und bringst es zur Werkstatt, wenn es nicht mehr will?
Hast Du erst Brot backen gelernt und dann erst essen?
Der Hinweis, daß die Programme nicht zwischen Viren, Würmern und Trojanischen Pferden unterscheiden und alles löschen, wenn sie aktuell genug sind und diese Schadsoftware erkennen, hätte gereicht.
Der ‚Trojaner‘ (nicht erklären, daß es ‚trojanisches Pferd‘ heißen muß, ‚Trojaner‘ ist kürzer!!!) soll auch nicht entfernt werden, nachdem er sich installiert hat, sondern er soll VORHER von dem Virenscanner entfernt werden. Meiner macht das, und zwar sehr erfolgreich.
Bei mir werden Virenverseuchte Mails gelöscht, bevor die Sekretärin den Anhang öffnen kann. Daß ich die nicht öffnen würde hilft wenig.
Die Sekretärin würde dann ‚oops‘ sagen … und ich hätte ohne Virenscanner ein Problem.
Dein Verweis auf Brain ist also etwas daneben. …
cu Rainer
Hallo Frank,
Hi,
updaten/installieren.meinst Du nicht, Du übertreibst es?
Jetzt geht das schon wieder los.
Es kann doch nicht jeder, der mal 'n Spiel spielen will, erst
Informatik studieren.
Falls Du „Klicke keine Programme aus zweifelhaften Quellen an.“ mit einem Informatikstudium gleich setzt hast Du den Informatikern gerade ganz schoen ans Bein gepisst.
Du fährst Doch auch Auto und bringst es zur Werkstatt, wenn
es nicht mehr will?
Ich habe Fuehrerschein gemacht und dabei gelernt, wie ich mich im oeffentlichen Strassengelaende zu verhalten hab. Ich bringe mein Auto alle zwei Jahre zu den Spezialisten vom TUeV. Und ich haenge keine CDs an meinen Spiegel, in der Hoffnung, sie wuerden mich vor Radarfallen schuetzen.
Hast Du erst Brot backen gelernt und dann erst essen?
Wenn ich mein Brot (mit geschlossenem Mund) esse stoere ich dabei niemanden.
Bitte nochmal, ich kann Deine Argumente nicht finden.
Der ‚Trojaner‘ (nicht erklären, daß es ‚trojanisches Pferd‘
heißen muß, ‚Trojaner‘ ist kürzer!!!)
Okay. (BTW: http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html )
soll auch nicht entfernt werden, nachdem er sich installiert
hat, sondern er soll VORHER von dem Virenscanner entfernt
werden.
Du meinst, bevor $user so dusslig ist, ihn auszufuehren? Ist ein feature seit Brain 0.5b.
Meiner macht das, und zwar sehr erfolgreich.
Glueckwunsch. Und? Gibt Dir ein sicheres Gefuehl, gell?
Bei mir werden Virenverseuchte Mails gelöscht, bevor die
Sekretärin den Anhang öffnen kann.
Nun, ich habe keine Sekretaerin.
Daß ich die nicht öffnen würde hilft wenig.
Warum nicht?
Die Sekretärin würde dann ‚oops‘ sagen … und ich hätte ohne
Virenscanner ein Problem.
Versteh ich nicht. Wirklich nicht. Wenn sie’s doch nicht aufmacht?
Funktioniert aber. Weitere Bemerkungen nicht technischer Natur? Dann bitte per mail.
Gruss vom Frank.
Hallo Rainer,
in keiner Weise! Die ursprüngliche Fragestellung war, ob Norton alle Trojaner erkenne - und das tut er definitiv nicht. Tatsächlich lässt sich bei Trojanern viel mehr noch als bei Viren und Würmern ein Schutz nur durch bewusstes Handeln erreichen. Und das setzt den gezielten Einsatz von Brain schlicht voraus.
Viren und Würmer werden geschrieben, um eine möglichst weite Verbreitung zu erlangen. Einen Trojaner schreibe ich im Zweifelsfall [*1] aber, um gezielt deinen PC anzugreifen. Der wird dann nie in irgendeiner Anti-Trojaner-Datenbank landen.
Gruss,
Schorsch
[1] ist nicht die Regel. Aber der Durchseuchungsgrad mit Trojaner ist leicht gezielt auf kleine Communities zu beschränken. Damit ist die Gefahr der Infektion für den einzelnen zwar geringer, die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Dumm-Tool á la Norton ihn findet, aber auch
Brain, Austern und Sekretärinnen
Hallo Frank,
Nun, ich habe keine Sekretaerin.
Daß ich die nicht öffnen würde hilft wenig
Welche Sekretärin willst du nicht öffnen? Und warum nicht? Willst du (Vorschlag zur Güte) nicht lieber ein paar Austern nicht öffnen?
Nur so ne Idee,
Schorsch
Hallo Schorsch,
in keiner Weise! Die ursprüngliche Fragestellung war, ob
Norton alle Trojaner erkenne - und das tut er definitiv
nicht.
Natürlich nicht. Da steht aber weiter
oder ist es besser ein separates Programm zu installieren, das auf Trojaner checkt ?
und das ist Unfug, denn die anderen können auch nicht mehr und DAS war die Frage. Nützt ein zusätzliches Programm? Antwort nein.
Tatsächlich lässt sich bei Trojanern viel mehr noch als
bei Viren und Würmern ein Schutz nur durch bewusstes
Handeln erreichen. Und das setzt den gezielten Einsatz von
Brain schlicht voraus.
Viren und Würmer werden geschrieben, um eine möglichst weite
Verbreitung zu erlangen. Einen Trojaner schreibe ich im
Zweifelsfall [*1] aber, um gezielt deinen PC
anzugreifen. Der wird dann nie in irgendeiner
Anti-Trojaner-Datenbank landen.
Gegen einen gezielten Angriff, speziell auf meinen Rechner gibt es unter Windows keinen Schutz. Du mußt nur herausfinden, welches Programm ich als nächstes instellieren will und dafür sorgen, daß ich Deine Version verwende. Schon ist alles möglich.
… Aber was hat das mit der Frage zu tun?
cu Rainer