Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen aldi-PC einzurichten.Das Antivirusprogramm „e-Trust“ ist schon vorinstalliert. Nun schaue ich in meine Mails vom T-onlineServer, finde eine dubiose englische, kurzzeilige Mail mit Dateianhang. Die mache ich natürlich nicht auf.Kurze Zeit später bekomme ich die Meldung (im grünen Kasten, wahrscheinlich e-Trust, obwohl es nicht dran steht):
…an…
„Win32/Fizzer.Worm“ wurde in C:\t-online\EMAIL4\USER\USR-…-00000\TMP\Part 1 entdeckt.
Computer:…Benutzer:system
Dateistatus:infiziert.
(Die Pünktchen stehen jeweils für meinen Computernamen)
Was heißt das jetzt? Hat das Antivirusprogramm mich lediglich auf einen infizierten Dateiinhalt hingewiesen oder soll mein PC „infiziert“ sein??Was tun??
Noch eine Frage: Taugt das angeblich preisgekönte e-Trust überhaupt was? kann man das kostenlos (also auch nach der befristeten Liveupdatezeit) updaten wie das auch bei Norton (jedenfalls das bei Win98 noch der fall).
Virussoftware
Noch eine zusatzfrage:
Falls ich mich entschließe, eine weitere Antivirensoftware zu kaufen, was soll ich nehmen? Z.B. Norton? Das hat, glaub ich, immerhin 1 Jahr kostenlos Liveupdates.
was sind da die Folgekosten pro Jahr, wenn man nach dem Jahr die software weiterhin beziehen möchte? Irgendwo hab ich was von 19,95 Euro gelesen. Wenn das stimmt, gilt das jeweils wieder für ein Jahr?
Gruß
rakete
Hi um nachzuprüfen ob du einen Virus oder Wurm etc. auf deinem Computer hast kannst du auf Symantec.com gehen und dort auf dem Server unter Support ein Live Viru Scan durchführen dieser Virusscan ist immer auf dem neusten stand und zeigt dir 100% an ob du einen Virus hast. Zu e-trust es ist immer besser irgendeinen schutz zu haben als gar keinen ich habe ANTIVIR (FREEWARE) und ich bin ganz zufrieden damit denn ich habe mir mal die ORIGINALE NORTEN 2003 gekauft und immer wenn ich es installieren will stürzt mein Comupter ab genauso wie bei MCAFFE ich würde an deiner stelle den e-trust runterhauen und mir antivir holen musst du aber selber wissen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[„e-Trust“] Nun schaue ich in meine Mails vom
T-onlineServer, finde eine dubiose englische, kurzzeilige
Mail mit Dateianhang. Die mache ich natürlich nicht auf.
Hm, okay. Warum nicht?
Kurze Zeit später bekomme ich die Meldung [Form/Farbe/Geschmack]:
„Win32/Fizzer.Worm“ wurde in
C:\t-online\EMAIL4\USER\USR-…-00000\TMP\Part 1 entdeckt.
(Die Pünktchen stehen jeweils für meinen Computernamen)
… und der ist geheim. Meinetwegen.
Was heißt das jetzt? Hat das Antivirusprogramm mich lediglich
auf einen infizierten Dateiinhalt hingewiesen
Ja, steht doch da. Insbesondere mit dem ‚hingewiesen‘ hast Du sehr recht.
oder soll mein PC „infiziert“ sein??
Was meinst Du damit? Wurde das potentielle Schadprogramm ausgefuehrt?
Was tun??
Keine ausfuehrbaren Inhalte der Datei ausfuehren. Ggf. kann das ziemlich zuverlaessig durch Loeschen erreicht werden.
Noch eine Frage: Taugt das angeblich preisgekönte e-Trust
überhaupt was?
Sorry, weiss nicht.
[…] Symantec.com […] Live Viru Scan durchführen dieser
Virusscan ist immer auf dem neusten stand und zeigt dir 100%
an ob du einen Virus hast.
Und machst ziemlich leichtfertig totalitaere Aussagen. Richtig sind sie deswegen aber immer noch nicht.
[Langer Satz ohne Interpunktion]
Du schreibst aber lange Saetze. Einfache Frage: warum installiert man Viren?
Was meinst Du damit? Wurde das potentielle Schadprogramm
ausgefuehrt?
Mit der Virensoftware war ich wie gesagt nicht vertraut. Jetzt weiß ich, dass das Schadprogramm nicht durchgeführt wurde.
Was tun??
Keine ausfuehrbaren Inhalte der Datei ausfuehren. :
„Ich habe wie schon gesagt, die dubiose Mail nur gelesen und nicht den Dateianhang geöffnet bzw. ausgeführt. Daher ist es mir ein Rätsel, wie der Virus raufgelangt sein soll.“
Ggf. kann
das ziemlich zuverlaessig durch Loeschen erreicht werden.
"Beim start am Folgetag war nichts verdächtiges passiert. Virus müßte ja drauf sein. Inzwischen hatte ich mich informiert und von trojaner-info einen Download gegen fizzer-worms besorgt. Der hat jedoch nichts festgestellt. Auch der entsprechende Download von symantec hat nichts ergeben. Rätselhaft. Der Viruscheck meiner eigenen Software hat auch nichts ergeben.
Einfache Frage: warum
installiert man Viren?
Weil man als Kind zu heiss gebadet wurde, weil alle anderen Perversionen zu sehr mit Sex zu tun haben, weil Schadenfreude die schönste Freude ist
Hi um nachzuprüfen ob du einen Virus oder Wurm etc. auf deinem
Computer hast kannst du auf Symantec.com gehen und dort auf
dem Server unter Support ein Live Viru Scan durchführen dieser
Virusscan ist immer auf dem neusten stand und zeigt dir 100%
an ob du einen Virus hast.
hab ich gemacht. da fand ich einen Download gegen fizzer-worms. der hat jedoch nichts ergeben. Auch ein weiterer Load von trojaner-info nicht.Störungen sind zur Zeit nicht zu bemerken. Der Start verlief normal.
Gibt es tatsächlich schon Viren, die aktiviert werden, wenn man nur die Mail ließt und nicht den Dateianhang öffnet?
Falls ich mich entschließe, eine weitere Antivirensoftware zu
kaufen, was soll ich nehmen? Z.B. Norton? Das hat, glaub ich,
immerhin 1 Jahr kostenlos Liveupdates.
Ich benutze das G-Data Antivirenkit was bei Tests eigentlich immer extrem gut abschneidet und bin sehr zufrieden. Gute Performance, hohe Sicherheit.
schaue ich in meine Mails vom T-onlineServer, finde eine
dubiose englische, kurzzeilige Mail mit Dateianhang. Die mache
ich natürlich nicht auf.Kurze Zeit später bekomme ich die
Meldung …
„Win32/Fizzer.Worm“ wurde in
C:\t-online\EMAIL4\USER\USR-…-00000\TMP\Part 1 entdeckt.
Was heißt das jetzt? …
Nun, Dein Rechner selbst ist (wohl) nicht infiziert, da Du den Dateianhang nicht geöffnet/ausgeführt hast.
Allerdings ist AV-Software so schlau,
(A) während des Downloads der Mail einen schädlichen Code (der bekannt ist) zu identifizieren; die komplette Mail passiert ja den Arbeitsspeicher. (Viren-Shield oder Guard)
(B) je nach Benutzer-Einstellungen, die Festplatte im Hintergrund zu scannen. (Viren-Scanner)
Mal eingedeutscht: Das Viren-Schild sollte permanent aktiv sein/bleiben und immer mit dem Betriebssystem-Start geladen werden.
Der Viren-Sucher sollte bei Bedarf oder in regelmässigen Abständen (siehe Empfehlung des Herstellers!) die Festplatte scannen.
AV-Software regelmässig auf den neuesten Stand bringen, je nach persönl. oder speziellen Erfordernissen (IMHO alle 1-2 Wochen, bei im Netz hängenden Servern und Firmen am besten täglich).
In Deinem Falle einfach die „maligne“ (bösartige) eMail löschen, den Papierkorb des Mailprogramms leeren - fertig!