Notebook plötzlich keine Verbindung mehr mit WLAN

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich mich über gute Tipps zur Lösung freuen würde:

Mein Notebook IBM T40 kann ohne erkennbare Ursache von einem Tag auf den anderen keine Verbindung mehr mit meinem WLAN herstellen.

Fehlermeldung:
„Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden. Es gibt evtl. Interferenzen zwischen dem Computer und dem Netwerkzugriffspunkt oder das Netzwerk verweigert den Zugriff auf diesen Computer. […]“

Netzwerk bzw. Router:
WLAN Speedport W503V, WPA2, manueller Verschlüsselungscode

Das Notebook ist vom Router als zugelassener WLAN-Client aufgeführt und das WLAN ist aktiv. Ein WLAN Drucker lässt sich über einen anderen PC bspw. problemlos ansteuern. Auch erkennt das Notebook das Netzwerk bzw. listet es auf.

Bisherige Lösungsversuche:

• Schaltfläche „reparieren“ mit entsprechendem Verbindungsversuch
  • Schaltfläche „verbinden“
  • diverse Neustarts des Notebooks und des Routers

Hat alles nichts gebracht. Es erscheint weiterhin die Meldung, das keine Verbindung zum bevorzugten Drahtlosnetzwerk hergestellt werden konnte…

Was nun?

hab noch einen Lösungsversuch vergessen:

• WLAN-Key neu eingegeben
    auch erfolglos…

Hab ich auch manchmal…bei mir klappt immer einfaches Reseten des Routers, sprich stecker rein und raus. Was hast du denn am besagten Tag geändert ? Vll musst du auch deinen Treiber erneueren/neu Installieren. Hast du vll. einen anderen Computer mit der selben IP adresse im Netzwerk ?

Soo ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und bissel was gelesen

Prüf mal auf welchem Stand Windows ist und ggf. auf aktuellste Version inkl. allen Updates patchen.
Hast du deine Netzwerkadapter richtig konfiguriert? Wird er im Gerätemanager unter Windows korrekt erkannt? Welchen W-Lan Adapter hast du und bezieht er die IP sowie DNS Adressen automatisch über Windows?
Dann mache mal folgendes:

Zitat „Klicke auf Start > Netzwerkumgebung > Netzwerkverbindungen anzeigen.
Rechtsklick auf Netzwerkkarte > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften. Sollte dort „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradressen automatisch beziehen“ aktiviert sein, dann gib die mal manuell ein“ Zitat ende

Ich hab jetz ne fritzbox also ist das so bei mir weiß net obs bei dir auch so funkt

Wenn dein Speedport die IP 192.168.178.1 hat, dann gib folgendes ein:

IP-Adresse 192.168.178.XXX (XXX steht für eine Zahl zwischen 2 und 255, da ja die Fritz-Box schon die Zahl 1 belegt hat.)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (IP deines Speedports)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1 (Wieder die IP deines Speedports)

Wenn es immer noch nicht klappt probier mal das hier
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Hast du auch GAAANZZ sicher das richtige Passwort eningegeben ? Vll. hast du auch die falsche verschlüsselung angegeben?

Egal…ich bin mit meinem Latein ziemlich am ende…das einzige was mir noch einfällt: Sicherungskopie machen, rechner neu aufsetzen…und wenn man schon dabei ist, gleich den alten ausm fenster und nen neuen kaufen :stuck_out_tongue:

Hallo naudid

Deine Frage, was ich vorher gemacht habe, hat mich auf zwei Dinge gebracht:

1. Ich war mit dem Notebook am Tag vorher in einem anderen WLAN
  2. Ich hatte ein Lernprogramm für meinen Sohn installiert

Da ich nicht gleich mein komplettes System neu aufsetzen wollte und „den Rechner aus dem Fenster schmeißen“ nur kurzfristig gut getan hätte, habe ich über Windwos Wiederherstellung, das System von vor drei Tagen wieder aufgesetzt.
Und Schwupps, das Notebook kann sich wieder im WLAN anmelden… Da war wohl irgendeine Konfiguration durcheinander geraten. Es war jedoch nicht die IP, das hatte ich gecheckt und auch nicht Passwort bzw. Verschlüsselung.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal nach und nach rausfinden, was denn nun die Ursache war.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Na dann viel Spaß beim surfen :stuck_out_tongue: