Notes Alternative mit Möglichkeit

…zur Anwendungsentwicklung und Synchronisationsfähigkeit

Hallo zusammen,

ich suche seit eine Alternative zu Notes. Hier in diesem Beitrag

http://www.fss.de/fss/domblog.nsf/dx/wir-wechseln-vo…

heißt es: Notes lebte davon, dass „man schnell einmal“ eine Anwendung „zusammen klicken“ konnte, die mit den Grundfunktionalität gleich von mehreren Mitarbeitern genutzt werden konnte. Damit hat sie sich deutlich von einem „schnell zusammen geklickten“ Excel unterschieden und wurde oft schnell Bestandteil des täglichen Arbeitsprozesses.

Gibt es eine Software, die ebenfalls diese Fähigkeit hat?

Bevor die Fragen kommen. Mir geht es nicht um unsere derzeitige IT und wie diese in Zukunft weitergenutzt werden soll.
Wir verwenden derzeit noch Windows XP und es genügt, wenn die Notes-Alternative auf Windows läuft.

Gruß

Hi,

ich glaube nicht, das sich derartiges wie Lotus Notes realisiert wird. Es wird eher Insellösungen geben, die mit Webtechnologien (Java, Scripte, HTML) dazu benutzt um „kleine“ Anwendungen (aber in sich geschlossen) zu bauen.

IBM/ Lotus selbst baut ja auch mit Eclipse immer mehr Funktionalitäten ein, die nicht proprietär sind, da wird es dann spannend, inwieweit damit ähnliche Funktionalitäten und kleine Workflows abgebildet werden können…

…zur Anwendungsentwicklung und Synchronisationsfähigkeit

Ich kenne Microsoft Sharepoint zuwenig, um zu sagen, ob das eine Alternative darstellt. Leider konnte ich den Link nicht aufrufen.

Hallo zusammen,

ich suche seit eine Alternative zu Notes. Hier in diesem
Beitrag

heißt es: Notes lebte davon, dass „man schnell einmal“ eine
Anwendung „zusammen klicken“ konnte, die mit den
Grundfunktionalität gleich von mehreren Mitarbeitern genutzt
werden konnte. Damit hat sie sich deutlich von einem „schnell
zusammen geklickten“ Excel unterschieden und wurde oft schnell
Bestandteil des täglichen Arbeitsprozesses.

Gibt es eine Software, die ebenfalls diese Fähigkeit hat?

In der Breite wohl nicht…

lg,
vordprefect

Hallo und danke für die Antwort!

Hier nochmal der Link!

Gruß

Kannst du noch etwas ausführen, für welchen Teil von Notes/Domino du eine Alternative suchst?

Anwendungs-Server/-Client
RADD = Rapid Application Development and Deployment
Datenbank-Server
Web-Server
LDAP-Server
E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben („PIM“)
Web-E-Mail, -Kalender, -Kontakte, -Aufgaben
Mobil-Synchronisation der PIM-Anwendungen
Projekt-Management, Diskussionen, Blogs
Eclipse-basierte IDE (kostenloser Domino-Designer)
Chats, Erreichbarkeitsanzeigen (via Sametime Entry, Lizenz inklusive)
Dokumentenmanagement, Profile-Management (via Connections Files und Profiles, Lizenz inklusive)

Das alles bekommst du für eine Notes-Lizenz…

Danke für die Antwort,

naja könnte man alles brauchen, aber am wichtigsten wäre mir.

Anwendungs-Server/-Client
RADD = Rapid Application Development and Deployment
Datenbank-Server
Web-Server

Gruß und Dank

Und soll das auch noch wirtschaftlich sinnvoll, also günstiger sein, als mit Notes und Domino?
(je nach Firmengröße und „Vorbelastung“ zwischen 110 und 160 Euro für neue Benutzer, und ungefähr 60 Euro für Folgejahre)

Viel Glück…

Verstehe. Wo hat Lotus Notes/Domino denn Schwächen bzw. wie ist es um die Zukunft bestellt?

Du gehst also davon aus, dass Lotus Notes und Domino Schwächen hat? :wink:

Aus meiner Sicht gibt es tatsächlich Bereiche, wo ich Notes und Domino nicht empfehlen würde:

• „echte“ Transaktionen (Stichwort: ACID), z. B. für das Banking-Backend
  • sehr viele Daten (> 64 GB, bzw. Millionen von Datensätzen)
  • sehr viele Datenänderungen (Zehntausende pro Tag)

Die Zukunft sieht ziemlich gut aus: Nicht nur dass IBM eine Road Map für die nächsten Jahre veröffentlicht hat oder seit 2008 (Version 8) ziemlich viel in diese Software investiert hat (und jetzt natürlich auch „ernten“ möchte), sondern auch weil sehr, sehr viele Kunden auf Basis dieser Software Ihre eigenen Lösungen betreiben und die für die IBM wirtschaftlich äußerst interessant sind.

Mir ist klar, dass das nach „Marketing-Gelaber“ klingt. Andererseits hat das Geschriebene weit mehr als nur einen wahren Kern.

Wenn du magst, schicke mir eine kurze E-Mail an [email protected], damit wir telefonieren können.

Danke!
Danke für die Auskunft! Soweit sind dann alle Frage geklärt.