Gibt es ne Chance, eine Notes DB komplett in html zu portieren, um dann browsermäßig darauf zuzugreifen.
Ich meine nicht den http-Task, da so ja nur das jeweils vom Browser angeforderte Dokument etc. temporär in html konvertiert wird.
Hat hier jemand ne Lösung??
Gibt es ne Chance, eine Notes DB komplett in html zu
portieren, um dann browsermäßig darauf zuzugreifen.
Ich meine nicht den http-Task, da so ja nur das jeweils vom
Browser angeforderte Dokument etc. temporär in html
konvertiert wird.
Hat hier jemand ne Lösung??
Dumme Frage, wozu brauchst du das?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Agent, der die Dokumente aus der Notes DB in regelmäßigen Abständen in HTML Dokumente umwandelt und an den richtigen Stellen abstellt, Links refresht und ähnliches. Das sollte vom Wissen her sogar relativ einfach zu machen sein, da HTML Code ja über Plain Text beschrieben werden kann.
Was warscheinlich nahezu unmöglich sein dürfte, ist die Struktur der DB (also Pages, Frames, Maskenaufbau u.v.m) direkt zu übersetzen. Da dürfte nichts anderes übrigbleiben, als die Struktur nachzubilden und noch einmal zu schreiben.
Ich hoffe nur, das du diese Anwendung nicht für irgendeine Interaktion mit einem Legacy System (SAP R3 o.ä) vorsiehst, oder Eingaben der User wieder zurück in die Notes Datenbank transferieren willst. Dann halst du dir mit diesem Vorgehen nämlich massive Probleme auf.
Was spricht denn in deinem Fall gegen einen Notes Server in Internet??
Danke für die Antwort!
Es geht hier nur um den Ansatz, alle Notes Dokumente auf einmal an einer Stelle als html abzulegen, um dort die gesamte Datenmenge abgreifen zu können. Auf keinen Fall soll ein bidirektionaler Abgleich stattfinden.
Es ist der Versuch, Notes Dokumente für Anwendungen nutzbar zu machen, die zwar mit html, jedoch nicht mit einem Notes Server umgehen können.
Es geht hier nur um den Ansatz, alle Notes Dokumente auf
einmal an einer Stelle als html abzulegen, um dort die gesamte
Datenmenge abgreifen zu können. Auf keinen Fall soll ein
bidirektionaler Abgleich stattfinden.
Es ist der Versuch, Notes Dokumente für Anwendungen nutzbar zu
machen, die zwar mit html, jedoch nicht mit einem Notes Server
umgehen können.
Wie wäre es damit, das ganze temporär doch auf dem Domino-Server zu stellen, mit der HTTP-Engine zu veröffentlichen und mittels eines Offline-Browsers wie z.B. WebSnake oder HTTrack lokal zu speichern?
Ich stimme Thomas zu, Ich würde in diesem Fall, wenn es also darum geht einen Snapshot des Zustandes einer Notes DB zu machen das Ganze auch über den Notes Server handeln und dann mit einem Offline Reader die Daten auf die Festplatte kopieren.
Was ich mich jetzt allerdings Frage, ist, welche Anwendung es gibt, die zwar html versteht, aber auf den HTTP Task des Notes Servers nicht zugreifen kann?
Danke für die Antwort!
Es geht hier nur um den Ansatz, alle Notes Dokumente auf
einmal an einer Stelle als html abzulegen, um dort die gesamte
Datenmenge abgreifen zu können. Auf keinen Fall soll ein
bidirektionaler Abgleich stattfinden.
Es ist der Versuch, Notes Dokumente für Anwendungen nutzbar zu
machen, die zwar mit html, jedoch nicht mit einem Notes Server
umgehen können.
Wie wäre es damit, das ganze temporär doch auf dem
Domino-Server zu stellen, mit der HTTP-Engine zu
veröffentlichen und mittels eines Offline-Browsers wie z.B.
WebSnake oder HTTrack lokal zu speichern?
HTH
Thomas
Hallo Thomas!
Die Idee ist gut und funktioniert für den Zweck auch. Vielen Dank!
Ich stimme Thomas zu, Ich würde in diesem Fall, wenn es also
darum geht einen Snapshot des Zustandes einer Notes DB zu
machen das Ganze auch über den Notes Server handeln und dann
mit einem Offline Reader die Daten auf die Festplatte
kopieren.
Was ich mich jetzt allerdings Frage, ist, welche Anwendung es
gibt, die zwar html versteht, aber auf den HTTP Task des Notes
Servers nicht zugreifen kann?
Das ist irgendsoetwas, was Dokumentationen online zur Verfügung stellt und zwar über Browser. Daß Notes das auch kann, steht auf nem ganz anderen Papier. Aber manche brauchens halt!