NPD spendet bei 'Ein Herz für Kinder'

Neulich war die „Ein Herz für Kinder“-Spendenshow im Fernsehen.
Daraufhin hat ein Kumpel mir die Frage gestellt, ob diese Organisation Spenden von der NPD annehmen würde.

Also nehmen wir mal an, dass die NPD 1 000 000 € an „Ein Herz für Kinder“ spenden würde und dass die genannte Partei in der Spendenliste erscheinen wollen würde, würde „Ein Herz für Kinder“ dann dieses Geld annehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir und vor allen Dingen meinem Kumpel helfen.
MfG Alexander Elvers

Geld stinkt nicht.
Warum sollte das Geld nicht angenommen werden? Man sollte den Sinn und Zweck der Aktion - anderen zu helfen - sehen. Und helfen kann man mit Geld - egal wo es herkommt (nehmen wir mal inkriminierte Gelder heraus). Die Ideologie kann draußen bleiben.
Aber ich glaube nicht, dass eine derartige Partei sich derart sozial engagieren würde, die Zielgruppe der Hilfsbedürftigen könnte durchaus mit dem Weltbild dieser Partei kollidieren. Lieber werden die Gelder verwandt, an Schulhöfen kostenlos CDs an die Kids zu verteilen.

Gruss

Iru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum es evtl. nicht angenommen werden sollte:
Weil man vielleicht die Organisation mit der Partei in Verbindung bringen könnte.

Ich glaube zwar auch nicht, dass eine Partei etwas solches tun würde, aber vielleicht bestimmte Einzelpersonen, die Mitglieder dieser Partei sind.

MfG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

nehmen wir mal an, dass die NPD 1 000 000 € an „Ein Herz
für Kinder“ spenden würde

Wäre ja nicht schlecht, dann wären die Burschen endgültig pleite…
http://npd-blog.info/?p=1344

Viele Grüße
Marvin

Was ich immer nicht verstehe
Hallo!

An dieser Stelle grübel ich immer wieder über die selbe Frage:
Wenn die NPD eine ordentliche, d.h. gesetzesmäßige Partei in unserem Land ist (oder sein darf), warum wird sie dann nicht als solche unter anderen Parteien behandelt? (Mit den Linken läuft das ja teilweise ähnlich. Warum soll es nicht in Ordnung sein mit einer gewählten Partei eine Koalition einzugehen?)

Ich bin sicher kein Freund dieser Gesinnungsrichtung, aber irgendwie finde ich den Umgang mit der NPD ziemlich verlogen.

Falls sie nicht Grundgesetzkonform ist, muss sie eben verboten werden, mit allen Konsequenzen. Entweder - oder. Das Gewese darum habe ich nie verstanden. Aber da ist meine Politik-Sicht wohl einfach zu naiv?

Die moralische Frage kann jeder nur für sich beantworten: Darf ein Grüner im Vorstand einer Chemiefirma sitzen? Darf ein Sozialdemokrat maßgeschneiderte Anzüge tragen?
Darf der ADFC einen CSU-Politiker als Mitglied aufnehmen?

Natürlich könnte man sagen, so eine Spende ist irgendwie verwerflich, aber andererseits passiert so wenigstens noch etwas Gutes damit.

Schöne Grüße
kernig

NPD-Verbotsverfahren
Hallo Kernig,

Falls sie nicht Grundgesetzkonform ist, muss sie eben verboten
werden, mit allen Konsequenzen.

darum wird schon seit Jahren ein Affentanz veranstaltet: http://www.bpb.de/themen/CU1I2N,0,Die_NPDVerbotsdeba…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo!

Ich weiß und da ist viel Mist gebaut worden.
Aber irgendwie finde ich das nicht besonders demokratisch. Da ist unsere Demokratie nicht wehrhaft genug (im Sinne von: sie habens versucht und sind gescheitert) um diese Partei zu verbieten. Aber hintenrum versucht man dann immer ihr das Wasser abzugraben. Als die in Sachsen im Landtag saßen, was gab es da für Hickhack, z.B. um die Belegung der benachbarten Büros. Jeder war bemüht, sich als bester Antifaschist zu profilieren, das trieb - in meinen Augen merkwürdige - Blüten. Ich finde das einfach unsachlich. Das ruft dann so eine Art Märtyrertum hervor, das halte ich auch nicht für gut.

Die größten Erfolge hatte man dort, wo man die NPD als Partei ernst genommen und in die Verantwortung genommen hat. Da hat sich schnell gezeigt, wieviel Substanz das Ganze hat. Und wenn eine Grenze übertreten wird (in den Äußerungen o.ä., das ist ja gesetzlich recht deutlich geregelt), dann wird das geahndet.

Grüße
kernig

Also nehmen wir mal an, dass die NPD 1 000 000 € an „Ein Herz
für Kinder“ spenden würde und dass die genannte Partei in der
Spendenliste erscheinen wollen würde, würde „Ein Herz für
Kinder“ dann dieses Geld annehmen?

natürlich!!!

denn die spd würde 2 und die cdu 3 mio spenden…und die grünen und die linken würden es verurteilen…oder umgedreht…

Hallo Kernig,

Wenn die NPD eine ordentliche, d.h. gesetzesmäßige Partei in
unserem Land ist (oder sein darf), warum wird sie dann nicht
als solche unter anderen Parteien behandelt?

Solange man nicht gerichtsfest nachweist, daß sie es nicht ist, muß man sie als „normal“ akzeptieren. Da helfen alle Bauchschmerzen nichts.

(Mit den Linken
läuft das ja teilweise ähnlich. Warum soll es nicht in Ordnung
sein mit einer gewählten Partei eine Koalition einzugehen?)

Zur Koalitionsfähigkeit gehört mehr als die bloße Existenz als
Partei oder Fraktion. Da gehören Sachaussagen und Personen dazu, denen man zutraut, etwas zu bewegen. Und da ist bei der NPD absolut nichts zu holen, wie sich in verschiedenen Landtagen gezeigt hat.
Die Linke hat in Wiesbaden dasselbe Problem wie die NPD in Dresden.

Ich bin sicher kein Freund dieser Gesinnungsrichtung, aber
irgendwie finde ich den Umgang mit der NPD ziemlich verlogen.

Aber es macht sich doch gut und ist publikumswirksam, sich von diesen Schmuddelkindern zu distanzieren.

Falls sie nicht Grundgesetzkonform ist, muss sie eben verboten
werden, mit allen Konsequenzen. Entweder - oder.

Dieses gerichtsfest zu erledigen ist wegen schlechter Vorbereitung und handwerklicher Fehler mit Pauken und Trompeten in die Hose gegangen. Deswegen nimmt im Moment auch niemand Anlauf für einen zweiten Versuch.

Die moralische Frage kann jeder nur für sich beantworten: Darf
ein Grüner im Vorstand einer Chemiefirma sitzen?

Darf ein Vorstand eines Chemiewerks Mitglied bei den Grünen werden?

Darf ein
Sozialdemokrat maßgeschneiderte Anzüge tragen?

Schröder ließ sich in Armani-Anzügen fotografieren. Das haben ihm viele übelgenommen.

Natürlich könnte man sagen, so eine Spende ist irgendwie
verwerflich,

Eigentlich nur, wenn damit ein verwerflicher Zweck verfolgt wird, was ich hier nicht erkennen könnte.

aber andererseits passiert so wenigstens noch
etwas Gutes damit.

Geld, das nicht stinkt, darf Gutes tun!

Gruß
Cassius

Hallo,

„Ein Herz für deutsche Kinder“ müsste es dann wohl heißen!!??

Bei allem, weswegen man die NPD nicht mögen mag, aber auch diese Partei wird sicherlich nichts gegen Kinder haben.

Gruß
Lawrence