NT - Einführung

Hallo, Ihr!

Kennt Ihr eine brauchbare, lesbare und bewältigbare Einführung ins Neue Testament?? Exegese…

Vielen Dank für Eure Tipps!

Heidi

Hallo Heidi,

ich find den Jürgen Roloff ganz gut zum lesen:

Neues Testament. von Jürgen Roloff

Taschenbuch - 7., vollst. überarb. Aufl.

• Neukirchener Vlg., N.
    Erscheinungsdatum: 1999
    ISBN: 3788717424 Buch anschauen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3788717424/ref…

Gibts sicher in jeder Bücherei.

Ansonsten kann ich wirklich wärmstens empfehlen:

Im Schatten des Galiläers. Historische Jesusforschung in erzählender Form.

von Gerd Theißen

Preis: DM 39,80
Taschenbuch - 269 Seiten

der Klappentext dazu:

Gerd Theißen entwirft in erzählender Form ein Bild von Jesus und seiner Zeit, das sowohl dem Stand der Forschung entspricht als auch für die Gegenwart verständlich ist. Er wählt diese Form, um Erkenntnisse und Argumente auch Lesern nahezubringen, die keinen Zugang zu historischen Studien haben. Die Rahmenerzählung ist fiktiv: Ein junger Jude, Andreas, wird von Pilatus dazu erpreßt, Material über neue religiöse Bewegungen in Palästina zu sammeln. Dabei stößt er auf Jesus. Er reist hinter ihm her und rekonstruiert aus Erzählungen überJesus ein Bild von ihm. Verkündigung und Geschick Jesu werden so aus der Perspektive eines jüdischen Zeitgenossen dargestellt und im Rahmen der religiösen und sozialen Welt des Judentums verständlich gemacht. Die Erzählung ist so gestaltet, daß nicht nur Ergebnisse, sondern auch der Prozeß des Forschens dargestellt werden. Der Autor: Gerd Theißen ist Professor fur Neues Testament an der Universität Heidelberg.

Es ist nicht nur einfach soannend zu lesen, sondern mit reichhaltigen Fußnoten zur historisch-kritischen Forschung versehen (aslso auch exegetische Anmerkuneg)

Beste Grüße,

barbara

Hallo Barbara!

Ich danke Dir!
Die Einführung hab ich mir gleich mal bestellt - mit 12.- noch in meinem finanziellen Rahmen (das Studium läuft seinem Ende zu und das Geld langsam auch!) und anscheinend nicht allzuviel. Das zweite Buch von Theißen klingt wirklich gut - aber ich weiss nicht, ob ich dazu noch die Zeit habe. Das Lernen muss jetzt schnell gehen, wenig lesen und viel Info - ist es dafür auch geeignet?

…eine wieder mal prüfungsgeplagte
Heidi

Morgen Heidi:smile:

Die Einführung hab ich mir gleich mal bestellt - mit 12.- noch
in meinem finanziellen Rahmen (das Studium läuft seinem Ende
zu und das Geld langsam auch!) und anscheinend nicht
allzuviel.

Also, ich hoffe jetzt mal, dass die 12,–Ausgabe die gleiche ist wie die 49,–DM Ausgabe, die ich verlinkt hatte. Ansonsten rasch in die UB. Ist ein Standardwerk, gerade zum lernen, fand ich.

Auch noch sehr gut für den ganz guten kurzen Überblick bietet (sorry, ist mir erst heute morgen wieder in die Hände gefallen):

UTB Uni-Taschenbücher, Bd.52,
Arbeitsbuch zum Neuen Testament
von Hans Conzelmann, Andreas Lindemann

Preis: DM 29,80
Taschenbuch - 13., überarb. Aufl. - Uni-TB. GmbH.,
Stgt
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3825200523 Buch anschauen

Kurzbeschreibung
Das Arbeitsbuch führt in die Methoden ein, deren sich die neutestamentliche Wissenschaft bedient. Es stellt die Umwelt des Judentums dar (Zeitgeschichte) und gibt einen Überblick über
die historischen Schriften des Neuen Testaments. Am Schluß stehen eine Darstellung des Wirkens und der Lehre von Jesus von Nazareth sowie eine Darstellung der Geschichte des Urchristentums.

Das zweite Buch von Theißen klingt wirklich gut -

aber ich weiss nicht, ob ich dazu noch die Zeit habe. Das
Lernen muss jetzt schnell gehen, wenig lesen und viel Info -
ist es dafür auch geeignet?

Nein. Das würde ich dann- wenn du dann zu dem Thema noch was lesen kannst, abends im Bett als Vertiefung lesen. Man kann es wie einen Roman lesen, lernt aber viel über Essener, Jesus, den historischen Background.

…eine wieder mal prüfungsgeplagte
Heidi

Ich drück dir fest die Daumen!

Beste Grüße,

barbara