Hallo,
ich verstehe Deine Wut. Ich kenne auch jemanden, der schon mit
13 auf dem Land (im Ausland) Auto fahren gelernt haben und
danach legal ohne Führerschein bis ins Erwachsenenalter
gefahren ist. Dann in Deutschland zwei Mal durch die Prüfung
gefallen ist.
Hi
Ich hatte es nicht aufgeführt , aber wegen 4 - 5 Dinge wäre mir jetzt nicht der Hut hochgegangen .
Auch mich betraf vor einigen Jahren die Führerscheinregelung .
So hatte ich bei der UN im Ausland den Führerschein für LKW gemacht und ihn als International gültigen Führerschein ausgehändigt bekommen .
ich durfte überall damit fahren , aber nicht in Deutschland !
Ein Pferd darf man sich überall ohne Schein ausleihen, nur in
Deutschland nicht. Es gibt Hundeführerscheine und sogar
Elternscheine.
Das habe ich von einer Bekannten auch schon gehört ( Schweizerin ) die hier Urlaub machte .
Dort reitet Sie , hier brauchte sie entsprechende Reiterlaubniss , Stiefel und Helm nach Deutscher Norm , somit fiel Reiten in Deutschland aus .
Viele ältere arbeitslose Menschen scheitern bei der
Vermittlung wegen ihrer fehlenden Comupterkenntnisse - auch
wenn der Job selbst nichts mit Computern zu tun hat, so
erwarten bereits die meisten Betriebe, dass die Bewerbung als
Email geschickt wird. Eine Zeitlang war es üblich, dass jeder,
der sich arbeitslos meldet, innerhalb weniger Tage zu einem
"Wie schreibe ich eine Bewerbung am Computer"Kurs geschickt
wurde - egal, ob jemand sich bereits damit auskannte oder
nicht.
Das selbe Thema schnitt ich an ,
Durch eine Umschulung vom Fernsehtechniker zum Elektroniker für Sicherheitstechniker , wurde ich 2 mal zu einem Computerkurs geschickt , obwohl ich als Fernsehtechniker die Dinger sogar reparieren kann , also wahrscheinlich , bzw sogar sicher den Seminarleitern eine Vormachen kann , hatte aber eben diese Lehrgangsbescheinigungen nicht .
Da sitzt eine Sekretärin, die seit Jahren die Homepage
einer Fima betreut hat, Korresponzenden auch via Email
verfasst hat neben einem Fleischer, der nicht einmal weiss wie
man eine Schreibmaschine bedient. Die Agentur für Arbeit ging
davon aus, dass eine Differenzierung mehr Arbeit und Geld
kosten würde, als wenn man einfach jeden zu diesen Kursen
schickt.
Warum gibt es „Scheine“? Einerseits um die Qualität zu sichern
(z.B. Meisterbetriebe, Privatlehrer oder Therapeuten) und
andererseits um die Sicherheit zu gewähleisten. Es würde
beispielsweise keinen Hundeführerschein geben, wenn nicht
wiederholt Hunde auf Grund falscher Erziehung und Haltung auf
andere Hunde und Menschen losgehen würden. Es würde keinen
Elternschein geben, wenn die Kinder weniger
verhaltensauffällig wären und die Eltern nicht jeden
Erziehungsratgeber zum Besteller machen und die
Beratungsstellen stürmen würden.
Wenn jeder „Depp“ sich ein Pferd ausleihen würde, nur um damit
durch den Wald zu brettern, dann muss ein Reiterschein die
Lösung sein. Da lernt man nicht nur das Reiten, sondern wie
man verantwortungsvoll mit dem Pferd umgeht.
An sich ja richtig , Doch wenn man einen Schein hat , beispielweise der mitte der 90 Jahre , dadurch damaligen Arbeitgeber bezahlten Meisterbrief , der aber Firmenbedingt in Belgien gemacht wurde , so hat man doch den Leistungs und Fachnachweis ,und dank der EU und Europa sollte das doch wohl als Befähigungsnachweis ausreichend sein .
Ich könnte also in ganz Benelux und Grenzgebiete diesen Titel führen , aber in Deutschland kann ich diesen Schein einrahmen und über mein Bett hängen , für mehr ist der hier nicht zu gebrauchen .
Würde die Gesellschaft insgesamt achtsamer, sensibler und
verantwortungsvoller sein, dann wären viele Scheine
überflüssig.
Viele Grüße
Die Argumentation ist Durchaus zu verstehen , aber ist gibt Leute die dieses Fachwissen haben , aber vor der Einführung solcher Scheine erworben haben .
heisst das diese Leute unter umständen , wie bei dem erwähnten Computerkurs , dem Seminarleiter in die Tasche stecken , aber diesen Kostenpflichtigen Kurs besuchen müssen .
oder wie ich , durch die Sicherheitsdienstausbildung den Schutzhund-Schein haben , aber keine Erlaubniss einen grösseren Hund zu halten , dazu brauche ich den Schein für "Normale Hundehalter " so ein Unsinn .
Andererseitz kann ich es nicht verstehen , wenn ein Facharbeiter der jahre an Erfahrung nachweisen kann , plötzlich diese , genau diese Arbeit , die er seit Jahren macht , plötzlich ohne diesen Schein nicht mehr machen darf .
genau so ein Unsinn .
Ich habe nichts dagegen , wenn die Jugend solche Befähigungsnachweise mitbringt , aber man soll doch die alten Haudegen und Meister damit in ruhe lassen , also den Erfahrenen Vorarbeitern nicht die Arbeit wegnehmen , weil Sie diesen Schein nicht haben , aber Jahre an Erfahrung in diesem Fachgebiet mitbringen .
Oder so Unsinnige Nachprüfungen , weil man ein Gültigkeitslimit einführte wie beispielweise beim Führerschein für Bimnenschiff ( kleine Privat-Jachten für dür Flüsse )
gemacht ende der 80 Jahre in Belgien , nachgeprüft in Holland 2 Jahre später , 3 Jahre später Nachprüfung abgelegt in Bremen und im Jahre 2002 in Limburg entzogen bekommen , weil ich als Linkshänder bei einer Nachprüfung die Knoten seitenverkehrt machte .
15 jahre Erfahrung für den Ar…
Bei der Umschulung im bereich Sicherheitselektronic den Schein für Brand und Gas Posten für Raffenerie Industrieanlagen erworben , trete nach dem Umzug in die freiwillige Feuerwehr ein , da ich eine Brandschutzausbildung der gehobenen Art habe , darf bei der freiwilligen Feuerwehr noch nicht einmal auf die kleine Anlegeleiter , weil ich genau den Schein nicht habe .
absoluter Schwachsinn , die freiwillige Feuerwehr kommt Nie an den Ausbildungsstand für Feuerwehren von Industrieanlagen , aber es sind halt andere Scheine .
Toni