Hallo Experten,
ich hoffe einer von euch hat eine Idee…
Ich habe einen alten NT4 Server am laufen, und der muß auch noch eine Weile durchhalten. Alle Servicepacks und Patches sind drauf, von daher sollte das auch gehen.
Nun hatte das Teil bis vor kurzem nur SCSI-Laufwerke. Ich hatte daher schon mit kleineren Problemchen gerechnet, als ich einen ATAPI-Brenner einbaute. Und siehe da, kein Laufwerkbuchstabe für das Ding nach dem Hochfahren.
OK, die mitgelieferten „PlexTools“ installiert, und siehe da, die erkennen das Laufwerk, es ist also zumindest richtig angeschlossen und die BIOS-Einstellungen stimmen. Der Festplattenmanager sieht das LW aber nicht, somit gibts auch keinen Laufwerkbuchstaben.
Ich nehme an, da fehlen Treiber für die ATAPI / EIDE-Schnittstellen den Mainboards, aber wie am geschicktesten installieren? Betriebssystem plattmachen und neu installieren würde ich da eher ungeschickt finden!
Ach ja, ich habe das Gerät „ATAPI“ gestartet, aber das allein war es noch nicht.
Hi,
was sagt der Gerätemanager? IDE-Ports aktiviert und mit Treibern versehen? IDE-Ports im BIOS aktiviert? Geräte-Jumperung richtig?
Viele Grüße
WoDi
Ach ja, ich habe das Gerät „ATAPI“ gestartet, aber das allein
war es noch nicht.
Zumindest muss noch cdrom gestartet sein (system). Wenn ich eine CD lese, sind auch noch cdfs, cdr4vsd und cdralvnt gestartet, aber das geschieht anscheinend automatisch.
NT ist eben kein PnP-System.
Reinhard
HI Popeye,
du mußt im Punkt SCSI noch die Treiber für Standard IDE Geräte laden sonst erkennt er gar kein IDE Gerät. Einfach auf hinzufügen und dann Standard IDE installieren. Ist furioserweise im Punkt SCSI und da steht im Moment vermutlich nur dein SCSI Treiber drin.
Bye Buck
ich hoffe einer von euch hat eine Idee…
Ich habe einen alten NT4 Server am laufen, und der muß auch
noch eine Weile durchhalten. Alle Servicepacks und Patches
sind drauf, von daher sollte das auch gehen.
Nun hatte das Teil bis vor kurzem nur SCSI-Laufwerke. Ich
hatte daher schon mit kleineren Problemchen gerechnet, als ich
einen ATAPI-Brenner einbaute. Und siehe da, kein
Laufwerkbuchstabe für das Ding nach dem Hochfahren.
OK, die mitgelieferten „PlexTools“ installiert, und siehe da,
die erkennen das Laufwerk, es ist also zumindest richtig
angeschlossen und die BIOS-Einstellungen stimmen. Der
Festplattenmanager sieht das LW aber nicht, somit gibts auch
keinen Laufwerkbuchstaben.
Ich nehme an, da fehlen Treiber für die ATAPI /
EIDE-Schnittstellen den Mainboards, aber wie am geschicktesten
installieren? Betriebssystem plattmachen und neu installieren
würde ich da eher ungeschickt finden!
Ach ja, ich habe das Gerät „ATAPI“ gestartet, aber das allein
war es noch nicht.
Gerätemanager? Hab ich bei NT4 nicht wirklich… BIOS und Jumperung sind OK, aber die Treiber dürften das Problem sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zumindest muss noch cdrom gestartet sein (system). Wenn ich
eine CD lese, sind auch noch cdfs, cdr4vsd und cdralvnt
gestartet, aber das geschieht anscheinend automatisch.
cdfs war an, cdr4vsd und cdralvnt habe ich nicht.
NT ist eben kein PnP-System.
ja, leider in diesem Fall. Oft genug aber auch Glücklicherweise…
HI Popeye,
du mußt im Punkt SCSI noch die Treiber für Standard IDE Geräte
laden sonst erkennt er gar kein IDE Gerät. Einfach auf
hinzufügen und dann Standard IDE installieren. Ist
furioserweise im Punkt SCSI und da steht im Moment vermutlich
nur dein SCSI Treiber drin.
Bye Buck
Ah, da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, genau das hatte ich gesucht. Gleich mal probieren nachher, wenn mich keiner mehr lynchen will weil ich den Server runterfahre… 
So, das Laufwerk ist sichtbar und funktioniert. Dein Tip war goldrichtig und hat mich sicher vor einigen zusätzlichen grauen Haaren bewahrt… 
Hi,
Gerätemanager? Hab ich bei NT4 nicht wirklich… BIOS und
Jumperung sind OK, aber die Treiber dürften das Problem sein.
Nimm doch die vom Board- oder Chipsatzhersteller. Die dürfte es auch für NT geben. Es laufen doch eine Menge NT-Systeme mit IDE-Platten.
Viele Grüße
WoDi