Hallo,
ich gehe über ein Notebook mit ISDN Fritz Card USB online an wechselnden Standorten. Ich gehe immer direkt in den NTBA, was auch bisher gut klappte. Nun muss ich aber von einem NTBA online, wo es Probleme gibt. Ich gehe wie immer direkt in die Ports am NTBA und das Modem meldet: „Keine Antwort“. Telefone funktionieren an dem Port aber.
Woran könnte es liegen?
Der NTBA kann es „eigentlich“ nicht sein, dass die ISDN Telefone ja funktionieren.
Das Notebook/das Modem kann es „eigentlich“ auch nicht sein,
da es an anderen NTBA´s ja funktioniert.
Hallo, Stefan,
Der NTBA hat mir DSL aber sowas von gar nichts zu tun. Der macht lediglich ein ISDN-Telefoniesignal. Zuständig für die Auftrennung von ISDN- und DSL-Signal ist der Splitter (der entweder vor den MTBA eingestöpselt ist oder - möglicherweise bei einigen Anbietern - im NTBA integriert ist).
In Deinem Fall von „Nichtgehen“ ist wohl kein Splitter vorhanden.
Gruß
Eckard
Es gibt übrigens ein Brett speziell für diese Fragen „Zugang und Provider“
es gibt noch Menschen, die nicht per DSL, sondern per ISDN online gehen, und dies passiert über den Anschluss einer ISDN-Karte (Fritz!) am NTBA bzw. einer daran angeschlossenen ISDN-Dose. Insoweit geht deine Antwort also in eine ganz falsche Richtung. Bei ISDN gibt es auch keinen Splitter (wenn man kein DSL auf der Leitung hat).
Was die Ursprungsfrage angeht, so würde ich überprüfen, ob der Anschluss ggf. als Anlagenanschluss und nicht als Mehrgeräteanschluss konfiguriert ist. Ein Indiz hierfür kann eine Telefonanlage sein (am Anlagenanschluss kann man keine Geräte direkt betreiben, sondern nur über eine Anlage).
Ok, ok vergesst obiges
Ihr habt ja beide recht, Alf und Wiz.
Ich ziehe meinen Beitrag also mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns und dem Zugeständnis meiner mangelhaften Lesefähigkeit zurück.
Grüße
Eckard
ich gehe über ein Notebook mit ISDN Fritz Card USB online an
wechselnden Standorten. Ich gehe immer direkt in den NTBA, was
auch bisher gut klappte. Nun muss ich aber von einem NTBA
online, wo es Probleme gibt. Ich gehe wie immer direkt in die
Ports am NTBA und das Modem meldet: „Keine Antwort“. Telefone
funktionieren an dem Port aber.
Sind es Telefone an einer Telefonanlage?
Dann könnte es sein, dass es kein Mehrgeräteanschluss ist sondern ein Anlagenanschluss. Dort kann immer nur ein Endgerät betrieben werden.
Abhilfe: Nur wenn die Anlage einen internen ISDN Anschluss hat, der passend konfiguriert ist, kann man dort ISDN nutzen.
So sieht es aus:
1 Telefondose.
Diese wurde aufgeteilt auf 2 NTBA´s.
Von beiden NTBA´s geht jeweils eine Leitung in eine T-Comfort 930,
an der Telefone angeschlossen sind.
So sieht es aus:
1 Telefondose.
Diese wurde aufgeteilt auf 2 NTBA´s.
Von beiden NTBA´s geht jeweils eine Leitung in eine T-Comfort
930,
an der Telefone angeschlossen sind.
Das riecht förmlich nach einem Anlageanschluss. Wie sehen die Rufnummern aus:
12345, 4711, 54321, 76543, …
oder
12345-0, 12345-11, 12345-29 ???
Letzeres IST ein Anlagenanschluss. An den NTBA darf dann nur ein Endgerät.
Hallo,
DANN ist es ein Anlagenanschluss. Die Telefone unterscheiden
sich durch verschiedene Endnummern -10, -12 u.s.w.
Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass beide
NTBAs mit der TK-Anlage verbunden sind.
Anlagenanschlüsse sind skalierbar, das heißt, dass man sie beliebig erweitern kann, ohne neue/andere Rufnummern zu erhalten. Der Kunde könnte also recht einfach bei T-Systems nochmal zwei NTBAs = Ergänzungsanschlüsse dazu bestellen und hätte dann statt vier acht Kanäle („Leitungen“) zum Telefonieren.
Und wo gehe ich jetzt mit meiner ISDN Fritz Card ran?
So ohne weiteres nirgendwo.
Die Anlage muss dazu einen internen ISDN Anschluss bereitstellen („Interner S0“), zudem muss sie passend konfiguriert sein, ebenso kann es notwendig sein, die Einstellungen am Notebook anzupassen.