Ich kann Telefon3 direkt am NTBA anschliessen. Also so:
NTBA - Dose3 - Dose4 - Telefon3
„Direkt am NTBA“ ist das aber nicht.
Ich meine auch den Port am NTBA - dazwischen ist noch was, jo.
Damit ist ein Strang belegt.
Verstehe ich nicht so ganz. Die „Dose 3“ steckt über eine
Leitung in einer der beiden RJ45 Buchsen am NTBA? Warum nicht
an den Klemmen?
An der S0-Klemme? K.a. das war schon so, warum doch? 2 Ports ist besser als 1 Klemme, denke ich. Oder kann ich 2 Ports + die Klemme verwenden, dann hätte ich das Problem ja schon gelöst & könnte an die Klemme, das 1. Telefon anschliessen(also an eine Dose und an die Dose mit Abschlusswiderstand das 1. Telefon).
Jetzt kommt das Problem: Das
Kabel von Telefon2 hat keinen RJ-45-Stecker, es kommt hinten
aus der Dose1 heraus.
Da hat also jemand den Stecker abgeschnitten und das Telefon
direkt angeklemmt? Warum?
Nein so nicht. Wie auf dem Bild ist es aufgebaut:
NTBA-Port1 -> Dose1 -> hinten aus Dose1 von den Klemmen geht ein Verlegekabel zu Dose2 -> von Dose2(mit Abschlusswiderstand) geht ein Kabel von der Buchse zu Telefon2.
In Dose1 mündet das Kabel vom NTBA.
Diese Kabel wurde ebenfalls nicht an der Klemmleiste des NTBA
angeschlossen, sondern über eine Stecker?
Wie bringe ich jetzt Telefon1 & Telefon2 ins Spiel?
Na, Du hast doch vier Dosen und drei Telefone. So ganz
verstehe ich das Problem nicht. Eigentlich GAR NICHT.
NTBA -Slot1 = belegt durch Telefon3
Herje, ich denke, das steckt in „Dose4“?
Ja - indirekt. Es ist so: NTBA-Buchse2 -> Dose3 -> dann Verlegekabel über Klemmen an Dose3 angeschlossen zu Dose4(könnte sie auch Dose3b nennen) -> dort sind Absschlußwiderstände an Dose4(bzw. 3b) und dor t ist das Telefon3 angeklemmt.
Erstmal schreibst Du mal in sortierter Form, wie denn nun die
DOsen angeklemmt sind, vor allem WO.
NTBA-Port1 -> in Telefon1
NTBA-Port2 -> in Dose1-Buchse -> davon von Klemmleiste ein Verlegekabel(12Meter) zu Dose2(R=Widerstandsdose) -> daran an Buchse Telefon2
Jedoch soll das Kabel zu Telefon3 gehen in Zukunft, also über diesen Weg:
NTBA-Port2: -> in Dose3 -> davon von Klemmleiste ein Verlegekabel(15Meter) zu Dose3b® -> davon Telefonkabel zu Telefon3
Dosen gehören zur festen Installation, die werden mit
Installationsleitung (und nicht mit diesen unsäglichen
schwarzen Flachleitungen) angeklemmt, dazu benutzt man die
Klemmleiste am NTBA.
Aber ich brauchte doch Dosen, um die Telefon anzuschliessen. Vorher waren dort keine Dosen. Flachleitungen nutze ich gar nicht. Nur runde Leitungen mit schwarz, rot, gel, weiß & diesen ringemarkierten Kabeln. Es gibt aber nur EINE Klemmleiste - 2 Ports erscheinen mir da schon mal nächer an DREI für drei Telefone. Oder kann ich die Klemmleiste zusätzlich nutzen? Das wäre super. Muß man die im NTBA runterdrücken und einklemmen die Adern - ich will nix kaputtdrücken, aber Schrauben sehe ich keine. Daher also Klemmleiste??
Fuckel-Verkabelung an - wer hat das denn bei Dir verbrochen?
k.a., aber Telefon1 und Telefon2 funktionieren. Nur schellt Telefon2 jetzt immer mit Telefon1 mit - seit einigen Monaten, das ist ärgerlich. Telefon3 funktioniert, wenn ich das Kabel von Telefon2 für Telefon3 benutze. Also den Strang von NTBA-Port2 in Dose3 stecke. Dann funktioniert logischerweise Telefon2 nicht mehr.
Vielen Dank schonmal
Pascal