NTBA - 1 Port übrig, aber 2 Telefone übrig... :(

Hallo,

ich habe 3 ISDN-Telefone, aber nur 2 NTBA-Anschlüsse.

Ich kann Telefon3 direkt am NTBA anschliessen. Also so:
NTBA - Dose3 - Dose4 - Telefon3

Damit ist ein Strang belegt. Jetzt kommt das Problem: Das Kabel von Telefon2 hat keinen RJ-45-Stecker, es kommt hinten aus der Dose1 heraus. In Dose1 mündet das Kabel vom NTBA.

Wie bringe ich jetzt Telefon1 & Telefon2 ins Spiel?

NTBA -Slot1 = belegt durch Telefon3
NTBA -Slot2 = für Telefon1 & Telefon2 -> aber wie?

Der Weg:
NTBA - Telefonkabel in Dose1(aber in Buchse eingestöpselt) - Kabel zu Dose 2(unten an den Steckplätzen für 1a, 2b, 2a, 1b) - Telefon2.

Und Telefon1 - woran damit?

Eigentlich bleibt ja nur die Möglichkeit das Kabel welches in Dose1 mündet und zur Dose2 geht zu crimpen. Wo bekomme ich so einen Aufsatz her - ist dieser hier korrekt: [url]http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8565:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVID… Kann ich das mit ner LAN-Kabel-Crimpzange machen?

Oder komme ich irgendwie um´s crimpen herum?

Was ist der Unterschied der beiden Crimpzangen:
[url]http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=37324:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
[url]http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6845:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVID…

Der Weg:
NTBA - Telefonkabel in Dose1(aber in Buchse eingestöpselt) - Kabel zu Dose 2(unten an den Steckplätzen für 1a, 2b, 2a, 1b) - Telefon2.
URL=[http://img714.imageshack.us/i/dose1g.jpg/][IMG]http:…]

Das ist ja ganz ähnlich bei Telefon3:
NTBA - Kabel_2xRJ-Ende - Dose3 - Verlegekabel - Dose4 - Telefon3
Also, dass am NTBA ein 2xRJ-Kabel ist, das kann ich ja auch schlecht unten in die Dose an die Klemmen machen mit den einzelnen Adern, weil ja ein RJ-Ende am Kabel ist. Oder ist das so üblich?

Was passiert eigentlich mit dem ISDN-Signal, wenn ich es nicht über die Anschlußklemmen in eine Dose leite, sondern durch den RJ-Port(wie beim Telefon3-Strang der Fall oder auch bei Dose1) - kommt das Signal dann sowohl bei den Klemmen als auch beim 2. Port in der Dose an? Also ist das praktisch egal, wo ich es anklemme?

Servus!

komme ich irgendwie um´s crimpen herum?

Ja, klemm die Dosen ohne Stecker am NTBA (Netzsabschluss) an:
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus

es grüßt
karline

Hallo o0Pascal0o,

es gibt unendlich viele Adapter für TK-Verbindungen - garantiert auch für deinen Fall.
Deine Beschreibung ist zwar lang, enthölt aber keine Anhanltspunkte für dein Problem - WELCHE ANSCHLÜSSE hast du ??

Ich kann also nur allgemein einen ISDN-Verteiler vorschlagen - mehr lässt sich aus deiner Beschreibung leider nicht herausfiltern:
http://www.amazon.de/s/qid=1277231396/ref=sr_st?__mk…
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ISDN+Verteiler±%28T…

Gruß
angerdan

Aber dann hätte ich ja nur einen Strang für Telefon3 z.B.

Ich bin ja schon glücklich über 2 Stränge. Ist es denn so möglich wie auf dem Foto? Also dass das ISDN-Signal dann an beide Ports weitergeleitet wird und ich z.B. über den 2. Port in der Dose1 zu DoseVonTelefon2 weiterleiten kann? Und über den ersten Port der Dose1 zu Telefon1 weiterleiten kann bzw. zu einer weiteren Dose mit Endwiderstand, worin dann Telefon1 steckt? Oder kann ich schon bei der Dose1(vom Bild) eine Dose mit Endwiderständen benutzen - auch wenn vor Telefon2 erst noch eine Dose kommt. Wenn ja - kann oder muß ich dann dort auf den Absschlußwiderstand verzichten? Wäre ja sonst evlt. doppelt gemoppelt.

Thx

Pascal

Deine Beschreibung ist zwar lang, enthölt aber keine
Anhanltspunkte für dein Problem - WELCHE ANSCHLÜSSE hast du ??

Was meinst du mit Anschlüssen? ISDN-Anschluß - also praktisch nur einen. Daran dann NTBA und von dort aus dann 2 Ports. 1. Port geht zu Telefon3, aber vorher so:
NTBAPort1 - RJ-Kabel(beidseitig) zu Dose3(ohne Abschlußwiderstand) -> über Klemmen per Verlegekabel zu Dose3b mit Abschlusswiderstand - von dort aus über Port von Dose4 zu Telefon3

ich habe 3 ISDN-Telefone, aber nur 2 NTBA-Anschlüsse.

„Direkt am NTBA“ ist das aber nicht.

Damit ist ein Strang belegt.

Verstehe ich nicht so ganz. Die „Dose 3“ steckt über eine Leitung in einer der beiden RJ45 Buchsen am NTBA? Warum nicht an den Klemmen?

Jetzt kommt das Problem: Das
Kabel von Telefon2 hat keinen RJ-45-Stecker, es kommt hinten
aus der Dose1 heraus.

Da hat also jemand den Stecker abgeschnitten und das Telefon direkt angeklemmt? Warum?

In Dose1 mündet das Kabel vom NTBA.

Diese Kabel wurde ebenfalls nicht an der Klemmleiste des NTBA angeschlossen, sondern über eine Stecker?

Na, Du hast doch vier Dosen und drei Telefone. So ganz verstehe ich das Problem nicht. Eigentlich GAR NICHT.

Herje, ich denke, das steckt in „Dose4“?

Mach Dir das Leben nicht so kompliziert.
Erstmal schreibst Du mal in sortierter Form, wie denn nun die DOsen angeklemmt sind, vor allem WO.
Dosen gehören zur festen Installation, die werden mit Installationsleitung (und nicht mit diesen unsäglichen schwarzen Flachleitungen) angeklemmt, dazu benutzt man die Klemmleiste am NTBA.
Dabei die Regeln zu den Abschlusswiderständen beachten.
In diesem Falle wären alle 4 Dosen funktionsfähig, es wären im optimalen Falle Doppeldosen und man könnte alleine dort schon 8 Telefone einstecken.
Zudem wären die beiden Buchsen am NTBA noch frei.

Hört sich hier aber eher nach einer völlig verkorksten Fuckel-Verkabelung an - wer hat das denn bei Dir verbrochen?

Glaub mir, zwei „Stränge“ könnte „Telefon3“ auch gar nicht verwalten.

Ich bin ja schon glücklich über 2 Stränge. Ist es denn so
möglich wie auf dem Foto?

Welches Foto jetzt?

Also dass das ISDN-Signal dann an
beide Ports weitergeleitet wird und ich z.B. über den 2. Port
in der Dose1 zu DoseVonTelefon2 weiterleiten kann? Und über
den ersten Port der Dose1 zu Telefon1 weiterleiten kann bzw.
zu einer weiteren Dose mit Endwiderstand, worin dann Telefon1
steckt? Oder kann ich schon bei der Dose1(vom Bild) eine Dose
mit Endwiderständen benutzen - auch wenn vor Telefon2 erst
noch eine Dose kommt. Wenn ja - kann oder muß ich dann dort
auf den Absschlußwiderstand verzichten? Wäre ja sonst evlt.
doppelt gemoppelt.

Nach fünfmaligem Lesen komme ich zum Schluss, dass es schon zu spät ist, um das zu verstehen.
Ich möchte daher nicht auf das Geschriebene eingehen.
Grundsatz:
Der S0-Bus ist ein BUS. An den ENDEN kommen Abschlusswiderstände rein.
Da es bei Dir zwei Enden gibt, muss man auch zwei Abschlussdosen setzen.
Also so:

Dose1------Dose2------+------Dose3--------Dose4
Widerst. | Widerst.
 |
 NTBA
 (eingeb. Widerst. deaktivieren)

Du kannst jedes ISDN Telefon an jeder beliebigen STelle einstecken, auch an die dann freien Buchsen am NTBA.
Den Bus „formt“ man aus Telefonleitung JY(St)Y. Die ist grau und rund und aus massiven Adern, nicht schwarz und flach und aus mikroskopisch dünnen Litzenäderchen.
Die einfachste Telefonleitung hat 4 Adern, die sind meist rot-schwarz-weiß-gelb oder alle rot mit Strcihcode.

rot / rot ohne Striche: im NTBA 1a in den Dosen Klemme 4
schwarz / rot mit einfachen Strichen: NTBA:1b / Dose:5
weiß / rot mit doppelten Strichen, langer Abstand: NTBA: 2a / Dose:3
gelb / rot mit doppelten Strichen, kurzer Abstand: NTBA: 2b / Dose:6

Leidensfähig?
Bei der Beschreibung ahnte ich es, nun weiß ich es:

Es geht immer noch um das selbe Problem wie vor einem Monat.

Wenn Du tatsächlich vorhast, dieses Jahr noch zu einer Lösung zu kommen, dann empfehle ich Dir, einfach mal die gegebenen Anleitungen zur korrekten Installation eines S0-Busses zu befolgen und nicht auf dem Murks, den da jemand verzapft hat, weiter aufzubauen.

Da die Leitungen (ich habe gerade die alten Bilder durchgeschaut) wie Kraut und Rüben lose verlegt sind, mit fliegenden Dosen, toten Enden und was weiß ich noch alles, dürfte eine zumindest technisch (nicht optisch) einwandfreie Installation eine leichte Sache sein.

„Direkt am NTBA“ ist das aber nicht.

Ich meine auch den Port am NTBA - dazwischen ist noch was, jo.

Damit ist ein Strang belegt.

Verstehe ich nicht so ganz. Die „Dose 3“ steckt über eine
Leitung in einer der beiden RJ45 Buchsen am NTBA? Warum nicht
an den Klemmen?

An der S0-Klemme? K.a. das war schon so, warum doch? 2 Ports ist besser als 1 Klemme, denke ich. Oder kann ich 2 Ports + die Klemme verwenden, dann hätte ich das Problem ja schon gelöst & könnte an die Klemme, das 1. Telefon anschliessen(also an eine Dose und an die Dose mit Abschlusswiderstand das 1. Telefon).

Jetzt kommt das Problem: Das
Kabel von Telefon2 hat keinen RJ-45-Stecker, es kommt hinten
aus der Dose1 heraus.

Da hat also jemand den Stecker abgeschnitten und das Telefon
direkt angeklemmt? Warum?

Nein so nicht. Wie auf dem Bild ist es aufgebaut:
NTBA-Port1 -> Dose1 -> hinten aus Dose1 von den Klemmen geht ein Verlegekabel zu Dose2 -> von Dose2(mit Abschlusswiderstand) geht ein Kabel von der Buchse zu Telefon2.

In Dose1 mündet das Kabel vom NTBA.

Diese Kabel wurde ebenfalls nicht an der Klemmleiste des NTBA
angeschlossen, sondern über eine Stecker?

Na, Du hast doch vier Dosen und drei Telefone. So ganz
verstehe ich das Problem nicht. Eigentlich GAR NICHT.

Herje, ich denke, das steckt in „Dose4“?

Ja - indirekt. Es ist so: NTBA-Buchse2 -> Dose3 -> dann Verlegekabel über Klemmen an Dose3 angeschlossen zu Dose4(könnte sie auch Dose3b nennen) -> dort sind Absschlußwiderstände an Dose4(bzw. 3b) und dor t ist das Telefon3 angeklemmt.

Erstmal schreibst Du mal in sortierter Form, wie denn nun die
DOsen angeklemmt sind, vor allem WO.

NTBA-Port1 -> in Telefon1
NTBA-Port2 -> in Dose1-Buchse -> davon von Klemmleiste ein Verlegekabel(12Meter) zu Dose2(R=Widerstandsdose) -> daran an Buchse Telefon2

Jedoch soll das Kabel zu Telefon3 gehen in Zukunft, also über diesen Weg:
NTBA-Port2: -> in Dose3 -> davon von Klemmleiste ein Verlegekabel(15Meter) zu Dose3b® -> davon Telefonkabel zu Telefon3

Dosen gehören zur festen Installation, die werden mit
Installationsleitung (und nicht mit diesen unsäglichen
schwarzen Flachleitungen) angeklemmt, dazu benutzt man die
Klemmleiste am NTBA.

Aber ich brauchte doch Dosen, um die Telefon anzuschliessen. Vorher waren dort keine Dosen. Flachleitungen nutze ich gar nicht. Nur runde Leitungen mit schwarz, rot, gel, weiß & diesen ringemarkierten Kabeln. Es gibt aber nur EINE Klemmleiste - 2 Ports erscheinen mir da schon mal nächer an DREI für drei Telefone. Oder kann ich die Klemmleiste zusätzlich nutzen? Das wäre super. Muß man die im NTBA runterdrücken und einklemmen die Adern - ich will nix kaputtdrücken, aber Schrauben sehe ich keine. Daher also Klemmleiste??

Fuckel-Verkabelung an - wer hat das denn bei Dir verbrochen?

k.a., aber Telefon1 und Telefon2 funktionieren. Nur schellt Telefon2 jetzt immer mit Telefon1 mit - seit einigen Monaten, das ist ärgerlich. Telefon3 funktioniert, wenn ich das Kabel von Telefon2 für Telefon3 benutze. Also den Strang von NTBA-Port2 in Dose3 stecke. Dann funktioniert logischerweise Telefon2 nicht mehr.

Vielen Dank schonmal

Pascal

Da die Leitungen (ich habe gerade die alten Bilder
durchgeschaut) wie Kraut und Rüben lose verlegt sind, mit
fliegenden Dosen, toten Enden und was weiß ich noch alles,
dürfte eine zumindest technisch (nicht optisch) einwandfreie
Installation eine leichte Sache sein.

Bis auf die toten Enden, die gibt es nicht. Es gibt nur 3 Enden (Telefon1, 2 und 3) Vor Telefon2 und Telefon3 eine Dose mit Abschusswiderstand.

Glaub mir, zwei „Stränge“ könnte „Telefon3“ auch gar nicht
verwalten.

Ich bin ja schon glücklich über 2 Stränge. Ist es denn so
möglich wie auf dem Foto?

Welches Foto jetzt?

Das hatte ich noch eränzt, aber man kann hier ja leider nicht editieren: /t/ntba-1-port-uebrig-aber-2-telefone-uebrig/5940746/3
Netzabschluß = Klemmleiste, richtig? Aber dann habe ich ja, wie gesagt, nur einen Strang = 1 Telefon.

Also dass das ISDN-Signal dann an
beide Ports weitergeleitet wird und ich z.B. über den 2. Port
in der Dose1 zu DoseVonTelefon2 weiterleiten kann? Und über
den ersten Port der Dose1 zu Telefon1 weiterleiten kann bzw.
zu einer weiteren Dose mit Endwiderstand, worin dann Telefon1
steckt? Oder kann ich schon bei der Dose1(vom Bild) eine Dose
mit Endwiderständen benutzen - auch wenn vor Telefon2 erst
noch eine Dose kommt. Wenn ja - kann oder muß ich dann dort
auf den Absschlußwiderstand verzichten? Wäre ja sonst evlt.
doppelt gemoppelt.

Nach fünfmaligem Lesen komme ich zum Schluss, dass es schon zu
spät ist, um das zu verstehen.

O.k., war blöd formuliert:
Wird ein ISDN-Signal an alle Buchsen und die Klemmleiste einer Dose geleitet?
Als Beispiel:
1 Dose mit 2 Buchsen und einer Klemmleiste.
ISDN-Signal kommt vom NTBA-Buchse1 per Kabel in Buchse1 von der Dose. Hat ein an die Klemmleiste angeschlossenes Kabel dann das ISDN-Signal? (ich beantworte, ja, denn sonst würde bei meinem Aufbau Telefon 2 nicht funktionieren). Aber… hat auch die Buchse2 das gleiche ISDN-Signal?
Wenn nämlich ja, dann könnte ich dort ja Telefon1 anschliessen.

Dose1------Dose2------±-----Dose3--------Dose4
Widerst. | Widerst.
|
NTBA
(eingeb. Widerst. deaktivieren)

Wie deaktiviere ich den eingebauten Widerstand im NTBA denn? Klappte öffnen und dann?

Du kannst jedes ISDN Telefon an jeder beliebigen STelle
einstecken, auch an die dann freien Buchsen am NTBA.

Kann ich auch am S0-Bus ein Telefon anklemmen und an den beiden Buchsen am NTBA = 3 Telefone???

Kann man eigentlich sagen:
Funktioniert(es geht an, und man kann telefonieren) ein ISDN-Telefon an einer Dose, dann ist alles auf diesem Leitungsstrank bis zu der Dose o.k.?
Die Frage die dahinersteckt, ist das Problem, dass seit ein paar Monaten immer Telefon2 mit Telefon1 klingelt. Zwar klingelt Telefon2 anders, wenn seine MSM angerufen wird, aber es klingelt immer mit Telefon1 mit, also wenn Telefon1-MSM angerufen wird. Das war mal anders - erst nach dem 9. Schellen.

Vielen vielen Dank!

Pascal

Wird ein ISDN-Signal an alle Buchsen und die Klemmleiste einer
Dose geleitet?

Eine ISDN Doppeldose, die über nur eine Klemmleiste verfügt, verbindet Klemmleiste und beide Buchsen miteinander. Kommt an der Klemmleiste das Signal an, ist es an beiden Buchsen abgreifbar.
Wird über eine Buchse eingespeist, liegt das Signal auch an der anderen Buchse und an der Klemmleiste an.

Als Beispiel:
ISDN-Signal kommt vom NTBA-Buchse1 per Kabel in Buchse1 von
der Dose. Hat ein an die Klemmleiste angeschlossenes Kabel
dann das ISDN-Signal? (ich beantworte, ja, denn sonst würde
bei meinem Aufbau Telefon 2 nicht funktionieren). Aber… hat
auch die Buchse2 das gleiche ISDN-Signal?

Bei Dosen mit einer Klemmleiste : JA.
Es gibt auch solche mit zwei Leisten, eine oben für die linke Buchse, eine unten für die rechte Buchse. Dort: NEIN.

Wie deaktiviere ich den eingebauten Widerstand im NTBA denn?
Klappte öffnen und dann?

Lesen. Evtl. mit Taschenlampe und Lupe. Dort gibt es unter anderem zwei DIP-Schalter, die mit „R: ON“ oder „R100“ beschriftet sind.
Die sollte man eigentlich abschalten, da sonst der Pegel grenzwertig bedämpft wird. Wird meist auch ohne das Abschalten gehen.

Kann ich auch am S0-Bus ein Telefon anklemmen und an den
beiden Buchsen am NTBA = 3 Telefone???

Aber sicher. Es ist ein BUS - und am NTBA ist die Klemmleiste nur ein alternativer Ausgang zu den Buchsen, exakt paralell dazu geschaltet.

Kann man eigentlich sagen:
Funktioniert(es geht an, und man kann telefonieren) ein
ISDN-Telefon an einer Dose, dann ist alles auf diesem
Leitungsstrank bis zu der Dose o.k.?

Nö. Durch falsche/fehlende Abschlusswiderstände, kranke Leitungsführung, zu lange Stichleitungen usw. kann es zu Störungen kommen, teilweise auch erst nach einiger Zeit.

Die Frage die dahinersteckt, ist das Problem, dass seit ein
paar Monaten immer Telefon2 mit Telefon1 klingelt. Zwar
klingelt Telefon2 anders, wenn seine MSM angerufen wird, aber
es klingelt immer mit Telefon1 mit, also wenn Telefon1-MSM
angerufen wird.

Der SO-Bus ist ein BUS! JEdes angeschlossene Gerät bekomtm immer den gesamten Datenstrom. Nur die Einstellungen am Telefon sorgen dafür, dass es auf einen Anruf reagiert - oder eben nicht.
Das ist völlig unabhängig davon, wo es eingesteckt ist!

Wird ein ISDN-Signal an alle Buchsen und die Klemmleiste einer
Dose geleitet?

Eine ISDN Doppeldose, die über nur eine Klemmleiste verfügt,
verbindet Klemmleiste und beide Buchsen miteinander. Kommt an
der Klemmleiste das Signal an, ist es an beiden Buchsen
abgreifbar.
Wird über eine Buchse eingespeist, liegt das Signal auch an
der anderen Buchse und an der Klemmleiste an.

Na dann ist die Lösung doch ganz einfach. Ich klemme an die Dose1 wo Dose2(mit Widerstand) dran ist, für Telefon2, auch direkt Telefon1 an - ein Widerstand benötige ich dort nicht - da es sich ja mittig im Bus befindet. Kann es denn so einfach sein?

Als Beispiel:
ISDN-Signal kommt vom NTBA-Buchse1 per Kabel in Buchse1 von
der Dose. Hat ein an die Klemmleiste angeschlossenes Kabel
dann das ISDN-Signal? (ich beantworte, ja, denn sonst würde
bei meinem Aufbau Telefon 2 nicht funktionieren). Aber… hat
auch die Buchse2 das gleiche ISDN-Signal?

Bei Dosen mit einer Klemmleiste : JA.
Es gibt auch solche mit zwei Leisten, eine oben für die linke
Buchse, eine unten für die rechte Buchse. Dort: NEIN.

Jo, danke. Klar - keine Parallelen Buchsen, die ja 2 Klemmleisten vorraussetzen. Aber das ist doch super genial. Daher funktionier die Lösung oben ja. Der Dose ist es also auf gut deutsch gesagt, völlig egal, wo das Telefon oder der NTBA dranhängt - also ob an Klemmleiste oder an einer der Buchsen(parallel).

Kann ich auch am S0-Bus ein Telefon anklemmen und an den
beiden Buchsen am NTBA = 3 Telefone???

Aber sicher. Es ist ein BUS - und am NTBA ist die Klemmleiste
nur ein alternativer Ausgang zu den Buchsen, exakt paralell
dazu geschaltet.

Nee, oder? Wieso kommt da denn keiner drauf? Dann kann ich doch 3 Telefone ohne Probleme am NTBA anschliessen - dazwischen Dosen zum verlängern - das ist ja egal, solange ich nicht über die Metergrenzen hinausgehe. Das ist ja dann noch eine Lösung für mein Problem. Somit habe ich nicht mehr 3 Telefone und 2 NTBA-Steckplätze, sondern 1 Problem und 2 Lösungen. So denn ich das jetzt alles richtig interpretiert habe.

Die Frage die dahinersteckt, ist das Problem, dass seit ein
paar Monaten immer Telefon2 mit Telefon1 klingelt. Zwar
klingelt Telefon2 anders, wenn seine MSM angerufen wird, aber
es klingelt immer mit Telefon1 mit, also wenn Telefon1-MSM
angerufen wird.

Der SO-Bus ist ein BUS! JEdes angeschlossene Gerät bekomtm
immer den gesamten Datenstrom. Nur die Einstellungen am
Telefon sorgen dafür, dass es auf einen Anruf reagiert - oder
eben nicht.
Das ist völlig unabhängig davon, wo es eingesteckt ist!

Interessant. Ich habe ein Concept PA622. Kann man das so einstellen, dass es nur klingelt, wenn die zugewiesene MSM klingelt? Oder hängt das auch von den anderen Telefonen im Bus noch mit ab?

Herzlichen Dank Dir!

Pascal

Servus!

Nee, oder? Wieso kommt da denn keiner drauf? Dann kann ich doch 3 Telefone ohne Probleme am NTBA anschliessen

Entschuldige bitte meine Frage, aber auf dem Schaubild bei Wikipedia war deutlich zu sehen dass alle Dosen parallel angeschalten sind, das hast du wohl nicht angeschaut?

Kann es denn so einfach sein?

Ja.

…Concept PA622. Kann man das so einstellen, dass es nur klingelt, wenn die zugewiesene MSM klingelt?

Bedienungsnleitung Seite 7: „Ihr Concept PA622 kann bis zu 5 ISDN-Rufnummern (MSN) verwalten.“
Link zur BA:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/C/Concept_PA6…

Noch Fragen?

es grüßt
karline

D.A.N.K.E

Nee, oder? Wieso kommt da denn keiner drauf? Dann kann ich doch 3 Telefone ohne Probleme am NTBA anschliessen

Entschuldige bitte meine Frage, aber auf dem Schaubild bei
Wikipedia war deutlich zu sehen dass alle Dosen parallel
angeschalten sind, das hast du wohl nicht angeschaut?

Doch hatte ich. Ich war sogar vorher schon genau auf dieser Seite :smile: Aber, da ich technisch nicht so versiert bin, übersteigen gerade solche Fachzeichnungen manchmal meinen Horizont etwas. Naja - ein Kollege, der mit vorm PC zu der Zeit saß - hat sie auch nicht durchblickt.

Kann es denn so einfach sein?

Ja.

Super! Ich habe es aber jetzt auf die andere Variante gemacht, die ja auch ging. Einfach in Dose1 Telefon1 eingesteckt(Dose1 hat ja keinen Widerstand, weil sie zu Dose2 weitergeht. Dort ist ein Widerstand dran, bzw. 2 Stück. Habe sie mir bei Conrad bestellt… jedoch bekomme ich die Dose jetzt nicht mehr zu, weil sie zu dick sind. Aber das Telefon(Telefon2) funktioniert. Die Variante war ja möglich, weil das Signal überall anliegt(Klemme + beide Buchsen). Der Umbau hat mich 2 Minutne gekostet :smile: Alles am NTBA anzuschliessen, wäre ja aufwändiger gewesen.

…Concept PA622. Kann man das so einstellen, dass es nur klingelt, wenn die zugewiesene MSM klingelt?

Bedienungsnleitung Seite 7: „Ihr Concept PA622 kann bis zu 5
ISDN-Rufnummern (MSN) verwalten.“
Link zur BA:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/C/Concept_PA6…

Noch Fragen?

Jo, ich habe 2 Benutzer angelegt. Aber dennoch schellt es immer, bei beiden MSM.

Gruß aus dem sonnigem NRW!

Pascal

Servus!

ich habe 2 Benutzer angelegt. Aber dennoch schellt es immer, bei beiden MSM.

Ist wirklich jeweils nur eine MSN zugeordnet?
Im Zweifelsfall auf Auslieferungszustand zurücksetzten und komplett neu programieren.

es grüßt
karline

Jetzt habe ich einen Trick gemacht. Beim MSM2-Benutzer, habe ich die Schelllautstärke auf 0 gesetzt. Jetzt höre ich es nicht mehr, wenn es schellt.