NTFS in FAT32 zurückwandeln

Hey, Kollegen!

Kann ich mein XP Pro von NTFS (ultralahm) im Nachhinein nochmal auf FAT32 zurückwandeln, ohne den ganzen Bullsh… neu zu installieren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der CHris

Hi!

Kann ich mein XP Pro von NTFS (ultralahm) im Nachhinein
nochmal auf FAT32 zurückwandeln, ohne den ganzen Bullsh… neu
zu installieren?

Höchstens mit einem Tool wie PartitionMagic. Mit dem XP-eigenen convert ist nur FAT -> NTFS möglich, Zitat aus der Hilfe:

„CONVERT
Konvertiert FAT- (File Allocation Table, Dateizuordnungstabelle) und FAT32-Volumes zum NTFS-Dateisystem, wobei vorhandene Dateien und Ordner beibehalten werden. Volumes, die zum NTFS-Dateisystem konvertiert wurden, können nicht mehr zurück zu FAT oder FAT32 konvertiert werden.“

Dass NTFS aber soooo lahm sein soll, kann ich nicht bestätigen. Und mit den Vorteilen will ich es nicht mehr missen.

Gruß, Markus

Hey, Kollegen!

Kann ich mein XP Pro von NTFS (ultralahm) im Nachhinein
nochmal auf FAT32 zurückwandeln, ohne den ganzen Bullsh… neu
zu installieren?

Wie schon erwähnt, mit Partition Magic.
Aber Warum?
Bei mehreren Partitionen sollte aber nur die System-Partition auf NTFS sein und die anderen auf FAT 32.
Aber „ultralahm“ kann ich nicht nachvollziehen. Kann es sein das vielleicht deine HD nicht die schnellste ist?

lass es so!
Hallo,

NTFS ist ein Journaling Filesystem. Das heisst, dass es u.a. Abstürze besser verkraftet. Es braucht keinen Scandisk, Datenverluste treten weniger auf. NTFS arbeitet auch erheblich stabiler, zuverlässiger und effizienter als FAT. Zusätzlich kann man, wenn man will, noch diverse Optionen nutzen wie Verschlüsselung einzelner Dateien und Verzeichnisse, Indizierung und anderes.

Das einzige, was man NTFS u.U. als nicht ganz so gut anlasten kann, ist dass es mitunter etwas langsamer ist als FAT. Das liegt daran, dass durch o.g. Journalling-Funktionalität die Verwaltung mehr Aufwand verursacht. Wenn man, wie es bei NTFS möglich ist, die Clustergrösse kleiner einstellt als der Standard, wird zwar die Kapazität der Festplatten besser genutzt, dafür der Verwaltungsaufwand weiter erhöht.

Diese Unterschiede in der Performance sind allerdings bei heutigen Rechnern und Festplatten eigentlich nur mittels Benchmark messbar. Wirklich spüren tust Du da nix.

Ich selber habe auf meinen Windows-Rechnern seit zwei Jahren ausschliesslich NTFS verwendet und hatte nie auch nur ein einziges Problem. Im Gegenteil.

Vielleicht solltest du deine HDD ein paar mal defragmentieren (O&O Defrag).
Auf der anderen Seite ist das zurückwandeln mit PM nicht wirklich zu empfehelen!!!

Gruß, olli

hi,

wenn ich bei dir richtig zwischen den zeilen lese, hast du FAT in NTFS kovertiert (böser fehler!).
Hab in ner Hardwarezeitschrift genau zu diesem Thema benchmarks gesehen.
NTFS ist in der Tat schneller als FAT/FAT32 (und das nicht unmerklich), allerdings sollte man das Dateisystem frisch aufspielen, d.h. festplatte komplett löschen, so das nicht mal mehr ein Dateisystem drauf ist und dann neu mit NTFS formatieren. Dann ists schneller.
Ansonsten ist eine von FAT nach NTFS konvertierte Festplatte langsamer als eine
mit FAT formatierte.
Ausserdem sparst du dir mit NTFS das wöchentliche defragmentieren, das mach ich nur noch einmal im monat bzw wenn ich unmengen an dateien gelöscht habe.