Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Gestern abend habe ich meinen PC ausgeschaltet (WinXP Prof.), ganz normal runtergefahren alles ohne Probleme - hatte auch vorher überhaupt keine!
Gerade eben schalte ich ihn wieder ein und es kommt sofort die Meldung
„NTLDR fehlt Neustart: Taste drücken“
was kann ich tun und woran liegt es??
Es wurden keine neuen Geräte oder dergleichen installiert oder deinstalliert.
Ich komme jetzt überhaupt nicht weiter, da der PC sich nicht „weiter bedienen läßt“.
Könnte evtl. eine Startdiskette helfen?
Das dumme nur, ich habe keine Disketten und an meinem Laptop (den ich noch nutzen kann) gibt es kein Diskettenlaufwerk, so kann ich auch keine Disketten erstellen!
Bitte helft mir!!
Bin total auf den PC angewiesen - dort befinden sich auch wichtige Dokumente.
Wie kann das alles überhaupt passiert sein? Wäre ein Virus für soetwas evtl. verantwortlich?
Gerade eben schalte ich ihn wieder ein und es kommt sofort die
Meldung
„NTLDR fehlt Neustart: Taste drücken“
was kann ich tun und woran liegt es??
die einfachste Erklärung könnte sein, dass du noch eine CD in deinem CD-Laufwerk hast und im BIOS als Startreihenfolge die CD vor der Festplatte kommt . In dem Fall solltest du einfach die CD rausnehmen und den PC nochmal starten lassen
die einfachste Erklärung könnte sein, dass du noch eine CD in
deinem CD-Laufwerk hast und im BIOS als Startreihenfolge die
CD vor der Festplatte kommt . In dem Fall solltest du einfach
die CD rausnehmen und den PC nochmal starten lassen
Diskette oder USB-Stick wäre auch noch 'ne Möglichkeit.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Laptop, der kein Diskettenlaufwerk hat, Dein Zweit-PC.
Der PC, der jetzt betroffen ist, hat aber schon ein Diskettenlaufwerk, richtig? Schau mal nach, ob noch eine Diskette im Laufwerk ist, nimm diese raus, dann wird er vermutlich wieder hochfahren.
die einfachste Erklärung könnte sein, dass du noch eine CD in
deinem CD-Laufwerk hast und im BIOS als Startreihenfolge die
CD vor der Festplatte kommt . In dem Fall solltest du einfach
die CD rausnehmen und den PC nochmal starten lassen
Ne, denn in diesem Fall würde eine Meldung bezgl. kein Betriebssysem gefunden oder ähnliches kommen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du diese Datei aus Versehen gelöscht.
Komischerweise kannst Du nicht wie die Sabrina die ich am TV ab und zu sehe, zaubern. OK, dann machen wirs halt auf die altmodische Weise
Wobei für x der Laufwerksbuchstabe des CD-ROM eingesetzt werden muss.
Falls er sagt die Datei sei bereits vorhanden, dann überschreiben.
CD entfernen und neustarten. Wenn das Problem nicht behoben ist, CD wieder einlegen, Wiederherstellungskonsole starten und folgende Befehle ausführen:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
Wenn Du noch immer Probleme mit XP hast, bitte nochmals melden.
… aber die Fehlermeldung „NTLDR fehlt“ IST genau die
Fehlermeldung, die besagt, dass kein Betriebssystem gefunden
werden konnte … wirklich
Nein. Das Betriebssystem wurde schon gefunden, kann aber nicht gestartet werden, da eben der NT-Loader nicht gefunden wurde - warum auch immer.
Schon die Tatsache, dass eben der NT-Loader gesucht wird, heißt ja, dass es sich um ein NT-BS (NT 4, Win 2000, XP) handelt (es also gefunden wurde).
Kein Betriebssystem wäre no system found, no system disk o.ä.
Im übrigen kann man der Sache mit Knoppix auf den Grund gehen. Knoppix booten und auf C: bzw.[hda0] nachschauen, ob die entsprechenden Dateien noch da sind.
Ne, denn in diesem Fall würde eine Meldung bezgl. kein
Betriebssysem gefunden oder ähnliches kommen.
werden konnte … wirklich
Nicht ganz: Diese Meldung steht im Bootsektor (oder so) einer unter einem NT-System formatierten Diskette. NTLDR steht nämlich AFAIK fuer „NT Loader“. Wenn die Diskette unter Win9x formatiert wurde, steht eine andere Meldung dort. Zu DOS-Zeiten hab ich auch mal selber div. Texte dort anzeigen lassen - um andere Benutzer zu erschrecken
Die Meldung „Kein Betriebssystem gefunden“ (meistens auf englisch) kommt IMHO dann, wenn das BIOS kein Medium mit einem gültigen Bootsektor findet.
werden konnte … wirklich
Die Meldung besagt, dass eine dass beim Booten eine Bootfähigen Partition eines NT-Betriebssystems (NT, XP, 2000…) angesprochen wurde und dieses nun die NTLDR sucht.
Dazu wird in die BOOT.INI geschaut.
Hier steht die Nummer der Partition und das Verzeichnis, in dem das Betriebssystem installiert ist (z.B. C:\WINNT).
Gibt es die BOOT.INI nicht oder stehen dort nicht mehr gültige Einträge, erscheint die Meldung „NTLDR missing“.
In dem von Dir geschilderten Falle, würde das Notebook zuerst von CD Booten.
Da sich auf der CD sicherlich kein NTFS-basiertes OS befindet, wird die Meldung NTLDR missing sicherlich nicht erscheinen.
Hier erscheint dann nur, dass das BIOS kein Betriebssystem finden kann.
Kannst das alles im Technet auf http://www.microsoft.com nachlesen.
Da lernt man zwar nicht so schöne Smilys zeichnen, dafür weiss man mehr über die Boot-Prozesse.
werden konnte … wirklich
fast richtig: „NTLDR fehlt“ erscheint dann, wenn versucht wird, von einer nicht bootfähige Diskette, die unter Windows 2000 oder Win XP formatiert wurde, zu booten. Bei einer unter Win9x/ME formatierten Diskette erscheint eine andere Fehlermeldung (ich glaube irgendwas mit anderen Datenträger einlegen und „Press Any Key“ - ja wo ist denn blos diese Any-Taste - ja, ja ich weiss, der Witz ist alt).
Das heisst die Meldung NTLDR fehlt, wird vom Bootbereich der Diskette ausgegeben.
Im Normalfall sollte eine CD nicht stören: Der PC sollte erkennen, dass die CD nicht bootfähig ist, an zweiter Stelle im BIOS wird vermutlich die Festplatte stehen, Resultat: Der PC bootet ganz normal von Festplatte. (Irgendwelche exotisch selbstgebrannten CDs, die zwar als bootfähig gebrannt wurden, deren Bootfunktion dann aber doch nicht funktioniert, lasse ich jetzt mal ausser Acht)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du diese Datei aus Versehen
gelöscht.
Das habe ich auch schon bei einem User erlebt.
Wenn man im Technet schmöckert, wird noch eine Möglichkeit genannt.
Wenn zu viele Dateien auf die Boot-Partition kopiert und dann wieder gelöscht wurden, zerschiesst es irgendwas in der MFT.
Dazu gibt es ein Workaround im Technet.
Ich habe das jedoch nur bezgl. W2K gefunden.
Unser Wissen soll ja möglichst breit gestreut werden.
Stimmt, stimmt.
Einfach mal im englischen Technet „NTLDR missing“ eingeben,
dann erscheint eine ganze Liste von möglichen Fehlerquellen.
Auch Standard-Analysevorgehensweisen sind dabei wie hier für Windows 2000 : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
Da es recht viele Treffer für das Thema gibt,
muss man wohl individuell recherchieren und kann nicht pauschal eine Ursache dafür nennen.