Hallo schon wieder,
nächster PC, nächstes Problem *g*
Eine ausführliche Beschreibung der grundlegenden Umstände findet sich im Windows-Brett:
/t/ntldr-missing-obwohl-vorhanden/5181541
Das Problem muss aber wohl mittels GRUB gelöst werden, daher bin ich hier vermutlich besser aufgehoben.
Zusätzlich zu dem, was in obigem Artikel steht hab ich mittlerweile versucht Windows mit
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,2)
rootnoverify (hd0,2)
savedefault
makeactive
chainloader +1
(übliche Fehlermeldung, NTLDR fehlt)
und
title Microsoft Windows XP Professional
hide (hd0,0)
hide (hd0,1)
unhide (hd0,2)
root (hd0,2)
savedefault
makeactive
chainloader +1
(„unable to mount partition“ oder so ähnlich)
zu laden… mit Letzterem hab ich mir den GRUB gekillt, weshalb ich ihn mittels der Super Grub Disk retten durfte.
Allerdings klingt es auch am erfolgsversprechendsten von allen Ansätzen, die ich hab. Ich möchte das System aber nur sehr ungerne endgültig zerlegen, weshalb ich doch lieber um Hilfe frag
Lag das Problem darin, dass ich die Partition mit GRUB (vermutlich (hd0,0)) versteckt hab, warum konnte er (hd0,2) nicht mounten und wie umgehe ich ggf. das Problem mit der versteckten (hd0,0) ohne Super Grub Disk?
Bei der Super Grub Disk wiederum steht zwar in allen möglichen Beschreibungen drin, dass man mit ihr Windows von einer anderen Partition laden kann, aber auch das will nicht funktionieren. Versuche ich hier Windows mittels „advanced“ (genaue Menupunkte hab ich aktuell nicht im Kopf) von der 3. Partition zu starten, dann zeigt er mir die Liste von GRUB-Befehlen, die er ausführt und dann macht er einfach nichts mehr, stürzt nicht ab, bringt keine Fehlermeldung, sondern wartet bis ich ihn ausschalte.
vielen vielen dank schonmal,
Schigum