Noch nie traten irgend welche Probleme mit meinem Rechner auf und gestern kam nach dem Neustart die oben stehende Meldung. Also i glaube, es hat wohl was mit XP zu tun…
Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich habe keine Bootdisk oder CDRom. XP ist registriert und alles lief gut.
Wie bekomme ich meine echt wichtigen Dateien(Examen) von der Platte um diese neu mit XP zu bespielen, oder was gibt es noch für lösungen?
Bitte, bitte helft mir und erzählt mir nix vom Archiv.
Hallo daemon,
Die sicherste Methode:
Du hast entweder einen 2. Rechner oder einen Bekannten mit WinXP oder Win2000. eins der beiden Betriebssysteme muß es sein.
Festplatte raus, in das andere System hängen und die wichtigen Daten auf CD brennen oder auf dem anderen Rechner speichern. Dadurch bist du gegen Datenverlust abgesichert.
Dann Festplatte wieder zurückbauen, dann kannst Du das System reparieren oder neu aufspielen. Ich würde reparieren.
Aber dazu brauchst Du eine XP-CD. Und die muß im Lieferumfang des Rechners enthalten sein. Es gibt Hersteller, die speichern die CD auf einer separaten Partition. Dann mußt Du aber Boot-Disketten haben.
Hast Du beides nicht, von einem Bekannten die Disketten erstellen lassen.
auch wenn du mein bester Freund wärst, würde ich dir meine HDD für deinen PC nicht geben. Vorausgesetzt die Geräte sind baugleich.
Ist es nicht sicher, ob der PC startet. Anderes Mobo, anderer CPU Hersteller und schon stößt du auf größere Probleme.
Werden beim Start, fals es dann klappt, div. neue Treiber für die angeschlossene Hw. usw. installiert.
Weiss nicht, fänd ich nicht so cool irgendwie.
Die NTLDR bekommst du im Reparaturmodus wieder. Das Problem ist aber, was du auch schon angesprochen hattest, dass man einige OEM-Versionen mit einer herkömmlichen XP Installations CD nicht reparieren kann. Leider liefern viele Hersteller ja nur Recovery CD’s zum System aus
auch wenn du mein bester Freund wärst, würde ich dir meine HDD
für deinen PC nicht geben. Vorausgesetzt die Geräte sind
baugleich.
Baue deine Festplatte bei einem Bekannten ein, nicht umgekehrt!!
Dann braucht dieser auch keine angst haben, das Windows Theater macht, weil andere Hardware gefunden wurde.
Die NTLDR bekommst du im Reparaturmodus wieder. Das Problem
ist aber, was du auch schon angesprochen hattest, dass man
einige OEM-Versionen mit einer herkömmlichen XP Installations
CD nicht reparieren kann. Leider liefern viele Hersteller ja
nur Recovery CD’s zum System aus
Also ich würde die erste Variante nehmen, weil der Reraraturmodus von Windows XP müll ist(zumindest aus meinen Erfahrungen), dieser beansprucht nur meine Zeit liefert aber keine Lösung!!!
Vielleicht hat ja einer deiner Bekannten oder Freunde, eine kleine alte Festplatte, die du ausleihen kannst und dir jemand vorher Windows aufspielt!!??
Und schon kannst du deine Datensicherung bei dir in ruhe machen!!
Ist es nicht sicher, ob der PC startet. Anderes Mobo,
anderer CPU Hersteller und schon stößt du auf größere
Probleme.
Werden beim Start, fals es dann klappt, div. neue Treiber
für die angeschlossene Hw. usw. installiert.
Hi Olli,
Ich dachte das anders. Kam anscheinend nicht so gut rüber:
MEINE Festplatte als Slave unter DEIN Betriebssytem hängen, dann unter der Regie DEINES BS meine Daten wegsichern, z.B auf CD.
Selbstverständlich nur so.
Alles andere wäre Unfug.
Ich habe das mal so gemacht, wie Ihr mir geraten habt:
Ich habe den Rider meiner Platte auf Slave gesteckt und die LEERE Platte von unserem Zivi als Master. Auf die Ziviplatte habe ich dann XP instaliert. Rechner läuft. Nach Neustart habe ich die wichtigen Dateien von meiner(Slave)Platte auf die Ziviplatte verschoben. Die meisten Dateien ließen sich auch verschieben, nur die Kontendateien von mir und meiner Frau nicht, weil die Passwortgeschützt sind.
Nach hin und herprobieren wars mir dann egal und ich habe Master/Slave getauscht um auf meine Platte wieder XP zu installieren. Dann wieder Dateien von der Ziviplatte auf meine. Ging alles.
Nach Neustart installierte ich danach den GMX-Manager und Fritzdsl. Laüft auch, allerdings zeigt mir der dsl-Manager an, daß er kein dsl Signal mehr bekommt…Kabel sind alle drin. Er meldet, daß er neue Hardware gfunden hat (Netzwerkkntroller) und ich solle dafür einen Treiber inst., hab ich aber nicht. Was nu?