Nürnberg und der Nationalsozialismus

Hallo,

eigentlich habe ich es mich immer schon gefragt und niemand konnte es mir bisher irgendwie nachvollziehbar beantworten: Wieso spielte Nürnberg diese große Rolle bei den Nazis? Wieso Nürnberg und nicht München beispielsweise, wo es in der Frühgeschichte der NSDAP ja viel mehr „historische Momente“ gab?
Wieso wurde gerade Nürnberg, das ja weder von der Einwohnerzahl her noch von der politischen Bedeutung an Städte wie München, Köln, Hamburg, Frankfurt heranreichte, zur Stadt der Reichsparteitage?

Danke für wissende Antworten, Claus

Hallo Claus,

der nachfolgende link schildert das „warum“ sehr anschaulich:
http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/ns-doku…

Ergänzend;
„…Der Umstand, daß die Stadt Nürnberg nach einer Verfügung Hitlers im Jahre 1937 „für alle Zeiten“ die Stadt der Reichsparteitage sein sollte, ist nach wie vor für manchen Zeitgenossen Grund genug, der Stadt und ihren (früheren) Bürgern eine besonders tiefe Verwurzelung im Nationalsozialismus nachzusagen. Die zeitgeschichtliche Forschung zeigt indes, daß die Wahl Nürnbergs zu einem der Zentren des Nationalsozialismus eher zufällig war. Die alte Reichsstadt bot dem Nationalsozialismus eben den Hintergrund, dessen er bedurfte, um in weiten Kreisen der deutschen Bevölkerung im Laufe der Jahre den Glauben einzupflanzen, das Regime orientiere sich an traditionellen Tugenden und Werten. Es läßt sich nicht abstreiten, daß der Nationalsozialismus auch in Nürnberg einen zahlenmäßig erheblichen Rückhalt hatte. Doch betrachtet man die Ergebnisse der Wahlen vor 1933, so zeigt sich, daß es ungerechtfertigt ist zu behaupten, Nürnberg sei eine“ besonders braune" Stadt gewesen. Bei der Reichstagswahl im November 1932 hielten sich die für die NSDAP abgegebenen Stimmen - 32,8 % - im Rahmen des Reichsdurchschnittes von 33,1 %. Bei der letzten „freien“ Reichstagswahl vom 5.3.1933 lag in Nürnberg die Stimmenzahl der Wähler der NSDAP mit 41,7 % sogar um mehr als 2 % unter dem Reichsdurchschnitt (43,9 %)…"
aus: http://www.justiz.bayern.de/olgn/buergerinfo/hist/ka…

Viele Grüsse
Eve*

symbolische Gründe
Hallo Claus,
eine wirklich sehr gute Frage!
Nürnberg wurde in erster Linie aus symbolischen Gründen als Austragungsort für das Internationale Militärtribunal gegen Kriegsverbrecher auserkoren.
In Nürnberg fanden von 1927 bis 1938 alljährlich der Reichsparteitag der NSDAP statt.
In Nürnberg wurden anlässlich eines solchen Parteitages im Jahre 1935 auch die berüchtigten NÜRNBERGER RASSENGESETZE verkündet.
Dem großen Nürnberger Prozess folgten bis 1948 weitere 12 Verfahren in Nürnberg. Später wurden auch in anderen Städten Prozesse durchgeführt, etwa in Dachau oder Rastatt.

Gruss
Marie

äähmmm… Korrektur
Sorry, es ist schon spät und irgendwie habe ich da was gelesen, was gar nicht dastand.
Hab mir gedacht, es geht um die Nürnberger Nachkriegsprozesse, aber dem ist nicht so.
Also bitte ignorieren, ich kann den beitrag leider nicht löschen…
Marie

Hallo Claus!

Vorab sagen, daß ich noch nicht die andere Antworten auf Dein Posting gelesen habe. Das mache ich anschließend.

Und noch was: Vor einige Zeit habe ich im Brett „Museen und Ausstellungen“ danach gefragt, wie es im „Doku-Zentrum“ in Nürnberg ist. Mittlerweile war ich auch drin. Und wenn du Dich es sei nur im kleinste Weise für die Nazizeit in Nürnberg interessierst, solltest Du es dir nicht entgehen lassen. Wenn ich ein Wort -und nur einen- für die Beschreibung dieses Museum verwenden darf, dann sehr beeindrückend.

In diesem Museum wird Deine Frage, anhand vielerlei Dokumente, geantwortet.

Ich glaube im schnell Verfahren kann ich Dir ein paar Hinweise dazu geben: Nürnberg war eine Stadt, die in den vorangegangenen 2 deusche Reiche, Hauptstadt gewesen war. Zusätzlich hat Nürnberg eine Geschichte als Stadt, die seine Wichtigkeit betonnt. Als Symbol war ja der Nünberger Schloß. Dazu kam auch noch, daß der damaliger Bürgermeister sehr von der Ideen der NSDAP angetan hat und öfters und öffentlich sagte, Nürnberg sei „die deutscheste aller deutsche Städten“. Auch Anhänger dieser Partei gab es seit sehr früh. Doch am wichtigsten war, natürlich, die Geschichte der Stadt Nürnberg.

Vielleicht ein link?

http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index…
(danach „Themen“ anklicken)

Also, wenn Du Dich ein bißchen für die Nazizeit in Nürnberg interessierst, kann ich es Dir nur wärmstens empfehlen!

Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wagner (?)
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass Hitler diese Stadt besonders reizvoll fand wegen seiner Verehrung Richard Wagners („Die Meistersinger von Nürnberg“). Im der Schlussszene heißt es: „Zerging in Dunst das Heilige Römische Reich, und bliebe noch die heilige deutsche Kunst.“
Hier eine Seite dazu mit Zitat der Stelle und Erläuterungen:
http://users.utu.fi/hansalmi/meistersinger/meister-b…

Nürnberg wäre dann also DAS Symbol für Deutschtum gemeint gewesen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

In Nürnberg beginnt der (5.) »Reichsparteitag des Sieges«. Hitler erklärt bei der Eröffnung, »daß unsere Parteitage jetzt und für immer in dieser Stadt stattfinden«.

Ganz sicher aus wagner/germanischen Gründen.

Gruß max

Kaiser Karl IV. verpflichtete 1356 (Goldene Bulle) jeden Römischen König, in Nürnberg den 1.Reichstag abzuhalten.
Die Nat.soz. wollten sich mit dieser Standortbestimmung in der Tradition der spätmittelalterlichen Reichstage wissen.

Gruß
Armin

Moin,

Hab mir gedacht, es geht um die Nürnberger Nachkriegsprozesse,
aber dem ist nicht so.

Aber hast insofern recht, als dass ich mir aufgrund der Doku zu den Prozessen diese Frage gestellt habe :smile:)

Also bitte ignorieren, ich kann den beitrag leider nicht
löschen…

Du kannst Beiträge von dir löschen, solange noch keiner darauf geantwortet hat - hättest also statt dieses zu posten einfach den ersten Beitrag killen können *g*.

Gruß, Claus

Herzlichen Dank an alle…
… für die aufschlussreichen Antworten!
Jetzt klingt es für mich nachvollziehbarer, was A.H. und Konsorten so an Nürnberg gefunden haben.
Interessant für mich war auch bei der Eigenrecherche schon, dass der Titel „Reichsstadt“ nicht (wie ich bisher dachte) von den Nazis kam, sondern wesentlich älter ist.

Danke an die Antworter,

Claus