Hallo Experten!
Wenn ich meinen Papageien etwas gutes tun möchte, dann gebe ich ihm Nüsse zu fressen. Wenn er einmal mit Nüssen angefangen hat, dann hört er gar nicht mehr auf, diese zu fressen. Sind Nüsse für meinen Papageien gesund oder aber eher nicht? Danke für ihren Rat.
Hallo , da Nüsse sehr fett sind bitte nur sparsam füttern , auch muß sichergestellt werden das da kein Schimmelpilz dran ist . Aber Sonst guten Appetiet
Hi,
ich würde meinem Tier keine Erdnüsse geben und wenn doch, nur ohne Schale. Alle anderen Nüsse sind ok, aber vielleicht vorsichtshalber ohne Schale. Leider weisen viele Nüsse Pilzsporen auf.
Einfach auf eine gute Qualität achten, mehr Spaß hat der Papagei natürlich mit Schale
Darauf achten, welche Art von Papagei, manche dürfen jeden Tag Nüsse, manche nur hin und wieder.
Alles in Maßen und aufpassen, dass der Papagei nicht zu fett wird.
Viele Grüße
Hallo Experten!
Wenn ich meinen Papageien etwas gutes tun möchte, dann gebe
ich ihm Nüsse zu fressen. Wenn er einmal mit Nüssen angefangen
hat, dann hört er gar nicht mehr auf, diese zu fressen. Sind
Nüsse für meinen Papageien gesund oder aber eher inicht? Danke
für ihren Rat.
Hallo,
nun grundsätzlcih können Ihre Papageien mal ein paar Nüsse fressen, das ist sicherlich sinnvoller als fertige Knabberstangen( wenn es Nüsse von guter Qualität sind)
Jedoch, wenn Sie zuviele fressen oder so sehr Nüsse bevorzugen, sollten Sie auch über Alternativen nachdenken, bzw. evtl. mal einen Tierheilpraktiker fargen, ob es gesundheitliche Ursachen für die Bevorzugung von Nüssen gibt?
Falls Sie in Berlin wohnen, können Sie dazu gerne zu mri kommen: Tierheilpraxis Britta Kerger( http://www.tierhielpraxis-britta-kerger.de)
Falls nicht, wenden Sie sich an einen THP in ihrer Nähe oder versuchen Sie es zunächst mit etwas Abwechslung ( immer gut sind diverse Gräserarten, vielleicht mögen Sie auch Erdmandeln, falls die diese in ganzer Form bekommen können)
Gruß
Lucinda
Hallo,
Achtung bei Nüssen !!!
So ist zum Beispiel die Erdnuss keine Nuss, sondern gehört zu den Leguminosen, ist also mit der Erbse verwandt. Leider liefern die Nüsse im Papageienfutter häufiger Grund zur Sorge, was verschiedene Ursachen hat. Zum einen haben die meisten Nüsse einen sehr hohen Fettanteil (zwischen 40-80% ihrer Inhaltstoffe), zum anderen werden sie außerdem von den meisten Papageien sehr gerne gefressen, was bei einem zu großen Angebot an Nüssen schnell zu einer Verfettung der Tiere führen kann.
Noch ein weiterer Grund spricht gegen Nüsse. Sie tragen nämlich häufig Pilze und deren Sporen auf oder unter der Schale. Ein gesunder Papagei wird diesen Pilzen vermutlich trotzen können, aber leider sind nicht alle Vögel so gesund, wie sie eigentlich sein sollten.
Wir geben unseren Papageien und Sittichen grundsätzlich keine Erdnüsse!!!
Hier noch einmal der Link:
http://papageienzucht-grebe.de/ernaehrung.html
Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose
Hi
Nüsse tun eigendlich nichts,wenn sie richtig dosiert sind.Bei Erdnüssen musst du aufpassen das dein Tier nicht zu Fett wird.Wahlnüsse bitte nicht füttern wegen der Blausäure.
Wenn dein Vogel gerne Nüsse frißt dann ist das doch ideal um dem Vogel näher zu kommen und ihn zu belohnen ect.