Hallo,
ich habe eine Frage zurgrafischen Darstellung in Excel:
Ich habe eine Tabelle mit ganz normalen Prozentangaben, aus denen
ich nette Diagramme erstelle. Leider schreibt Excel immer sämtliche
Nullwerte in die Grafik, die ich dann per Hand rauslöschen muss. In der Tabelle selbst löschen ist wegen der Formelverknüpfungen nicht möglich. Ich hoffe mein Problem ist plausibel dargestellt und jemand wird wissen, wie ich ums stundenlange Nullenlöschen herum komme.
Vielen Dank.
Katja
Hallo,
auch hallo,
Ich habe eine Tabelle mit ganz normalen Prozentangaben, aus
denen
aha, Prozentangaben beziehen sich ja auf was bzw. auf eine Zelle. Nun schreibst du in die Zelle mit der Prozentberechnung nicht einfach die Berechnung sondern: =WENN(D5>0;d5/f15*100;"")
Darin ist D5 deine Zelle mit dem gewünschten Prozentwert und F15 ist die Zelle, auf die sich der Prozentwert bezieht. Die beiden Anführungsstriche erzeugen einen so genannten leeren String, das heißt, die Zelle enthält dann keine Null, die Zelle ist (scheinbar) leer.
Vielen Dank.
Katja
gerne doch
Gruß
Pat
Hallo Pat,
vielen Dank für den Hinweis zum späten Samstagabend. Die Tabellen sind alle miteinander verknüpft und über Jahre hinweg gewachsen, es wäre müßig in jede Zelle solch eine Funktion unterzubringen,zumal die Null in der Grafik trotzdem erscheint. Gibts vielleicht irgendwo einen Haken, der zu einer bedingten Darstellung führt oder wie auch immer man das nennen könnte? In den Tabellen kann man Nullwerte unter Optionen ausblenden, aber in den Grafikoptionen finde ich einfach nix!
Vielen Dank
Katja
Ich habe eine Tabelle mit ganz normalen Prozentangaben, aus
denen ich nette Diagramme erstelle. Leider schreibt Excel immer
sämtliche Nullwerte in die Grafik, die ich dann per Hand rauslöschen
muss. In der Tabelle selbst löschen ist wegen der
Formelverknüpfungen nicht möglich. Ich hoffe mein Problem ist
Hi Katja,
poste mal die Formelverknüpfungen und wo sie stehen, vielleicht kann man per Vba
=Summe(A1:A10)
abändern in
=wenn(Summe(A1:A10)=0;nv();Summe(A1:A10))
oder so.
Gruß
Reinhard
danke für das angebot, ich habe gerade ein beispiel an Ihre email-Adresse
gesendet.
vielen dank katja
!!! Ganz einfache Lösung !!!
Hallo Katja,
wenn sich für eine Zelle der Wert „Null“ ergibt, kann man diesen ganz einfach für das gesamte Tabellenblatt verschwinden lassen:
Extras --> Optionen --> Nullwerte Häkchen weg (in Fensteroptionen)
LG Transi
Hallo Transi,
schade, dass es doch nicht so einfach ist, sonst müßte ich den Aufwand hier nicht betreiben. Im Tabellenblatt kann man Nullen ausblenden, aber wenn man daraus eine Grafik erstellt, sind sie alle wieder da und die Option Nullwerte-Häkchen-weg ist bei Grafiken nicht möglich.
Vielleicht gibts noch eine Lösung.
Gruß Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry und schade!
… aber ich hatte das Wörtchen Grafik nicht wahrgenommen…
*Asche auf mein Haupt*
danke für das angebot, ich habe gerade ein beispiel an Ihre
email-Adresse
gesendet.
Hi Katja,
mit …poste mal die Formelverknüpfungen und wo sie stehen… meinte ich nicht ne 1MB Datei an meine Adresse, sondern dass du das hier schreibst.
Gut dass es nur ne kleine Beispieldatei ist *g Aber auch da steht mir zuviel drinnen und in den Diagrammen sehe ich irgendwie keine Nullwerte.
Ich habe in allen Blättern unter Extras–Optionen die Anzeige der Nullwerte „enthakt“, mache das bitte auch, ist dann das Problem weg?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
sorry, ich hatte das posten so verstanden, dass Sie eine Beispieldatei wollen. Ich habe auch keine universelle Formel, sondern 'nen großen Berg absolute Werte, aus denen die %werte errechnet werden. Daran angeknüpft erstelle ich Grafiken, wie sie der Chef möchte… und biege mir dazu meine Tabellen so zurecht, dass die Grafik gut aussieht. Wenn ich beispielsweise die gesendete Datei öffne, ist Grafik Frage1 zu sehen und in jeder Säule lungern mehrere Nullwerte herum. Leider ist die Möglichkeit die Nullwerte wegzuhaken unter Extras Optionen nicht aktiv (in den Tabellen hingegen geht es).
Hmm ich bin ratlos.
Also eine Formel aus einer meiner Haupttabellen lautet: D32=C32*100/C2
Vielen Dank für Ihre Mühe
Gruß Katja
Beispieldatei wollen. Ich habe auch keine universelle Formel,
sondern 'nen großen Berg absolute Werte, aus denen die %werte
errechnet werden. Daran angeknüpft erstelle ich Grafiken, wie
Also eine Formel aus einer meiner Haupttabellen lautet:
D32=C32*100/C2
Hi Katja,
okay, Nullwerte ausblenden bringt nix.
D32: =wenn(C32*100/C2)=0;=nv();C32*100/C2)
Dann erscheint als Formelergebnis keine Null sondern #NV und das löst dein Problem. Über bedingte Formatierung kann man dann bei #NV die Schriftfarbe auf Zellenfarbe setzen, dannn sieht man das nicht in der Tabelle.
Wenn nun aber die Daenquellen keine Formelergebnisse sind sondern manuelle Eingabewerte, dann könntest du dir eine Hilfsspalte basteln.
Beispiel datenQuelle ist Spalte B, dann in C1:
=WENN(B1="";NV();B1)
und dies runterkopieren. Dann C anstatt B als Datenquelle nehmen.
Wenn du mit Namen arbeitest kann C auch in einer anderen Tabelle stehen.
Gruß
Reinhard
Vielen Dank Reinhard,
D32: =wenn(C32*100/C2)=0;=nv();C32*100/C2)
Dann erscheint als Formelergebnis keine Null sondern #NV und
das löst dein Problem.
also #NV erscheint irgendwie nicht in der gewünschten Zelle. Abgesehen davon scheint dies aussichtslos zu realisieren, denn ich habe große Datenmengen, wenn ich die alle noch dazu mit dieser Formel rechne, erhöht sich die Wahrscheinlickeit, dass sich Fehler einschleichen. Dann geht es wahrscheinlich doch schneller die Nullen aus der Grafik zu löschen. Was ich nicht verstehe, warum die Möglickeit unter Extras Optionen Nullen weghaken bei der Grafik nicht funktioniert. Es geht nur mauell löschen.
Danke, dass Sie sichdie Mühe gamacht haben über mein Problem nachzudenken!
Gruß Katja