Nummerierung Word 2007

Hallo Allerseits,

ich habe hier Word 2007. Unter dem Tab Start in meiner Firma habe ich Formatvorlagen für Überschriften mit Nummerierungen. Bei mir zu Hause nur Überschriften. Damit bekomme ich aber keine automatischen Inhaltsverzeichnisse hin. Auch der Weg über den Bereich Absatz und dort die Nummerierung klappt bei mir nicht. Weiß jemand wie ich bei den Formatvorlagen die Überschriften mit Nummerierung hinbekomme. Dann muss ich nur das Format „1“ „1.1“ „1.1.1“ etc. auszuwählen und schon wird das Inhaltsverzeichnis automatisch generiert.

Ach so, gegoogelt habe ich schon. Aber alle Treffer lösen nicht das Problem mit den Unterkapiteln.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hi,

ich habe hier Word 2010, aber dennoch behaupte ich, dass das:

nicht sein kann. Wenn die Überschriften als Überschriften formatiert sind, dann wird auch das Inhaltsverzeichnis daraus erstellt. Sie sind halt nur nicht nummeriert.

Ja, schon, aber das hat damit:

nichts zu tun. Du musst schon an der Stelle, wo du das Inhaltsverzeichnis haben willst, das erstmalig einfügen (Verweise–>Inhaltsverzeichnis), von nichts kommt nichts!

Dann hast du schlecht gegoogelt. Ich habe nach „word 2007 nummerierte gliederung“ und der erste Treffer beschreibt das schon ganz gut:
http://www.studium-und-pc.de/word-2007-gliederung.htm

Gruß
Christa

Hallo Christa,

danke für die Info. Diesen Link hatte ich aber schon gefunden. Das Gliedern der ersten Ebene hat auch funktioniert. Aber ich konnte machen was ich wollte, es wurden keine Unterebenen angelegt. Egal wie ich die Unterebene bearbeitete, sie wurde immer als Hauptebene angesehen (Format war aber komplett verschieden). Nachdem ich nun nochmals damit herumprobiert hatte, wurden in der Überschriftenleiste irgendwann Überschriften mit Unterkapitalnummern gezeigt, so wie sie auch bei mir in der Firma - immer - sichtbar sind. Die habe ich nun benutzt, auch wenn das Format an sich mir nicht so passt. Aber der Index ist wichtiger.

MfG
AL

Hallo AL,

dann hast du irgendwas falsch gemacht, aber da ich das Dokument nicht kenne, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, was und an welcher Stelle. Entweder hast du keine Liste mit mehreren Ebenen angelegt, oder du hast nicht der Überschrift 2. Ordnung auch die 2. Ebene zugewiesen, ggf. der Überschrift 3. Ordnung die 3. Ebene usw.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich gehe auch davon aus, dass ich was falsch mache. Weiß nur nicht was. Hier mal zwei Screenshots, um zu zeigen was ich meine.

Formatvorlagen wenn ich Word starte:

Formatvorlage nachdem ich mehr oder weniger planlos alles versucht hatte. Grün: Ebene 1, erstellt mit Absatz: Liste mit mehreren Ebenen. Rot: war irgendwann da, ohne dass ich sagen kann wann und warum:

Hallo nochmal,

genau da liegt wohl das Problem, du solltest wie dort beschrieben vorgehen und nicht planlos.

Ich habe nur eine Anleitung für Word 2010, die aber eigentlich auch so ähnlich für Word 2007 funktionieren sollte. Du müsstest einmal in deinem Dokument alle Formatierungen entfernen, bzw. die Formatvorlagen auf Standard setzen. Die folgende Anleitung habe ich geschrieben, sie bezieht sich aber wie gesagt auf Word 2010:

1. Formatieren Sie die Kapitelüberschriften als „Überschrift 1“ (Start->Formatvorlagen->Überschrift 1), die Unterkapitelüberschriften als „Überschrift 2“.

2. Schauen Sie sich in der Gliederungsansicht (Ansicht->Gliederung) an, ob alle Ihre Überschriften richtig formatiert sind.

3. Entfernen Sie in der Gliederungsansicht die Leerzeilen zwischen den Absätzen. Die Absätze sollen aber bleiben! Schließen Sie danach die Gliederungsansicht.

4. Gehen Sie an den Anfang der Zeile mit dem Text „Kapitel 1“, klicken Sie im Bereich Start->Formatvorlagen auf Ihre „Überschrift 1“ mit der rechten Maustaste und wählen dort „Alle Instanzen von 10 markieren“. Eventuell heißt dieser Menüpunkt bei Ihnen auch anders, z. B. „Alle Instanzen markieren“ o. ä. Klicken dann im Menü auf Start -> AbsatzListe mit mehreren Ebenen. Wählen Sie dort in der Listenbibliothek die Formatierung bei der vor den Überschriften die Kapitel- bzw. die Unterkapitel- und die Unterunterkapitelnummern usw. durch Punkte
    getrennt angegeben sind und der Überschriftentext dazu ausgegeben wird:
    blob

5. Danach müssten alle Ihre Kapitel und Unterkapitel durchgehend nummeriert sein. Überprüfen Sie dies bitte!

Gruß
Christa