Nur 850,00 Euro brutto für Vollzeitstelle

Hallo Ihr!

Eine Freundin hat gerade ihre Ausbildung zur Industriekauffrau beendet. Ihr Ausbildungsbetrieb will sie übernehmen,was sie auch gerne möchte, da ihr die Arbeit dort gefällt und sie mit den Kollegen gut auskommt, allerdings soll sie monatlich nur 850 Euro brutto verdienen -für eine Vollzeitarbeitsstelle (40-Std.-Woche)! Sie hat schon versucht, mit ihrem Chef zu reden, aber mehr will er nicht zahlen (obwohl er das könnte). Was denkt ihr? Gibt es irgendwelche Richtlininen, Gesetze…? Was sollte eine Berufsanfängerin verdienen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Lilly

Sag mal, was denkt ihr eigentlich, was ein Berufsanfänger verdeinen sollte?

Das sind nach alter Währung 1700 Mark brutto.
oder
die Handwerker in usnerem Betrieb verdienen ca. 1200 euro brutto mit 20 jahren Berufserfahrung.

Nur weil ihr jung seid, müsst ihr nicht mehr verdienen, sondern weniger ausgeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilly,

Sie hat schon versucht, mit ihrem Chef zu
reden, aber mehr will er nicht zahlen (obwohl er das könnte).

Woher hat sie denn diese Info? Weil der Chef ein dickes Auto fährt?

Was denkt ihr? Gibt es irgendwelche Richtlininen, Gesetze…?

Es gibt Tarif-löhne.
Link dazu:http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-0B5…
Aber es gibt auch Vertragsfreiheit. Sie ist nicht gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben, und er ist nicht gezwungen, ihr mehr zu zahlen.
Grüße
Almut
PS. Die Tarife sind in Ost-und West Deutschland auch unterschiedlich. Eine besser Ausgefüllt Vika wäre hilfreich…

Moin.

Das ist in der Tat dürftig - soviel bekam ich als ungelernter Jobber nach der Schule 1989. Ein Vorschlag: Job nehmen, da sich Erfahrung stets gut macht und dabei fleißig Bewerbungen schreiben. Aus ungekündigter Stellung ist sowas leichter und niemand kann erwarten, heute eine Arbeitskraft für € 850,- halten zu können.

Schöne Grüße
Leo

Hallo,

für diesen Ausbildungsberuf sind 800 Euro Gehalt ja nicht allzu sehr über dem Azubigehalt im letzten Berufsjahr, da ist Lohnwucher (50 % des üblichen Lohnes) wohl nicht ganz fernliegend.

Aber will sie erst drauf einsteigen und dann klagen? Oder gleich mit der Rechtskeule kommen?

Grüße
Ek

Sag mal, was denkt ihr eigentlich, was ein Berufsanfänger
verdeinen sollte?

Also für das Geld bekomme ich hier (Stuttgarter Raum) keinen mit guter Ausbildung.

Naja, das machts auch nicht mehr.

die Handwerker in usnerem Betrieb verdienen ca. 1200 euro
brutto mit 20 jahren Berufserfahrung.

Das finde ich schon sehr wenig…

Nur weil ihr jung seid, müsst ihr nicht mehr verdienen,
sondern weniger ausgeben.

Naja, das ist nicht gerade ein motivierender Satz…

Tipp meiner Mutter die was ähnliches gelernt hat:

Bei Industriekaufmann/frau ist im ersten Jahr (nach der Ausbildung) nicht so viel, da man noch Erfahrungen sammeln soll. Von daher sei es okay.

Sie solle sich aber schonmal umschauen ob sie woanders eine Stelle kriegt, übernommen werden sei zwar gut, aber es ist oft nicht so gut bei dem Beruf im Betrieb zu bleiben indem man gelernt hat. (so ca. innerhab eines halben Jahres).
Weil (wie schon gesagt wurde) es einfacher ist von Job zu Job zu gehen (wo man gefördert wird), wie von arbeitslos zu Job. Wenn man sie aufs Abstellgleis stellt gleich nach neuer Stelle suchen.

Hallo,

das ist ein Stundenlohn von 4,90 Euro. Da würde ich an Stelle der Freundin lieber erstmal bei Mc Donalds jobben oder putzen (ca. 8 Euro/Std.) gehen und mich weiter bewerben. Bei 850 Brutto würde sie sonst Netto warscheinlich Wohngeld oder sogar ergänzendes Hartz IV beantragen müssen, um auf das Existensminimum zu kommen.

Die Rechnung, was das früher in DM war und das andere Leute auch wenig verdienen nützt leider nichts, wenn man seine Miete nicht vom Einkommen zahlen kann. Und man hat ja die Ausbildung nicht aus Langeweile gemacht, sondern um als ausgelernte Kraft etwas mehr zu verdienen als ein Angehöriger eines typisch unterbezahlten Berufes (Friseurin etc.). Man sollte mal bei der zuständigen Gewerkschaft nachfragen, ob das Angebot, für die Hälfte(!) des üblichen Gehaltes eingestellt zu werden, nicht schon in der Grauzone liegt…

Gruß
der blonde Hai

2 „Gefällt mir“

verdeinen sollte?

Soviel daß er davon leben kann ohne sich, bei einem durchschnittlichen Lebensstil, keine Sorgen machen zu müssen wie er Miete und Lebensmittel zahlen soll.

In der Luftfahrt sagt man: „Nichts ist so uninteressant wie Sprit im Tankwagen, die Runway hinter und die Flughöhe über Dir.“
Was es nach alter Währung waren ist völlig uninteressant weil die Preise heute nicht mehr dieselben sind wie früher. Nach alter Währung kostete die Miete auch nur 300 DM anstatt 300 EUR, ein Brötchen 20 Pfennig anstatt 20 Cent…

Von 850 EUR dürfte es heute selbst in preiswerten Gegenden nur schwer möglich sein ein Leben ohne Beschränkungen zu führen und je nachdem wo man wohnt kann man davon schlicht und einfach gar nicht leben.

Eine Unverschämtheit! Diese Handwerker tun mir leid. je nach Steuerklasse haben die dann auch nur 850 EUR netto…

Nur weil Du jung bist und von Mama und Papa durchgefüttert wirst mußt Du nicht so ein dummes Zeug reden, sondern dich mit den Realitäten vertraut machen.

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Was gibt es doch für Spaßvögel auf dieser Welt…

Da isser ja
Hab mich beim Durchklicken durch die obigen Antworten schon gefragt, wann endlich der obligatorische „sag mal was denkt ihr eigentlich“-Artikel kommt. Da isser ja. Gottseidank.

Hallo Zusammen,

brutto ???
oder doch

Netto ???

Wahrscheinlich liegt hier nur eine Verwechslung vor… gell?

Gruß Rudi

verdeinen sollte?

oder

Also ich habe 1988 nach meiner Ausbildung als Industriekauffrau mit 22 Jahren (Abitur und Lehre) bei einem Stromversorger in Hessen schon damals ca. 2700,00 DM bekommen und das 14 mal. Mein Gehalt im letzten Ausbildungsjahr lag bei ca. 680,00 DM.

Aber ich habe keine Ahnung was heute bezahlt wird. Mit gutem Zeugnis sollten aber doch wenigstens ca. 1200,00 Euro drin sein

Hallo Rudi,

nein, das ist keine Verwechslung, es sind wirklich 850 Euro brutto.

Lilly

Hallo local,

meine Bekannte will auch nicht wer-weiss-wieviel verdienen, sondern nur so viel, dass sie davon leben kann. Sie wohnt nämlich nicht im Hotel Mama und wird auch nicht finanziell unterstützt, sondern muss selber sehen, wie sie klarkommt. Bei 850 Euro Bruttogehalt im Monat ist das aber nicht möglich. Und sie wirft das Geld ganz bestimmt nicht zum Fenster raus.

Lilly

Hi!
Ich denke, dass es da auch regionale Unterschiede gibt, in Großstädten liegen die Gehälter vermutlich etwas höher.

Hier im nördlichen Rheinland-Pfalz stellen wir in unserem Unternehmen frischgebackene Kaufleute mit ca. 1450 brutto (+/- 50€) ein.
Soweit ich es beurteilen kann, liegt das im üblichen Rahmen hier in der Gegend.

Inwieweit Dir/Deiner Freundin diese Aussage hilft, bleibt jedoch zu bezweifeln.

Gruß, Inli

Tarifverträge

Hallo Ihr!

Hallo Du!

Eine Freundin hat gerade ihre Ausbildung zur Industriekauffrau
beendet. Ihr Ausbildungsbetrieb will sie übernehmen,was sie
auch gerne möchte, da ihr die Arbeit dort gefällt und sie mit
den Kollegen gut auskommt, allerdings soll sie monatlich nur
850 Euro brutto verdienen -für eine Vollzeitarbeitsstelle
(40-Std.-Woche)!
Was denkt ihr? Gibt es irgendwelche Richtlininen, Gesetze…?

Ich wurde nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau nach Metall-Tarifvertrag bezahlt. Etwa 3.600 DM (also rund 1.800 Euro) brutto. Und das bei 35 Stunden… Das ist krass. Und dabei war es bloß der ganz normale Tarif.
Aber es folgt ja nicht jedes Unternehmen einem Tarifvertrag. Ob Deine Freundin also was bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber erreichen kann, ist fraglich.
Job annehmen und bewerben kam ja schon als Vorschlag. Den unterstütze ich einfach mal.
xxx
Nic

Nachtrag: Tarifverträge aktuell Metall
Aus reiner Neugierde hab ich mal nach dem aktuellen Tarifvertrag der Metaller geschaut und gefunden.
http://www.bw.igm.de/tarife/anhang?id=8591
Im 3. Lehrjahr steht da ein Betrag von 849 Euro… Die unterste Tarifklasse steht dort mit 1.698 Euro. Krass. Krass. Echt krass, dass der Chef Deiner Freundin meint, ihre Arbeit sei nicht mehr als 850 Euro wert…