Nur das bild Rausnehmen

Hallo!
Ich wollte fragen, wie das geht, dass man von einem Foto nur einen Teil des Bildes rausnimmt, sprich nur nen Kopf oder nen Gegenstand. Ich benutze gewöhnlich den Picture Manager von Microsoft. Und dann gibt es ja so ein Programm, ich glaube es heißt Fotoshop. Kann man das irgendwo runterladen oder muss man es kaufen? Oder kennt jemand ein besseres :smile: Danke!

http://www.gimp.org/
nix besseres gibt es nicht

mfg
ED

Hallo,

Ich wollte fragen, wie das geht, dass man von einem Foto nur
einen Teil des Bildes rausnimmt, sprich nur nen Kopf oder nen
Gegenstand.

Ganz generell: indem man in einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm den gewünschten teil markiert, kopiert und als neues Bild speichert - oder in dem man den Rest des Bildes löscht.
Wenn man wirklich nur einen gegenstand und nicht einen rechteckigen Auisschnitt haben möchte, muss man den Gegenstand noch „freistellen“ d.h. den Rest entfernen. Das ist widerum eine Wissenschaft für sich :smile:

Ich benutze gewöhnlich den Picture Manager von
Microsoft.

kenne ich leider nicht, sorry.

Und dann gibt es ja so ein Programm, ich glaube es
heißt Fotoshop. Kann man das irgendwo runterladen oder muss
man es kaufen? Oder kennt jemand ein besseres :smile:

nein, ich kenne kein besseres.
Runterladen kann man sich das nicht, man kann es kaufen, aber es ist nicht billig.
Eine Übersicht über gängige Programme, die ähnliches oder wenigstens einen teil des Leistungsumfanges von Photoshop haben findest Du in der FAQ:2045

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hi, Kerstin,

nein, ein besseres gibt es wohl nicht! Deshalb ist der Adobe Photoshop nicht nur Marktführer sondern leider auch Preisführer.

Was Du brauchst, kann aber auch die Freeware PhotoFiltre von der Site http://www.photofiltre.com/, das Programm wird auch in deutscher Sprache angeboten. „Rausnehmen“ wird auch nicht das sein, was Du willst, denn dann bliebe an der Stelle ein Loch im Bild. Aber „überdecken“ mit anderen Grafikteilen führt zum Ziel. Markiere einen geeigneten Hintergrund im Bild, kopiere ihn und füge ihn an der Stelle ein, wo er unerwünschten Bildinhalt überdecken soll.

Viel Erfolg! Gruß, multze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich wollte fragen, wie das geht, dass man von einem Foto nur
einen Teil des Bildes rausnimmt, sprich nur nen Kopf oder nen
Gegenstand.

Der Prozess heißt „freistellen“ eines Objektes.

Ich benutze gewöhnlich den Picture Manager von Microsoft.
Und dann gibt es ja so ein Programm, ich glaube es
heißt Fotoshop. Kann man das irgendwo runterladen oder muss
man es kaufen? Oder kennt jemand ein besseres :smile: Danke!

Photoshop ist sicher gut. Gibt noch edliche andere
Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man das machen kann.

Im Prinzip geht es so, daß man eine Maske um das Objekt zeichnet
(mit der Mouse) und dann entweder den Hintergund wegschneidet
oder den Inhalt innerhalb der Maske herauskopiert.

In vielen Programmen gibt es auch eine automatische Ausschneide-
funktion, die aber oft keine befriedigende Ergebnisse bringt.
Gruß Uwi

Wenn man wirklich nur einen gegenstand und nicht einen
rechteckigen Auisschnitt haben möchte, muss man den Gegenstand
noch „freistellen“ d.h. den Rest entfernen. Das ist widerum
eine Wissenschaft für sich :smile:

Warum? Zeitaufwändig, ja.

Aber mit einem guten Grafiktablett dennoch kein Problem. :stuck_out_tongue:

Rentiert sich aber nur, wenn man wirklich viel Bildbearbeitung betreiben muss.

Gruß, Robi

Noch einmal hello,

Ich wollte fragen, wie das geht, dass man von einem Foto nur
einen Teil des Bildes rausnimmt, sprich nur nen Kopf oder nen
Gegenstand.

meine erste Antwort verstand das „Herausnehmen eines Bildteils“
als „Behalten des Restes ohne den herausgenommenen Teil“. Na klar
ist auch das Gegenteil denkbar: das „Herausschneiden eines Teils“,
aber genau der herausgeschnittene Teil soll weiter verwendet
werden. Dazu muss ein Teil des Originalbildes markiert, kopiert
und als neues Bild eingefügt werden. Dazu braucht man aber auch
kein Photoshop, das können auch Freesoft Editoren.

Das „Freistellen“ bedeutet, dass das eigentlich gewünschte Motiv
(der Kopf, der Gegenstand) vom ursprünglichen Hintergrund getrennt
und ohne diesen Hintergrund dargestellt wird - und das ist immer
Plackerei, also mühselige Handarbeit. Jede Photoedit-Software
kann das zwar ein bisschen unterstützen, aber nicht vollständig
automatisieren. Jedenfalls: Photoshop auch nicht besser als andere
Grafik-Editoren.

Also mach Deine ersten Schritte der Photobearbeitung getrost mit
Photofiltre oder The Gimp.

Gruß, multze

Danke für die Antworten! Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nicht einen Gegenstand rausnehmen, sondern den da lassen, sorry! Geht das mit Microsoft Picture Manager oder Photofiltre? Wenn ja, wie und wenn nein, gibts da ne andere Freeware, mit der man das machen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich glaube, ich habe mich etwas
falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nicht einen
Gegenstand rausnehmen, sondern den da lassen, sorry! Geht das
mit Microsoft Picture Manager oder Photofiltre? Wenn ja, wie
und wenn nein, gibts da ne andere Freeware, mit der man das
machen kann?

auch dann bleiben die Antworten noch gleich, Du mußt nur noch die ‚Maske invertieren‘.

Gruß, Rainer

Hi

Danke für die Antworten! Ich glaube, ich habe mich etwas
falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nicht einen
Gegenstand rausnehmen, sondern den da lassen, sorry!

Diese Sätze machen die Fragestelleng sehr viel klarer!!

Ich schätze, rate, träume dass du eventuell Beschnitt meinen könntest?

HH