Nur die Hälfte mit Rauhfasertapete?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Katze hat ihre Liebe fürs Tapetenkratzen entdeckt, allerdings nur ungefähr Lichtschalterhoch. Ich habe Rauhfasertapete dran. Meine Idee war jetzt nur die untere Hälfte der zerstörten Tapete abzumachen und dann die Wand zu streichen und die obere Hälfte mit der jetzigen Rauhfasertapete zu belassen. Die Übergänge wollte ich dann mit einer Bordüre kaschieren.

Meint ihr das sieht gut aus? Hab leider wenig Erfahrungen und keine richtige Vorstellung. Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu abgibt :smile:

Hallo Kati,
ich (Klaus) will Dir gerne Deine Frage beantworten.
Ein Stück Rauhfasertape auszubessern ist allemal besser als alles neu zu Tapezieren.
Wenn Du sauber arbeitest kannst Du Dir evtl. sogar eine Bordüre sparen, zumal Deine Wand höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wieder so aussehen wird (ich hatte auch eine Katze).

Doch nun zu Deinem eigentliche Problem, beginne zuerst mit einem waagerechten Schnitt damit Du das schlechte Teil heraustrennen kannst, am besten mit einem Kattermesser (Baumarkt).
Den „schlechten“ Teil Deiner Tapete mit Seifenwasser einweichen, dann abziehen (evtl. eine Spachtel nehmen).
Die neue Tapete mit Leim bestreichen und ca 10Minuten einweichen lassen (Tapetenleim nicht auf die Wand).
Die vorgeweichte Tapete 2-3 cm über der alten Tapete ansetzen und sauber an die Wand kleben, anschließend ein langes Lineal nehmen und einen Schnitt durch alte und neue Tapete machen, neue Tapete noch einmal ein Stückchen zurückziehen und den kleinen Rest der alten Tapete entfernen (einfach überkleben sieht häßlich aus). Wenn Du hier sauber arbeitest, sieht man den Schnitt später kaum, es ist aber echt wichtig den Schnitt sauber und vor allem gerade auszuführen! Und nicht zu tief in die Wand schneiden :wink:
Mit der Farbe ist es so eine Sache, denn meistens bekommt man den alten Farbton ncht mehr so hin, mit Weiss ist es natürlich nicht so schlimm.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein und wünsche Dir recht viel Erfolg bei dieser Aktion. Ein Tip zu Deiner Katze, versuche ihr einen Katzenkratzbaum schmackhaft zu machen (funktioniert bei sturen Katzen leider nicht immer).

Gruß Klaus

hi klaus,

danke für deine hilfe. das wäre schon mal eine idee.

ich habe mir das aber etwas anders gedacht, vll habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
ich hatte die idee den unteren teil, also die kaputte tapete, sauber abzutrennen und dann im prinzip die wand, also wo keine tapete ist, farbig anzustreichen. so dass ich eine hälfte tapete habe und eine hälfte farbe. verstehst du was ich meine`? wenn ja, würde das gut aussehen oder eher nicht?

kratzbaum hat meine katze übrigens, sie hat sogar mehrere kratzmöglichkeiten, daran kanns also nicht liegen :wink:

Hallo Kati,
ich hatte Dich wohl nur etwas falsch verstanden, ist aber kein Problem.
Natürlich ist Deine Variante auch eine Möglichkeit, farblich abgesetzt kann das sogar richtig toll aussehen.

Viel Spass beim „Renovieren“ und eine Streicheleinheit an die Katze.

Gruß Klaus

Und was nehme ich da am besten? farbigen Putz?

Und was nehme ich da am besten? farbigen Putz?

Am einfachsten ist nach dem Ablösen der alten Tapete die saubere (keine Tapetenfizelchen mehr dran) Wand einfach in einer passenden Wandfarbe zu streichen.
Natürlich sind auch hier wieder alle Möglichkeiten offen, so z.B. wie Du schon erwähnt hast farbiger Putz (ist aber aufwendiger und teuer). Dispersionsfarbe ist die günstigere Lösung.

Gruß Klaus

Vielen Dank, dann werd ich Baumarkt mal danach fragen :smile: Hast mir wirklich weiter geholfen!

Bitte gerne, keine Ursache.
Darfst mich gerne informieren wie es Dir gelungen ist.

Hallo,
Die Idee mit dem Ablösen ist gut, und das mit der Bordüre auch. Ich würde nur die abgelösten Flächen mit einer strapazierfähigen Farbe streichen wie z.B. Latex seidenglanz, das macht dann auch Optisch noch gut was her.
Lg. Renatus

Ja kann man machen mit der richtigen farbe sieht es sehr gut gruß frank

Warum nicht???

Hallo Kati,

leider habe ich keine Erfahrung mit Katzen und ihrer Vorliebe Tapeten abzukratzen.

Deine Idee finde ich gut, ein Versuch kann nicht schaden.
Ich weiß natürlich nicht, was passiert, wenn deine Katze auf der rohen Wand kratzt. Ob dann die Farbe abgeht und du Kratzer auf der Wand hast?

Vielleicht fängt sie dann auch an, die Möbel anzukratzen, weil ihr die Raufaser fehlt!

Bekannte von mir haben einen Teil der Wand mit Sisal beklebt. Deren Katze war so begeistert, dass sie alles andere links liegen lässt und sich am Sisal austobt.

Viel Glück und viele Grüße

Karin