Hallo, kann man eine Rauhfasertapete übertapezieren, oder ist es besser die Rauhfasertapete zu entfernen?
Danke für Eure Antworten,
Gruß
Michael
Hallo, kann man eine Rauhfasertapete übertapezieren, oder ist es besser die Rauhfasertapete zu entfernen?
Danke für Eure Antworten,
Gruß
Michael
Hallo Michael
Ich muß Sie leider Enttäuschen, bei Rauhfasertapeten sollte man nicht übertapezieren.
Eventuell ausbessern geht eher
(bei einem Schaden einen Fleck reinschneiden ).
Gruß
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Michael
es ist möglich, sofern sie fest ist und die Nähte nicht offen sind. Es kann zu blasen bildung kommen die sich nach der trocknung wieder glatt ziehen.Die Nähte der neuen Tapete könnten sich dabei auseinander ziehen.Ich empfehle dir aber die Rauhfaser so schwer es ist zu entfernen. die Struktur der Rauhfaser ist nach dem über tapezieren immer sichtbar. Schneide die Rauhfaser mit einem Cuttermesser kitterartig 10 x10cm oder kleiner ein, oder benutze einen sogenannten Igel. Es geht auch mit einer Drahtbürste. Die Farbschicht muss halt verletzt und offen sein.Danach benutze viel Wasser (Mit Spülmittel). Steiche die Rauhfaser mehrmal ein, immer wieder. Es wird funktionieren wenn du geduld hast. Versuche es nicht zu früh, da sonst nur kleine Stücke ab gehen. Streiche (Deckenbürste, Kleisterbürste, Quast) alle Wände,je nach größe des Raumes ein und fang vorne wieder an, bist du siehst das, das Wasser unter die Rauhfaser geht.Je öffter du Wasser aufbringst und wartest das es einzieht um so leichter geht die Arbeit. Viel Glück.
Gruß
Peter
runter damit, der Kleister brauch einen saugenden Untergrund. Außerdem kann es passieren das durch den neuen Kleister die alte Tapete angelöst wird.
Mit freundlichen Grüßen Dirk
Hallo Michael
Ich würde in jedem Fall die alte Tapete abkratzen ,da man sonst die alten Nähte sieht. Weich die Rauhfaser mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel ein und lass das ganze gut einweichen .Du mußt die Tapete öfter nass machen ( ich nehme einen Pumpsprüher dafür…)Wenn Du nur genug Geduld beim Weichen lassen hast ,geht sie ganz leicht ab.Ritze mit einem Spachtel kreutz und quer Riefen in die Rauhfaser , dann dringt das Wasser noch besser ein .Wenn Du hast kannst Du natürlich auch eine Igelwalze benutzen.
Glaub mir ,es ist besser sich die Mühe zu machen…
Liebe Grüße
Tanja
hallo also ich würde die rauhfaser auf jedenfall entfernen , da rauhfaser ja keine glatte oberfläche hat , und würde man jetzt einfach drüber tapezieren würde man den untergrund von der rauhfaser durchsehen also lieber entfernen . was wollen sie denn für tapete tapezieren ? mfg
Hallo, es soll eine Strukturtapete sein mit Klinkermotiv, ein Muster der Tapete habe ich angefordert um zu sehen wie dick diese ist. Kann man bei einer dicken Tapete problemlos übertapezieren?
Mfg Michael
hallo wie grob ist denn die rauhfaser ? wenn sie sehr fein ist dann würde es vielleicht gehen aber wenn sie sehr grob von der struktur her ist dann kann es passieren das die nähte auf gehen oder die grobe struktur sieht man durch . also ich würde sie ab machen da ist man auf der sicheren seite und soviel arbeit macht das ja nicht
Nein,da wird es zu dick,und am Rand werden sich Spalten auftun.Grüße,Reimund