Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das es eigentlich sinnvoller ist, die alte Rauhfasertapete vorher von der Wand zu lösen und anschließend meine neue Vliestapete drüber zu machen, damit man keine Farbunterschiede etc. sieht.
Das Problem bei mir ist nur, das ich in eine nagelneue Wohnung einziehe, in der erst vor 2 Wochen ganz neue, weiße Rauhfasertapete angebracht wurde - deswegen möchte ich diese eigentlich ungern entfernen. Da die Tapete auch farblich keine Unterschiede hat, gehe ich mal davon aus, das man keine Farbunterschiede auf der Vliestapete erkennen kann.
Was könnt ihr mir denn dafür raten…einfach Kleister auf die alte Tapete und dann die neue Vliestapete drüber…oder hält das nicht…sollte man noch ne Grundierung oder so drunterschmieren? Oder gibt es wirklich keine Alternative zu dem Entfernen der „alten“ Tapete?
na, das sag mal nicht! da gibt´s einen kleber, methylan spezial oder direct, der klebt so´n zeug wie vlies- und vinyltapeten aber sowas von bombenfest (selbst schon ausprobiert) - auch auf raufasertapeten, wenn die kleisterschicht denn nur dick genug ist.
und wer´s für die ewigkeit plant: methylan ovalit
daß das ganze sch… aussieht, steht auf einem anderen blatterl papier.
witzig finde ich nur, daß der up neu in eine wohnung zieht und die bereits angebrachte raufaser mit vliestapete überkleben will. da frage ich mich dann schon, wie man das beim auszug schadenfrei wieder entfernen wollte (bei vermietung) oder nicht gleich das objekt des übels entfernt (bei eigentum)…
danke erstmal für eure Antworten…ich denke damit sind wir einstimmig dafür, das die Rauhfasertapete vorher ab muss
Übrigens kann ich mein vorhaben nicht mit einfachen Farben realisieren, da ich mir spezielle Mustertapete vorgestellt habe. Oder gibts denn da sinnvolle Alternativen zur Vliestapete?
@Burito: Was meinst du denn genau damit? Wenn ich irgendwann ausziehe kann ich doch die Vliestapete entfernen und dann wieder mit Rauhfaser tapezieren…oder etwa nicht?
ja natürlich kannst du ausziehen und dann neu mit raufaser tapezieren. aber was meinst du, was das für ein aufwand ist, erst eine auf raufaser geklebte vliestapete abzulösen und dann auch noch die raufaser (weil nämlich durch das drüberkleben mit vliestapete komplett zerstört wäre)?
dann doch lieber gleich die raufaser ablösen (was im übrigen, wenn´s nicht grade eine raufaser mit feiner körnung ist, schon aufregend genug wird - spachtelalarm!), und hernach die vliestapete auf den nackten gipsputz aufkleben.
und dann aber bloß nicht vergessen, den putz vorher mit tapezier- oder tiefgrund einzulassen, damit man die vliestapete bei auszug locker abziehen kann - ansonsten wird das nämlich auch wieder ein halber staatsakt )