Nur eine Wand rot streichen? Geht das?

Hallo liebe Experten,
wir verkaufen gerade unser Haus und wollen es für die Fotos der Maklerin und auch Besichtigungen von potentiellen Käufern ein wenig „aufhübschen“. Natürlich wollen wir nicht mehr riesig viel Geld in große Renovierungen stecken, als erstes ist nun der Flur „dran“, dort habe ich eine ca. 3 m2
große Wand, die ich gerne rot streichen möchte. Darauf kommt ein großer Spiegel mit schwarzem Rahmen, davor ein schwarzes kleines Tischchen.
Jetzt endlich meine Frage: Kann ich nur die eine Wand rot streichen und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten? Die Decke ist übrigens mit Plastikpaneelen verkleidet (pfuiiiii!!!, aber war uns immer zu aufwändig zum ändern).

Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Fotografin kommt in einer Woche!!!

Hallo Engel11,
das geht schon. Ich habe jetzt natürlich keine Vorstellung davon, wieviel „riesig viel Geld“ für euch ist, aber bei Farbe sollte man nicht geizen. Meine Erfahrung zeigt: je billiger eine Farbe ist, desto weniger Deckkraft hat sie. Das Ergebnis: es sieht nach dem Streichen schlimmer aus, als die Wand vorher ausgesehen hat.
Wenn ihr einen weißen Rand haben wollt ist es wichtig, das richtige Malerkreppband zu nehmen, damit euch die rote Farbe nicht darunter läuft und die Linie fransig wird. Um eine gerade Linie zu bekommen, geht man am unteren Rand des Kreppbandes mit einer hellen Farbe kurz drüber (z.B. weiß). Somit kann das Rot nicht mehr drunter laufen. Beim Streichen die rote Farbe nicht nur in eine Richtung von oben nach unten streichen, sondern auch von links nach rechts, um Flecken zu vermeiden. Wichtig: das Kreppband im feuchten Zustand wieder abziehen. Nicht trocknen lassen! Wie gesagt: das Ergebnis hängt sehr stark von der Qualität der Farbe ab.
Viel Spaß beim Streichen!
Grüße, Lili

Hallo Engel,

ich finde, das schaut jedenfalls hübsch aus, nur eine
Wand rot zu streichen. Ich würde dir zu einem schönen
satten Weinrot raten.
Beim Streichen musst du aufpassen, dass du nicht ganz
bis ins Eck streichst, die Wände sind selten ganz
grade. Ich würde den Rand der einen Wand mit Malerkrepp
abkleben, vielleicht kannst du vorher mit einer Leiste
einen geraden Strich ziehen. Die Tatsache, dass das Rot
erst 1-2 cm vom Eck entfernt beginnt, fällt gar nicht
auf. Eine schiefe Wand aber sehr wohl.
Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Hallo liebe Experten,
wir verkaufen gerade unser Haus und wollen es für die

Fotos

der Maklerin und auch Besichtigungen von potentiellen

Käufern

ein wenig „aufhübschen“. Natürlich wollen wir nicht

mehr

riesig viel Geld in große Renovierungen stecken, als

erstes

ist nun der Flur „dran“, dort habe ich eine ca. 3 m2
große Wand, die ich gerne rot streichen möchte. Darauf

kommt

ein großer Spiegel mit schwarzem Rahmen, davor ein

schwarzes

kleines Tischchen.
Jetzt endlich meine Frage: Kann ich nur die eine Wand

rot

streichen und wenn ja, wie mache ich das am

geschicktesten?

Die Decke ist übrigens mit Plastikpaneelen verkleidet
(pfuiiiii!!!, aber war uns immer zu aufwändig zum

ändern).

Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Fotografin kommt

in einer

Woche!!!

Natürlich ist es möglich. Ich würde wie beim Streichen eines kompletten Raumes vorgehen, beosnders gründlich die Übergange mit Kreppband abkleben. Wenn die Wand zuvor weiß war, sollte die rote Farbe gut decken. Für hilfreiche Tipps zum Streichne von Wänden, schau doch mal hier vorbei: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovi…

Hat mir beim Renovieren sehr geholfen!