ich habe eine Frage, aber finde irgendwie die Lösung nicht. Und zwar habe ich ein Säulendiagramm mit zwei Datenreihen (gruppierte 3D-Säule). Beide Datenreihen beziehen sich auf Monate und werden nebeneinander dargestellt. Nun möchte ich eine der beiden Säulen im letzten Monat gestapelt darstellen. Also meinetwegen hat die den Wert 500 und nun möchte ich die Säule in 300 und 200 stapeln als Beispiel. Aber wie gesagt nur im letzten Monat, weil ich bis dahin mit kumulierten Werten arbeite.
Ist sowas denn möglich? Bzw. wie könnte ich improvisieren? Wenn ich nämlich eine gestapelte Darstellung wähle, werden alle Säulen gestapelt.
alles auf einmal geht leider nicht.
vorallem in 3D bist du besonders beschränkt, da hier zBsp keine sekundärachse möglich ist.
die Frage ist nun auf was du verzichten willst.
bei gestapelten Säulen ist keine gruppierung möglich:
Gruppierung erreichst du auch durch Leerzeilen
gestapelte Säulen müssen alle sein, nur die letzte Säule hat 2 Daten, wo die auch zur Wirkung kommt
soweit kurz zum weiterüberlegen
Ich danke dir schon einmal für deine Antwort. Das heißt, wenn ich auf die einfache 2D-Ansicht wechseln würde, wäre es möglich? Die optische Einbuße kann ich vertragen denke ich. Also ich würde dann praktisch mit einer Sekundärachse arbeiten?
ich auf die einfache 2D-Ansicht wechseln würde, wäre es
möglich? Die optische Einbuße kann ich vertragen denke ich.
Also ich würde dann praktisch mit einer Sekundärachse
arbeiten?
Eine Frage habe ich doch noch. Sobald ich auf Gestapelt als Diagrammtyp gehe, springt meine Skalierung der zweiten X-Achse immer auf % um irgendwie. Kannst du dir erklären, wie das kommen kann?
Hi,
da das bei mir nicht auftragt und ich auch keine Idee dazu hab, müßtest du mir eine Beispieldatei mailen oder hochladen einmal vor und einmal nach diesem Schritt, vielleicht find ich dann was
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sollte vielleicht darauf achten, dass ich nicht die Gestapelt 100% auswähle.
Nehmen wir mal an, dass wir in deiner Beispieldatei vor die Gestapelte Säule noch eine andere setzen möchten, wie ordne ich die nebeneinander an? Sorry für die ständigen Fragen.