Nabend!
gibt es eine Möglichkeit bei Excel ein Diagramm zu erstellen, welches folgende Typen verbindet:
3D-Säulen (vergleicht Kategorien und Serienwerte) und
gestapelte 3D-Säulen?
Ich möchte folgende Informationen gern in einem Diagramm darstellen und vergleichen:
Jahr 2010
Januar, Februar,…,Dezember
Stromverbrauch, HT-Verbrauch, NT-Verbrauch
Jahr 2011
Jahr 2012
und die Jahre dann so weiter.
Dabei sollen die 3 genannten Datenquellen (Verbäuche) gestapelt werden, sodass ich in Summe eine Säule je Monat und Jahr habe.
Gruß!
T.
Hi Teufelchen,
gestapelte 3D-Säulen gibts doch zumindest seit xl-97
es ist bestenfalls eine Frage der Datenanordnung
und wenn du zwischen den Jahren einen größeren Abstand willst, füg eine Leerzeile/spalte ein
aber ich kann dein eigentliches Problem wahrscheinlich nicht erkennen
Gruss
M@x
Nabend!
gestapelte 3D-Säulen gibts doch zumindest seit xl-97
Ich brauche eine Verbindung von gestaeplten 3D-Säulen und den 3D-Säulen (vergleicht Kategorien und Serienwerte). Das sind 2 verschiedene Diagrammtypen in Excel. Die normalen gestapelten summieren mir zwar die 3 verschiedenen Verbrauchszahlen aufeinander zu einer Säule, aber ich habe dann keine Möglichkeit, die Säule vom Januar 2010 mit dem vom Januar 2011 zu vergleichen, was der 2. genannte Diagrammtyp aber kann. Nur der stapelt halt nicht.
Ich habe als entweder nur die gestapelten Säulen von den 12 Monaten eines Jahres nebeneinander oder ich habe einen Verbrauch als Säule je Monat nebeneinander und die einzelnen Jahre hintereinander. Also von 12 Säulen (jan.-Dez.) von 2010 dahinter die 12 von 2011 und dann 2012. Aber wie gesagt das habe ich nur als einen Verbrauch. Dieser Diagrammtyp lässt mich nicht 3 werte stapeln.
T.
Nabend!
Ich brauche eine Verbindung von gestaeplten 3D-Säulen und den
3D-Säulen (vergleicht Kategorien und Serienwerte). Das sind 2
verschiedene Diagrammtypen in Excel. Die normalen gestapelten
summieren mir zwar die 3 verschiedenen Verbrauchszahlen
aufeinander zu einer Säule, aber ich habe dann keine
Möglichkeit, die Säule vom Januar 2010 mit dem vom Januar 2011
zu vergleichen, was der 2. genannte Diagrammtyp aber kann. Nur
der stapelt halt nicht.:
T.
Sorry, jetzt hatte ich ein Brett vorm Hirn.
dabei wär meine erste Antwort ja gewesen, daß das leider nicht geht.
die hab ich aber gelöscht 
nein, da hast Pech, das geht so leider nicht, da fällt mir auch kein Trick dazu ein.
gruss
M@x
Hi,
ich würde folgenden Weg versuchen (hab ich jetzt nicht ausprobiert, ist also nicht ausgegoren).
Grundlage ist ein gestapeltes Diagramm, was ja nicht problematisch ist.
Für die Vergleichssäulen, die im Prinzip nur einen Wert darstellen sollen (den Gesamtverbrauch), würde ich je Säule, also je Gesamtwert x, den Betrag in 3 Teile stückeln, z. B. 1+1+(x-2)=Gesamtwert. Der Gesamtwert von dieser Säule setzt sich also aus den Wert 1, den Wert 1 und den Wert x-2 zusammen, was in Summe ja wieder x egibt. Die Teilwerte zu 1 und den Restwert kann man leicht auch mathematisch in der Wertetabelle für das Diagramm ermitteln. Dan müssen nur die einzelnen Abschnitte dieser Säulen gleich gefärbt werden, es ist dann wahrscheinlich auch sinnvoll, die Rahmen ebenfalls gleich zu färben, damit man die Unterteilung nicht sieht.
Lieben Gruß aus Konstanz
Marion
Nabend!
ich muss gestehen, ich verstehe nur Bahnhof.
Die Vergleichssäulen sollen nicht nur einfach einen Wert/GEsamtsumme darstellen, sondern den Verbrauch aus den anderen Jahren.
Also ich habe vorn eine dreigeteilte Säule für Januar 2010, die sich aus Wert für Strom, Wert für HT und wert für NT zusammensetzt.
Dahinter soll die Säule Januar 2011, die sich ebenfalls aus 3 werten zusammensetzt, nämlich Strom Januar 2011, HT Januar 2011 und NT Januar 2011.
Daneben dann das ganze für Februar, März, usw.
Das mit dem 1 und 1 und x-2 (was ist x) verstehe ich nicht, und wieso einfärben, ich will ja verschiedene Stapel in der Säulen haben um die jeweiligen Verbrauchszahlen je Monat und Jahr vergleichen zu können.
Gruß!
T.