Problem mit Keying(blue Box)

Hallo,
da ich eben erfahren habe was Keying genau ist habe ich es noch nicht lange ausprobieren können. Deswegen weiß ich nicht genau wie man eine herausgeschnittene Person vom Vorder in den Hintergrund bekommt.
Beispiel: Eine Person(ich z.b.) wird vor einer blauen Wand gefilmt und nachher in ein Video das eine Burg zeigt gesetzt. Die Person läuft zwischen zwei Säulen hindurch und verschwindet dann hinter einer. Wenn ich das mit dem Keying mache dann verschwindet die Perosn logischerweise nicht hinter der Säule, da sie ja im Vodergrund ist. Weiß von euch jemand wie man die Teile der Person die hinter der Säule sind ausblendet solange bis sie wieder hervor kommen?

Hallo Michael!

Beispiel: Eine Person(ich z.b.) wird vor einer blauen Wand
gefilmt und nachher in ein Video das eine Burg zeigt gesetzt.
Die Person läuft zwischen zwei Säulen hindurch und
verschwindet dann hinter einer. Wenn ich das mit dem Keying
mache dann verschwindet die Perosn logischerweise nicht hinter
der Säule, da sie ja im Vodergrund ist. Weiß von euch jemand
wie man die Teile der Person die hinter der Säule sind
ausblendet solange bis sie wieder hervor kommen?

Du legst das Video der Burg in Spur 1. In Spur 2 Deine Person. In Spur 3. ein Bild der Säule und machst den Rest des Bildes in einem Bildbearbeitungsprogramm transparent.
Wenn das Video der Burg nicht bewegt ist genügt es auch ein Standbild der Säule in Sur 3 zu legen. Wenn sich deine Burg „bewegt“ müss sich auch die Säule bewegen d. h. Du musst jedes benötigte Einzelbild der Säule so bearbeiten damit es sich an die Burg anpasst.
Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich.
Karl

Klar ist sie verständlich. Danke für die Antwort. Werd gleich mal ein bisschen rumprobiern. Allerdings müsste es doch auch irgend ne genauere Lösung geben. Ich glaub kaum dass die Filmindustrie von heute jedes einzelne Bild an die richitge Stelle setzt. Ausser natürlich dass sowas noch kein mehr-oder-weniger Consumerprogramm unterstützt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Klar ist sie verständlich. Danke für die Antwort. Werd gleich
mal ein bisschen rumprobiern. Allerdings müsste es doch auch
irgend ne genauere Lösung geben. Ich glaub kaum dass die
Filmindustrie von heute jedes einzelne Bild an die richitge
Stelle setzt. Ausser natürlich dass sowas noch kein
mehr-oder-weniger Consumerprogramm unterstützt.

Klar gibt es noch andere Möglichkeiten. Z.B. das Objekt im Vordergrund auch mittels Blue Box aufzunehmen und einzufügen.
Weiters kannst Du noch eine mittels Kayframes animierte Maske verwenden.Ist aber für eine einfache Säule mit klaren Linien zu aufwändig. Würde ich nur für Objekte verwenden welche nicht nur ihre Größe sondern auch noch ihre Form verändern.
Aber wie ich schon sagte, die Planung und Vorbereitung der Aufnahmen ist eigentlich das Wichtigste bei dieser Art von Bildzusammenstellungen.

Grüße Karl

Um es so zu sagen: Doch, auch in der Filmindustrie wirds eventuell so gemacht, dass Du Bild für Bild die Masken machst (bin selber so ein „Operator“ der Filmindustrie). Wenn die Aufnahme nämlich nicht so geplant war und am Drehort nicht gleich die richtigen Elemente verwendet wurden, bleibt nix anderes übrig, als Masken zu bauen.
Ist übrigens gar nicht aufwändig. In AfterEffects kannst Du bei einem Standbild in wenigen Schritten einfach eine Maske um die Säule legen. Dann verschwindet auch die gekeyte Person dahinter. Wenn Du eine unruhige Aufnahme hast oder einen Schwenk, dann kannst Du entweder die Maske „tracken“ (automatisches Verfolgen von Objekten) oder Einzelbildweise die Maske nachschieben bzw. verändern.

Wenn Du eine unruhige Aufnahme hast oder einen

Schwenk, dann kannst Du entweder die Maske „tracken“
(automatisches Verfolgen von Objekten) oder Einzelbildweise
die Maske nachschieben bzw. verändern.

Danke erst mal für die Antworten.

Eine Frage aber noch dazu: Wie kann ich die Maske tracken? Ich benutze im Moment eine Testversion von Pinnacle Edition 5 bzw auch eine von Adobe Premiere(mit dem kenn ich mich allerdings noch kaum aus). Gibts bei denen eine bestimmte Funktion die das übernimmt oder muss man dazu ein andres Programm verwenden?