Nur Ton aber kein Bild im TV

Mein PC ( Medion von Aldi, XP) ist über einen Scart-Kabel mit einem TV (Medion, Aldi) verbunden.
Seit kurzer Zeit gibt es im TV aber nur Ton aber kein Bild.
Austausch des Kabels und des TV-Gerätes brachte keine Beseitigung des Problems.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich das Problem lösen kann.
Grüsse aus Hamburg

Lieber Sawluk,
offenbar hast Du mich rein zufällig ausgesucht,
ich habe von dem betreffenden Problem keine
Ahnung!
Mußt Du leider weiter suchen, Gruß Werner

hallo,

abgesehen, dass ich kein support für medion produkte bin und ferndiagnosen immer schwer sind, empfehle ich ihnen:

drehen sie die lautstärke am tv-gerät auf!

des weiteren überprüfen sie software-seitig an ihrem pc, ob das signal überhaupt den pc verlässt. also volume einstellungen im betriebssystem überprüfen, soundkarten oder tvkarten einstellungen überprüfen, treiber aktualisieren, etc.

viel erfolg

Mein Vorgänger hat schon mögliche Hinweise gegeben. Kann entweder falsches Scart Kabels ein. (gibt nämlich verschiedene) oder defekt an der Software (Treiber)

Meine Vermutung ist das das Skatkabel nicht voll bestückt ist die zweite Vermutung ist ein Fehler im TV-Gerät aber ehe tendiere ich zu dem Kabel denn soetwas hatte mir ein Freund erzählt .
Mehr wüsste ich nicht Viel Erfolg
und Schöne Gesegnete Feiertage

Grüße aus Marl

Hallo und vorab schon mal Sorry für die späte Antwort!

Der Anfrage entnehme ich, dass es jedenfalls schon einmal funktioniert hat und weder am Kabel, noch am TV-Gerät selbst liegt. Probieren Sie folgende Möglichkeiten:

1. Ich gehe mal davon aus, dass Sie es mit einem Video versucht haben, das früher funktionierte. Falls noch nicht geschehen, testen Sie als Erstes verschiedene Video-Dateien, um eine defekte Datei auszuschließen.

2. Bei gutem Licht kontrollieren, ob BEIDE Enden des Kabels GANZ und RICHTIG eingesteckt sind! Manchmal bleiben sie je nach Stecker 1 mm vor Anschlag „stecken“, was genau solche Fehler produzieren kann. Vielleicht haben Sie am PC auch den falschen Ausgang erwischt.

3. Wurde das Scart-Kabel vielleicht an einem anderen oder toten Steckplatz eingesteckt? Mal alle AUX-Kanäle mit allen Scart-Steckplätzen durchprobieren (alle Kombinationen).

4. Verwenden Sie einen neuen Video-Player, wurde der alte geupdated oder versuchen Sie, ein bisher nie verwendetes Format abzuspielen? Dann fehlt vielleicht der richtige Video-Codec. Ein Codec ist ein Decoder (quasi so etwas ähnliches wie ein Treiber) für bestimmte Dateiformate. Können Sie die Datei am PC auch nicht abspielen, googeln Sie nach einem Codec für den Dateityp. Diese werden kostenlos auf vielen Seiten zum Download angeboten, sind nicht groß und mit wenigen Mausklicks installiert.

5. Gehen Sie am PC in Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager und kontrollieren Sie, ob vor dem Eintrag „Grafikkarte“ ein gelbes Zeiches sitzt. Wenn ja, dann wurde etwas an der Grafikkarte verstellt (evtl. auch vom PC selbst) oder sie ist defekt. Hier kann vielleicht die Neuinstallation des Grafikkartentreibers helfen. Öffnen Sie auch den Eintrag „Grafikkarte“. Es sollte Ihre eigene Karte angezeigt werden. Rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie Eigenschaften. Wenn im Fenster „Gerät ist betriebsbereit“ oder etwas ähnliches steht, müsste alles in Ordnung sein.

6. Zuletzt fällt mir noch ein: Zwischengeschaltete Geräte können ebenfalls Bild und Ton unterschiedlich behandeln. Mein neuer Receiver von Humax lässt z.B. den Ton nur durch, wenn er eingeschaltet ist, während das Bild immer durchkommt. Mein alter von Thomson ließ selbst ausgeschaltet Bild+Ton durch. Als solche Geräte kommen evtl. in Frage:
    Digital-/Sat-/HD-Receiver
    DVD-/VHS-Player
    Surround-System
    AV-Verstärker
    Stereoanlage (?)

Falls das Problem noch besteht, konnte ich hoffentlich helfen. Viel Glück!

Und schöne Grüße aus Bayern!
Mampfschlumpf