PC mit dem TV Gerät verbinden

Hallo, ich habe Folgendes problem!

Also ich möchte wie in der Überschrift meinen PC mit meinem TV Gerät verbinden.

Das Klappt auch soweit. Ich habe über HDMI mit meiner Grafikkarte verbunden und über eine 3,5mm klinke den Sound ans Mainbord.

Ich habe aber entweder nur Bild und keinen Ton, oder ich habe Ton und kein Bild!

An meinem Fernseher gibt es Folgende Verbindungs-Optionen zur auswahl!

Digital (nicht angeschlossen)
Analog (nicht angeschlossen)
AV 1 (DVD, Wii)
AV 2 (nicht angeschlossen=
HDMI 1 (X-Box)
HDMI 2 (PC GraKa)
ooo Componet (Reseiver)
PC (3,5mm Klinke bis zum Mainboard)

Gehe ich nun auf den Angeschlossenen HMDI Anschluss habe ich Bild aber kein Ton. Und wenn ich auf den PC Anschluss gehe habe ich Ton aber kein Bild.

Fernseher habe ich ein Samsung und Grafikkarte eine Sapphire Radeon HD 7950 Flex. Ein Mainbord von Gigabyte. Gesteuert wird das ganze über das „Catalyst Control Center“ und „HD VDeck“

Hoffe mir kann jemand mit diesen Informationen wer helfen.

hi,

per HDMI-Kabel wird der Ton gleich mit übertragen, das Audiokabel kann man sich also sparen.

Das betreffende Audiogerät ist leider meist deaktiviert oder nicht als standard ausgewählt, daher gibt es keinen Ton.

in der Systemsteuerung -> Sound die Wiedergabegeräte prüfen und gegebenenfalls den HDMI-Ausgang aktivieren und als Standard setzen.

Der Ton sollte umgehend zu hören sein. Andere Audioausgänge sind aber abgeschaltet, sollen die PC-Boxen wieder genutzt werden (bei verbundenem HDMI-Kabel), einfach das Audiogerät wieder umstellen.

grüße
lipi

Hallo FairGame,

dein Fernseher erwartet das Audio-Signal wahrscheinlich direkt über das HDMI-Kabel, da dieses ja sowohl Bild- als auch Audiodaten übertragen kann. Wenn du am Fernseher nicht explizit einstellen kannst, dass er für HDMI2 einen anderen Audio-Eingang verwenden soll, musst du das Problem über den PC lösen.

Dabei gibt es zwei mögliche Szenarios: bei manchen Hardwarekonfigurationen erscheint dir der Audioausgang des HDMI-Anschlusses als separate Soundkarte bzw. Audioausgabegerät. Diese müsstest du dann in der Systemsteuerung als primäre Soundkarte einstellen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass deine Grafikkarte intern einen Anschluss-Stecker hat, mit dem du die Grafikkarte über ein Kabel mit der Soundkarte verbinden kannst, damit das Tonsignal über den HDMI-Ausgang geleitet wird.

Detailliertere Informationen kann ich leider nicht geben, da ich gerade kein System zur Hand habe, an dem ich das genauer ausprobieren kann.

Grüße, A.K.

Dabei gibt es zwei mögliche Szenarios: bei manchen
Hardwarekonfigurationen erscheint dir der Audioausgang des
HDMI-Anschlusses als separate Soundkarte bzw.
Audioausgabegerät. Diese müsstest du dann in der
Systemsteuerung als primäre Soundkarte einstellen.

Dort zeigt der mir keinen HDMI anschluss an!

Wahrscheinlicher ist aber, dass deine Grafikkarte intern einen
Anschluss-Stecker hat, mit dem du die Grafikkarte über ein
Kabel mit der Soundkarte verbinden kannst, damit das Tonsignal
über den HDMI-Ausgang geleitet wird.

Ich habe keine Soundkarte eingebaut. Gibt es noch andere möglichkeiten oder muss ich mir jetzt noch ne Soundkarte nachrüsten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, und ich ne Soundkarte brauche muss ich diese im Rechner mit der Grafikkarte verbinden?

in der Systemsteuerung -> Sound die Wiedergabegeräte prüfen
und gegebenenfalls den HDMI-Ausgang aktivieren und als
Standard setzen.

Dort zeigt der mir folgende komponenten an

Realtek HDMI Output, ATI HDMI Audio
(zeigt der mir als nicht angeschlossen an)

Lautsprächer
Headphone
SDPIF Interface (TX0)
SPDIF Interface (TX1)

hi,

Dort zeigt der mir folgende komponenten an

Realtek HDMI Output, ATI HDMI Audio
(zeigt der mir als nicht angeschlossen an)

und beide zeigt er auch bei verbundenem und eingeschaltetem TV als nicht verbunden an?

eventuell muss der Sound auch im ATI Menü aktiviert werden, bin zu faul den Rechner zu wechseln, bei Nvidia gibts so eine Einstellung.

Neustart kann auch helfen, der Sound verschluckt sich bei mir auch ab und an mal.

grüße
lipi

In dem anderen Zweig dieses Themas hast du aber geschrieben, dass du ein „ATI HDMI Audio“ gefunden hast.

muss ich mir jetzt noch ne Soundkarte

nein.

In dem anderen Zweig dieses Themas hast du aber geschrieben,
dass du ein „ATI HDMI Audio“ gefunden hast.

Ja diesen zeigt der mir als nicht verbunden an!

muss ich mir jetzt noch ne Soundkarte

nein.

okay und wie bekomme ich sonst sound auf den fernseher?

und beide zeigt er auch bei verbundenem und eingeschaltetem TV
als nicht verbunden an?

Genau zeigt nichts an obwohl ich den fernseher an habe!

eventuell muss der Sound auch im ATI Menü aktiviert werden,
bin zu faul den Rechner zu wechseln, bei Nvidia gibts so eine
Einstellung.

Das wäre dann ja das „catalyst Control Center“ oder nicht?
Dort finde ich leider nichts was mir weiter hilft!

Neustart kann auch helfen, der Sound verschluckt sich bei mir
auch ab und an mal.

Auch Neustarten bringt nichts!

okay und wie bekomme ich sonst sound auf den fernseher?

Hallo FairGame,

vielleicht beantwortet der Artikel „PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben“ auf 3… deine Frage. Das hängt nämlich von der Hardware ab.

Bitte bedenke dabei auch, dass moderne Mainboards normalerweise eine Onboard-Soundkarte dabei haben. Wenn also einmal von Soundkarte gesprochen wird, obwohl du keine dedizierte Karte besitzt, kann dies trotzdem für dich hilfreiche Informationen beinhalten, denn bei deinem System scheint es ja ebenfalls so zu sein, dass es eine Onboard-Soundkarte besitzt. Entsprechende Anschlüsse sind aber nicht bei jedem Modell auf der Platine vorhanden. Da musst du am besten mal einen Blick ins Handbuch werfen – oder ins Gehäuse.

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/k8qw-1-c4ca-pn…](http://www.bilder-hochladen.net/files/k8qw-1-c4ca-png.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k8qw-1-c4ca.png[/img][/url)]

Hier mal ein Bild mit meinen Optionen die ich zur verfügung habe!

Hoffentlich fällt jetzt jemanden was ein was mir weiter hilft, bin echt am verzweifeln.
Ansonsten muss ich es wohl doch mit ner Soundkarte ausprobieren.