Beamer Epson EH-TW 3800 "int. Fehler" – 2 rote Lichter – geht wieder

Hallo, mein LCD-Beamer Epson EH-TW 3800 von 2009 startete plötzlich nicht mehr, ohne dass ich etwas gemacht habe. Als ich ihn abends einschalten wollte, leuchteten die 2 roten LEDs für Lamp, Temp dauerhaft. Laut Anleitung heißt das, „interner Fehler, geh zur Werkstatt“. Meine örtl. Elektronikwerkstatt sagt, sie kann nichts machen, ich muss einschicken. Die OVP zum Einschicken habe ich nicht mehr.

Am nächsten Morgen ging das Gerät wieder.

Bisher hatte ich mehrfach die Lampe gewechselt, sonst lief das Gerät immer ordentlich, meist im Sparmodus für „HD“.

Ich wollte testweise die Lampe aus- und wieder einbauen, aber eine Schraube ist zu festgefressen (angerostet), und Kriechöl kommt erst in2 Tagen.

So äußert sich der Defekt:

Als ich das vorübergehend kaputte Gerät einschaltete, kamen die ersten kreischenden Geräusche noch normal (wird da die Lampe justiert?); diese Geräusche kenne ich seit 12 Jahren. Dann brach das übliche Geräusch ab und wurde kurz durch ein hohes Pfeifen ersetzt, das es normalerweise nicht gibt; dann rauschte der Lüfter ganz massiv los und brach ab. In dem Moment erschien der Fehlercode mit den 2 roten Lämpchen als Dauerlicht.

Ich habe auch den Lensshift in alle Richtungen bis zum Anschlag und zurück gedreht, aber das ändert nichts, ich habe dabei auch keinen speziellen Widerstand gespürt. Ich habe auch den Luftfilter gereinigt, aber er schien mir nicht weiter verschmutzt.

Am nächsten Morgen ging er wieder, ließ sich mehrfach einschalten. Dabei war der Raum ca. 3 Grad kälter als am Vorabend.

Kennt Ihr das Problem, und wie sind Eure Erfahrungen?

Welches Ersatzgerät, notfalls?

Angenommen, das Gerät ist final kaputt, welches gleichwertige neue Gerät würdet Ihr empfehlen? Full HD reicht, aber ich habe ein Auge für gute Bildqualität. Den EH-TW 3800 fand ich OK, bei gutem Bildmaterial. Sehe nur öff-rechtl. via Sat und gelegentlich Bluray. Entfernung zur Leinwand ca 4,5 Meter, Bildbreite ca. 2,5 Meter. Ich brauche kräftigen horizontalen Lensshift (manuell reicht völlig, Gerät ist stationär), das bisherige Gerät hat horizontal plusminus 47%. Gerne ist das neue Gerät leiser (auch im Sparmodus, den ich eh meist nutze) und die Lampe günstiger. Es läuft 2 – 3 Stunden am Tag höchstens.

Danke!

Sorry, muss hier hinzu:
Ein Leben ohne Kriechoel ist denkbar, aber fast sinnlos

Irrelevant, du kannst eine beliebige geeignete Verpackung nehmen.

Helmut und Christa, Danke für Zuspruch.

Nichts gegen zu sagen.

Kursivierung von mir.

Ja, und? Mit geeignet meine ich, dass der Beamer nur transportsicher verpackt sein muss, also einfach genug Polstermaterial verwenden!

Mein Psychologe hat mir eingeredet, ich sei nicht Gott, niemand muss vor mir knieen und kriechen.

Aber ich habe mir heimlich Kriechöl besorgt …

Und nein, bei mir ist keine Schraube locker.

Aber immer hilft’s auch nicht:

Nun habe ich versucht, mit viel Kriechöl-Elixier die Schraube des Lampenkäfigs loszubekommen – mehrfach, mit Warten, am nächsten Morgen wieder. Ich habe unterschiedlichste Schraubendreher probiert, die bei der zweiten, leichtgängigen Schraube alle greifen. Aber die blockierte Schraube geht bei allen Schraubendreher-Versuchen nur immer kaputter.

Auf diesem Bild (klick/tipp) ist es die untere, rot markierte Schraube im Beamer-Lampenkäfig, die blockiert:

Die obere Schraube (grün) ließ sich mühelos lockern.

Hier nochmal die blockierte Schraube vor der Kriechöl-Flut und vor den Schraubenzieherattacken:

Ich habe nur diese kleineren Zangen im Haus:

Diese Zangen passen nicht in die beengten Verhältnisse. Gibt es eine Art Power-Pinzette für so was?

Diese untere, rot markierte Schraube sitzt ja offenbar „unterirdisch“ in einem Gewinde, das direkt zum Beamergehäuse gehört. Ich weiß nicht mehr, ob das Gewinde Plastik oder Metall ist, würde aber auf Plastik tippen.

Hier sieht man bei einem anderen, ausgebauten Lampenkäfig von der Seite eine andere Schraube an der gleichen Stelle wie o.g. Problemschraube – so tief sitzt die Problemschraube wohl im Gewinde des Beamergehäuses:

Der Beamer funktioniert – nachdem er einen Abend lang mit Fehlercode ausgefallen war – nun aus eigenem freien Entschluss wieder prima. Und das Zimmer riecht heimelig vorweihnachtlich nach warmem WD-40, das ersetzt den Glühweingeruch von den gecancelten Weihnachtsmärkten (das roch auch synthetisch da)

Aber mit der blockierten Schraube kann ich keinen Lampenkäfig mit Lampe mehr auswechseln – und das wird ja irgendwann fällig. Das bedeutet, dass ich den Beamer bei einem erforderlichen Lampenkäfigtausch nicht mehr nutzen kann, wegen einer blockierten Schraube.

Falls ich den schwarzen Lampenkäfig jetzt herausbekäme (die Lampe wird ja im Lampenkäfig geliefert), hätte ich saubere Ersatzschrauben aus dem ausrangierten Lampenkäfig zur Hand – ich müsste also die Rostschraube nicht wieder einsetzen. (Ich glaube nicht, dass ich diese Rostschraube früher zu fest eingedreht habe; soviel ist sogar mir klar, dass man die nicht irre fest reindreht; und die andere grün markierte Schraube macht ja kein Problem.)

Wer einen Rat hat – Danke!

NACHTRAG: Ich habe die Schraube in der richtigen Drehrichtung probiert, ich konnte es ja mit der zweiten, leichtgängigen Schraube vergleichen. - Ich kann mit dem Schraubendreher nicht allzu fest in die Schraube hineindrücken, weil sich der Lampenkäfig biegt und etwas brechen könnte.