Nutella likör mit reinem alkohol

Hallo,ich möchte gern etwas Likör selbst machen. Habe dazu auch reinen Alkohol. Wer kann mir Rezepte dafür geben?

Z.B. Nutellalikör, Kaffeelikör, Mokkalikör, Erdbeerlikör, Bierlikör, After-eight-Likör, Irish-Coffee-Likör, Kiwilikör, Anislikör

Bin für jedes Rezept für Likör mit reinem Alkohol total dankbar!

LG, eure Yvi

Hi,

ich habe bisher nur Liköre mit 45% Korn angesetzt.
Habe leider auch keine Rezepte für 98% Alkohol.

Gruss

Hallo, trotzdem danke für deine Rückmeldung! Vielleicht kann mir ja noch jemand Anderes weiterhelfen!
Danke,
Gruss,
Yvi

Hallo Yvi,

wenn du mit reinem Alkohol arbeiten möchtest, brauchst du auf jeden Fall Zuckersirup.
dieser wird wie folgt hergestellt:

Zucker und Wasser unter rühren zum Kochen bringen. Ist der Siedepunkt erreicht, die in etws heißem Wasser aufgelöste Wein- oder Zitronensäure dazugeben. Dann noch ca. 10 Minuten unter ständigen Rührem weiterköcheln lassen.

Jetzt die Mengentabelle
Wasser…Zucker…Säure…Menge Sirup
0,2 Liter…500 g…0,5 g…0,5 Liter
0,45 Liter…1000 g…1,0 g…1,0 Liter
0,65 Liter…1500 g…1,5 g…1,5 Liter
0,85 Liter…2000 g…2,0 g…2,0 Liter

Kaffeelikör (0,7 Liter)
30 CL Kaffe aus 70 g Kaffee und 20 g Kakao (Über Kaffeefilter brühen, abkühlen lassen, dann
18 CL Zuckersirup
22 CL Alkohol dazu, einige Zeit stehen lassen, filtern, fertig.
Wer Sahne mag, etwas cremig geschlagene Sahne ins Glas, Likör drüber mmmh…

Holunderlikör:
30 CL Holunderbeersaft (am besten im Entsafter herstellen)
7 CL Apfelsaft
18 CL Alkohol
15 CL Zuckersirup
Filtern, einige Wochen ruhen lassen, nochmal filtern, fertig.

Und jetzt noch ein „schneller“ Lakritzlikör

1 Tüte SALLOS extra stark
in eine Flasche füllen, mit Wodka auffüllen, und schütteln, schütteln schütteln, bis SALLOS aufgelöst sind.

Und noch ein Kümmelschnaps:

1 Tasse Zucker in eine leere Flasche 0,7 Liter füllen
1 gehäufter Teelöffel Kümmel dazu und mit klarem Korn (32%) aufgießen. Mindestens 2 Monate stehen lassen, ab und zu schütteln. Wenn der Zucker ganz aufgelöst ist, die Flüssigkeit eine gelbliche Farbe und eine ölige Konsistenz hat, ist der Likör fertig.

Klassischer Aufgesetzter nach dem Rezept von meiner Oma:

1 Tasse schwarze Johannisbeeren leicht andrücken in eine 0,7 Liter Flasche füllen
1 Tasse Zucker dazu
und dann mit klarem Korn (32%) auffüllen.
Dunkel und kühl stellen, ab und zu schütteln. Je länger der Likör steht, desto besser.

Ich hoffe, dass du damit schon mal weiterkommst.
Liebe Grüße

Lisa

Hallo,
ich bin sicher daß man zu allem Rezepte findet mit googlen!
Ich mache nur gelegentlich Liköre aus frischen Gartenfrüchten. Mein Tip: immer Kandiszucker oder brauenen Rohzucker statt Raffinade verwenden- schmeckt vielfach besser. Ausserdem ist die Zuckermenge Geschmacksache… bei mir höchstens 1/3 bis Hälfte der üblichen!
reiner Alkohol ist viel zu stark- es sei denn man legt Wert auf Komasaufen mit Leber-Zirrhose
Obstschnaps tuts immer.

Viel Spass! Salomee

Hallo,

mit den meisten genannten Dingen habe ich keine Erfahrung (weil sie mir auch nicht schmecken würden :smile:)
Was aber Früchte betrifft, so gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Früchte mit dem reinen Alkohol übergießen und 2-3 Wochen ziehen lassen (= „mazerieren“). Dann mit Wasser auf gewünschte Trinkstärke (meist ca. 30 %) heruntersetzen und Zuckersirup nach Geschmack zugeben.
  2. Früchte entsaften und den Saft mit Alkohol, Wasser und Zuckersirup mischen.

Gruß
Bolo2L

Hallo, danke, das klingt alles lecker und auch einfach in der Herstellung. Werd ich doch glatt probieren!

Danke,
Yvi

Danke, das klingt doch lecker und einfach in der Herstellung. Ich probiere es einfach aus! Wird bestimmt gut!

Danke,
yvi

Hallo ,
habe einige Rezepte fuer Likoere mit reinem alkohol . Gebe Sie gerne zu einem spaeteren Zeitpunkt da ich am Montag ins Krenkenhaus muss .
M.f.G
Rosi

Hallo, habe gerade erst Deine Frage gelesen.
Ich würde nicht zu viel mit reinem Alkohol arbeiten, da dann die Liköre zu stark werden. Du kannst immer , zum Beispiel 100ml zum Ansatz des Likörs dazu tun aber das mußt Du dann ausprobieren.
Von mir ausprobiert.
Kaffeelikör von Oma

Eine Hand voll Kaffeebohnen, ganze Bohnen,dann braunen Kandis oder braunen Rohrzucker nach Geschmack dazu,ich nehme erst immer eine normale Tasse Zucker und süße nach, dann auffüllen mit Klarer, heißt auch so, bekommst Du in jedem Geschäft. Da Du dann reinen Alkohol dazu nimmst, kann Du auch den geringer Prozentigen nehmen. Dann 2 Monate stehen lassen, je länger desto besser, immer wieder langsam schütteln damit der Zuckr sich auflöst.

Erdbeerlikör mache ich so
ich suche extra schöne aromatische kleinere Erdbeeren aus.In eine Flasche mit einem breiteren Hals. Etwa eine viertel Flasche mit Erdbeeren füllen, dann auch braunen Grümelzucker dazu, eventuell eine Vanillestange dazu. Dann nehme ich Weinbrand und dann ebenfalls 100 ml oder etwas mehr, mußt Du ausprobieren, reinen Alkohol dazu. Immer wieder die Flasche langsam vorsichtig schütteln damit der Zucker sich auflöst. Laß es Dir schmecken.
Liebe Grüße
Carina

Einen wunderschönen Hallo und erst einmal ein ganz grosses SORRY, war in Urlaub und hatte dann probleme mit meinem Internet, weshalb ich erst jetzt Deine Anfrage lese.
Ich setze meine Liköre immer mit verschiedenem Schnaps an. Mir ist der reine Alkohol zu teuer. Deshalb kann ich Dir fürchte ich nicht wirklich helfen.
Ich hoffe, Du hast von anderen einen wertvollen Tipp bekommen.

Lg Steffi Koch

Hallo

Also,hoffe das noch interesse besteht. Reines Alkohol in einem Likörrezept zu verarbeiten verlangt Fingerspitzengefühl.Man rechnet 1 Liter abgekochtes Wasser auf 1 Liter reinem Alkohol ergibt ungefähr 50 % Alkohol.Find ich zu hoch,35 % reicht vollkommen aus.

zB:Kaffeelikör
200 ml gezuckerte Kondensmilch
80 g löslicher Kaffee
150 g Zucker
1 Vanillestange
1Liter alkohol
Hoffe ads ich helfen konnte
Gruss Tina

Danke, aber ich habe bereits andere leckere Liköre kreiiert!