Nvidia bietet keine Treiber für WIN98 mehr

Hallo zusammen,

vor ungefähr einem Jahr musste ich von WIN95 auf WIN98 (SE) updaten, weil es für meine neue FX5000-Grafikkarte keinen aktuellen Treiber von Nvidia mehr gab (Detonator x.xx).

Jetzt möchte ich mir einen neuen Desktop zusammenstellen und zwar (zum ersten Mal) mit einem AMD-Prozessor, der angeblich mit den nforce-Mainboards am stabilsten laufen soll, und siehe da - ab nforce3 bietet Nvidia wieder keine WIN98-Treiber!
D.h. ich müsste jetzt mindestens W2K als Betriebssystem installieren.

Wenn ich das nicht wollte, müsste es entweder ein stromfressender Intel-Prozessor mit entsprechendem Mainboard sein, oder ein AMD-Board mit nforce2, VIA- oder SIS-Chipsatz. Dazu habe ich weder noch Lust.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich eventuell übersehen habe?

Ich muss dazusagen, dass ich gerne mit dem ältesten Betriebssystem arbeite, für das es noch Treiberunterstützung für einen halbwegs aktuellen Rechner gibt.
Das hat mehrere Vorteile:

• die älteren Betriebssysteme brauchen weniger Ressourcen und sind in aller Regel schneller Hoch- und Runtergefahren (tatsächlich aus)
  • ältere BS sind übersichtlicher und haben nicht jede Menge Hintergrund-Dienste, wo man nicht genau weiss, was die im Einzelnen so treiben
  • ältere BS haben meist noch keine komplizierte und nervige Lizenzierungsprozedur und die Lizenz verabschiedet sich nicht plötzlich, wenn man Mal an seinem Rechner herumbastelt (Mal ganz abgesehen von den Kosten für die Lizenz)
  • neue Viren und Würmer gibt es hauptsächlich für die neueren Betriebssysteme, die älteren BS werden von den Hackern gerne übersehen, oder es reicht auch eine ältere Virenscanner-Version für den Rechner.

An meinen Ausführungen werdet ihr erkennen, dass ich nicht gerade der Highspeed-Spielezocker mit dem Ultraneuen Spiel bin, was nicht heissen soll, dass ich nicht auch Mal ein (mittelaltes) Spiel spiele.
Ansonsten benutze ich öfter Mal ein Office-Programm - und eben eMail und Internet.

Gruss Emanuel

Hallo Emanuel

…ab nforce3 bietet Nvidia wieder keine WIN98-Treiber!

Nun ja, der Support für Win98 seitens Microsoft wurde ja neulich endgültig eingestellt. Dementsprechend hören auch Hardware-Hersteller auf, Treiber dafür anzubieten.

D.h. ich müsste jetzt mindestens W2K als Betriebssystem
installieren.

W2k ist auch am Ende seiner ‚Lebenszeit‘. Ich würde daher gleich zu Windows XP greifen.

Das hat mehrere Vorteile:

Und mehrere Nachteile:

• die älteren Betriebssysteme brauchen weniger Ressourcen und
    sind in aller Regel schneller Hoch- und Runtergefahren
    (tatsächlich aus)

Windows XP fährt auf einem sauber eingerichteten und aktuellen System hinreichend schnell hoch und runter. Zudem ist es IMHO wichtiger, dass das System stabil und zuverlässig läuft, so dass man es möglichst nur einmal starten muss.

XP kommt ausserdem mit RAM-Grössen von 512MB oder mehr, die auch für aktuelle Spiele und Programme sehr zu empfehlen sind, deutlich besser zurecht als Win98. Die gesamte Ressourcenverwaltung ist viel besser.

• ältere BS sind übersichtlicher und haben nicht jede Menge
    Hintergrund-Dienste, wo man nicht genau weiss, was die im
    Einzelnen so treiben

Zugegeben, die NT-basierten Windows-Versionen (wobei das auch für NT 4 gilt…) haben eine Menge Dienste. Wobei man diese a) anders konfigurieren kann (z.B. einige kann man beenden, wenn man sie nicht braucht) und b) kann man sich im Internet durchaus darüber informieren, welcher Dienst was genau tut.

• ältere BS haben meist noch keine komplizierte und nervige
    Lizenzierungsprozedur und die Lizenz verabschiedet sich nicht
    plötzlich, wenn man Mal an seinem Rechner herumbastelt (Mal
    ganz abgesehen von den Kosten für die Lizenz)

Die Zwangsaktivierung von XP ist zugegebenermassen etwas IMHO Blödes.

• neue Viren und Würmer gibt es hauptsächlich für die neueren
    Betriebssysteme, die älteren BS werden von den Hackern gerne
    übersehen, oder es reicht auch eine ältere
    Virenscanner-Version für den Rechner.

Viren und Würmer zielen nur zu einem Teil auf Sicherheitslücken, die eine bestimmte Windows-Version aufweisen (z.B. Blaster, der eine Sicherheitslücke im RPC-Dienst ausnutzt, welcher bei Win98 gar nicht existiert). Sehr viele Würmer etc. sind aber sehr wohl auch unter Win98 lauffähig. Von daher halte ich es für gefährlich, sich allzu sicher zu wähnen.

Ein neueres Betriebssystem hat aber auch Vorteile. Z.B. bessere Unterstützung von modernen Komponenten wie USB-Geräten und anderem mehr. Wenn Du also einen neuen Rechner zusammenstellst, dann nimm ein Windows XP Home dazu. Und, nicht nur wegen XP, gleich 1GB RAM.

CU
Peter

Hallo Peter,

Nun ja, der Support für Win98 seitens Microsoft wurde ja
neulich endgültig eingestellt. Dementsprechend hören auch
Hardware-Hersteller auf, Treiber dafür anzubieten.

Darüber würde ich mich auch nicht aufregen, aber Nvidia hat schon in den letzten Jahren den Support für die WIN9X-Systeme eingestellt, bzw., das habe ich am eigenen Leib erfahren, WIN9X-Treiber ausgeliefert, die zumindest Mal in WIN95b nicht installierbar waren (es gab da immer eine schöne Fehlermeldung und das war’s).

W2k ist auch am Ende seiner ‚Lebenszeit‘. Ich würde daher
gleich zu Windows XP greifen.

Warum arbeiten dann viele Firmen, unter anderem auch meine (d.h. da bin ich nur in der IT-Abteilung angestellt), immer noch mit W2K und denken auch nicht daran, in nächster Zukunft auf WIN XP aufzurüsten - ausgelaufener Support hin oder her?

Ein neueres Betriebssystem hat aber auch Vorteile. Z.B.
bessere Unterstützung von modernen Komponenten wie USB-Geräten
und anderem mehr. Wenn Du also einen neuen Rechner
zusammenstellst, dann nimm ein Windows XP Home dazu. Und,
nicht nur wegen XP, gleich 1GB RAM.

Klar hat ein neueres BS auch etliche Vorteile - unbestritten - und natürlich habe ich auch schon für meinen W2K-Rechner 1 GB RAM gekauft.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob bei zweimal 512 MB im Dual-Channel-Betrieb tatsächlich 1 GB zusammenkommen oder nicht.

Gruss Emanuel

Hallo Emanuel

Darüber würde ich mich auch nicht aufregen, aber Nvidia hat
schon in den letzten Jahren den Support für die WIN9X-Systeme
eingestellt, bzw., das habe ich am eigenen Leib erfahren,
WIN9X-Treiber ausgeliefert, die zumindest Mal in WIN95b nicht
installierbar waren (es gab da immer eine schöne Fehlermeldung
und das war’s).

Der Support für Win95 wurde schon deutlich früher eingestellt. So unterstützt Office XP Win95 bereits nicht mehr, Win98 dagegen schon. Daher musst Du das schon unterscheiden.

W2k ist auch am Ende seiner ‚Lebenszeit‘. Ich würde daher
gleich zu Windows XP greifen.

Warum arbeiten dann viele Firmen, unter anderem auch meine
(d.h. da bin ich nur in der IT-Abteilung angestellt), immer
noch mit W2K und denken auch nicht daran, in nächster Zukunft
auf WIN XP aufzurüsten - ausgelaufener Support hin oder her?

Firmen (ich arbeite auch in einer Firma, notabene als Supporter, die noch mit Windows und Office 2000 arbeitet, nachdem lange Zeit Windows und Office 95 (!) verwendet wurde…) haben in so einem Fall natürlich eine etwas andere Ausgangslage als Du.

Da ist die Hardware, die im Einsatz ist und auf der das neuere OS evt. nicht läuft oder nur schlecht. Dann die ganze Software, die man ggf. updaten oder evt. ersetzen müsste.

Wobei ein Wechsel von Windows 2000 auf XP für eine Firma in der Regel nicht wirklich lohnt, da beide Systeme technisch sehr ähnlich sind.

Du könntest natürlich schon auf W2k umsteigen. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass es da nur eine Version gibt (abgesehen von den Server-Versionen…), W2k Pro. Ob Du es jetzt noch irgendwo kaufen kannst, ist die Frage. Und wenn, dürfte es gleich viel kosten wie XP Pro. XP Home dagegen ist ein Stück günstiger (Home CHF 129.–, Pro CHF 205.–). W2k würde ich daher nur wählen, wenn Du es schon hast oder sehr günstig von jemandem ‚erben‘ kannst.

CU
Peter

Darüber würde ich mich auch nicht aufregen, aber Nvidia hat
schon in den letzten Jahren den Support für die WIN9X-Systeme
eingestellt, bzw., das habe ich am eigenen Leib erfahren,
WIN9X-Treiber ausgeliefert, die zumindest Mal in WIN95b nicht
installierbar waren (es gab da immer eine schöne Fehlermeldung
und das war’s).

Das sind wohl zu einem guten Teil wirtschaftliche Überlegungen. Warum sollte man ein recht instabiles, auf DOS(!) basierendes Betriebssystem noch unterstützen, lange nachdem auch die längste Support-Phase des Herstellers abgelaufen ist, ein Großteil der eigenen Kundschaft das System nicht mehr benutzt, und außerdem das System mit einem durchschnittlichen aktuellen PC hoffnungslos überfordert ist?

MS entwickelt ein System normalerweise maximal 5 Jahre weiter, und bietet dann noch 5 Jahre minimalen Support bevor der Hahn abgedreht wird. Das nVidia dermaßen lange, nämlich mindestens bis Ende 2005, noch Treiber für Win9x/ME bereitgestellt hat ist daher eher positiv anzusehen. Abgesehen von WinME (das war dank Win2k schon bei seiner Veröffentlichung Ende 2000 überholt) war die Treiber-Unterstützung damit schon gut.

Warum arbeiten dann viele Firmen, unter anderem auch meine
(d.h. da bin ich nur in der IT-Abteilung angestellt), immer
noch mit W2K und denken auch nicht daran, in nächster Zukunft
auf WIN XP aufzurüsten - ausgelaufener Support hin oder her?

Firmen haben andere Supportverträge, die eine wesentlich längere Versorgung zumindest mit den notwendigsten Hotfixes sicherstellen. Außerdem ändern sich dort die Anforderungen oftmals wesentlich langsamer als bei Privatkunden, die nebenbei noch ab und zu mal ein Spielchen einschieben oder HDTV schauen wollen.

Hallo zusammen,

vor ungefähr einem Jahr musste ich von WIN95 auf WIN98 (SE)
updaten, weil es für meine neue FX5000-Grafikkarte keinen
aktuellen Treiber von Nvidia mehr gab (Detonator x.xx).

Mhh… Warum denn nicht? Schau mal hier
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/nvidia_grafikka…

scroll mal ein Stück runter. Da ist doch ein Detonator 81.xx vom 01.04.2006 (glaube ich gesehen zu haben) sogar für die guten alten Windows…

Jetzt möchte ich mir einen neuen Desktop zusammenstellen und
zwar (zum ersten Mal) mit einem AMD-Prozessor, der angeblich
mit den nforce-Mainboards am stabilsten laufen soll, und siehe
da - ab nforce3 bietet Nvidia wieder keine WIN98-Treiber!
D.h. ich müsste jetzt mindestens W2K als Betriebssystem
installieren.

Warum???

Wenn ich das nicht wollte, müsste es entweder ein
stromfressender Intel-Prozessor mit entsprechendem Mainboard
sein, oder ein AMD-Board mit nforce2, VIA- oder SIS-Chipsatz.

Was ist das für eine Fragestellung… Ich kann schwer folgen… ich hoffe, man- weiss- was… worüber hier gerade geschrieben wurde!!!

Dazu habe ich weder noch Lust.

Dann würde ich das Problem damit beseitigen, dass ich zum PC-Händler um die Ecke gehe und mir von dem ein solches Teil zusammenbauen lasse.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich eventuell
übersehen habe?

Nööööö… Ich denke der PC-Händler weiss was er tut…

Ich muss dazusagen, dass ich gerne mit dem ältesten
Betriebssystem arbeite, für das es noch Treiberunterstützung
für einen halbwegs aktuellen Rechner gibt.

Gibt es doch … >siehe oben>>

Ansonsten benutze ich öfter Mal ein Office-Programm - und eben
eMail und Internet.

Gruss Emanuel

Sorry Emanuel, musste raus…
cu