Hallo zusammen,
vor ungefähr einem Jahr musste ich von WIN95 auf WIN98 (SE) updaten, weil es für meine neue FX5000-Grafikkarte keinen aktuellen Treiber von Nvidia mehr gab (Detonator x.xx).
Jetzt möchte ich mir einen neuen Desktop zusammenstellen und zwar (zum ersten Mal) mit einem AMD-Prozessor, der angeblich mit den nforce-Mainboards am stabilsten laufen soll, und siehe da - ab nforce3 bietet Nvidia wieder keine WIN98-Treiber!
D.h. ich müsste jetzt mindestens W2K als Betriebssystem installieren.
Wenn ich das nicht wollte, müsste es entweder ein stromfressender Intel-Prozessor mit entsprechendem Mainboard sein, oder ein AMD-Board mit nforce2, VIA- oder SIS-Chipsatz. Dazu habe ich weder noch Lust.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich eventuell übersehen habe?
Ich muss dazusagen, dass ich gerne mit dem ältesten Betriebssystem arbeite, für das es noch Treiberunterstützung für einen halbwegs aktuellen Rechner gibt.
Das hat mehrere Vorteile:
- die älteren Betriebssysteme brauchen weniger Ressourcen und sind in aller Regel schneller Hoch- und Runtergefahren (tatsächlich aus)
- ältere BS sind übersichtlicher und haben nicht jede Menge Hintergrund-Dienste, wo man nicht genau weiss, was die im Einzelnen so treiben
- ältere BS haben meist noch keine komplizierte und nervige Lizenzierungsprozedur und die Lizenz verabschiedet sich nicht plötzlich, wenn man Mal an seinem Rechner herumbastelt (Mal ganz abgesehen von den Kosten für die Lizenz)
- neue Viren und Würmer gibt es hauptsächlich für die neueren Betriebssysteme, die älteren BS werden von den Hackern gerne übersehen, oder es reicht auch eine ältere Virenscanner-Version für den Rechner.
An meinen Ausführungen werdet ihr erkennen, dass ich nicht gerade der Highspeed-Spielezocker mit dem Ultraneuen Spiel bin, was nicht heissen soll, dass ich nicht auch Mal ein (mittelaltes) Spiel spiele.
Ansonsten benutze ich öfter Mal ein Office-Programm - und eben eMail und Internet.
Gruss Emanuel