Hi,
Ich wollte in einem Rechner mit einem Asus P5A-B - Mainboard
die 3Dfx Vodoo-Grafikkarte gegen eine nvidia TNT2 austauschen.
coole Sache. ^^
Also prinzipiell läuft die Kombi, ich hatte mir 1999/ 2000 rum auch nochmal ein P5A-B gekauft, um meinen AMD K6-2+ ein bisschen zu pimpen, der ALi Aladdin Chipsatz war damals ja schlichtweg der Hammer (leider auch ziemlich zickig und schwer ztu übertakten).
Da ich auch eine TNT2 drauf hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie auf dem Board läuft. Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme.
Aber der Rechner hat beim Anschalten nur gepiept. Im Handbuch
stand nichts zu den Fehlertönen. Ich habe die Karte in einem
anderen Rechner getestet, kein Problem.
Ist die Graka definitiv okay? Selbst wenn ein Treiberproblem vorliegt, sollte zumindest erstmal der Bootscreen kommen. Fängt die Kiste gleich zu piepsen an, erkennt ziemlich sicher das BIOS die Karte nicht - was auf einen Defekt von AGP-Slot/-bus oder Grafikkarte hindeutet oder darauf, dass die Karte nicht richtig im Slot steckt.
Im Internet hab ich nur etwas über Treiberprobleme gelesen,
aber er fährt ja nicht einmal hoch. Kann da ein Bios-Update
helfen?
Eher nicht. Ich würde erstmal schauen, ob ich noch irgendwo eine anderen historische Rechenmaschine finde, wo ich die karte mal kurz einstechen kann, um zu testen, ob sie da ein Lebenszeichen gibt.
Derzeit ist die Version 1010 drauf, auf der
Asus-Website gibt es 1011.
Also BIOS-Update würd ich erstmal lassen, falls für die neuere BIOS-Version nicht die Behebung eines speziellen Problems mit der TNT2 dokumentiert ist (wovon ich nicht ausgehe, ich denke, meine BIOS-Version war älter und die TNT2 lief).
Gruß, Jesse
P.S.:
Zu allen Problemen mit historischer AMD-Hardware findest du ein spezielles Board im Forum von www://planet3dnow.de
Speziell zum Asus P5A-B kannst du da auch dem Forenbetreiber Roland (aka Nero24) mal direkt eine PN schreiben, der war damals ein echter Experte, was den ALi-Chipsatz und das Board betrifft.