PC schaltet ohne Bluescreen ab

Hi zusammen,

seit einer Weile habe ich ein nervtötendes Problem mit meinem Rechner. Beim Spielen schaltet er in unregelmäßigen Abständen ohne Bluescreen aus. In einigen Fällen werden dump-Dateien erzeugt.

Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Netzteil, das eventuell bei Spannungsspitzen aufgibt. Heute habe ich ein anderes Netzteil eingebaut (nicht neu, aber 600 W statt 550, beide Netzteile bequiet). Beim Testen nichts Neues… Nach einer Weile im Spiel (vielleicht 45 Minuten) schaltete der Rechner ab, die Lüfter drehten hoch und er startete neu. Um Temperaturprobleme auszuschließen, habe ich natürlich alle Lüfter gereinigt so gut es ohne Druckluft ging und überprüfe die Temperatur. Core Temp zeigt mir in der Regel nicht mehr als 60 °C an. Aktuell laufen alle vier Kerne auf ca. 43 °C.

Hier die Hardwarespezifikation:

Board: Asus P8H67-M Pro (Ami Bios)
CPI: Intel Core i5-2500K @3,3 GHz
16GB RAM (Nanya Technology - sagt mir persönlich nix) - SIW zeigt hier eine Warnung an (Wrong values reported by BIOS)
GeForce GTX 560 Ti
600 W bequiet Netzteil

Nachdem ich jetzt das andere Netzteil verbaut habe, kann ich zwar immer noch keinen Defekt am Netzteil ausschließen (könnte ja sein, dass beide nen Knacks weghaben), aber ich tippe nun eher auf die Grafikkarte, besonders nachdem WhoCrashed mir folgendes mitteilt:

On Thu 31.07.2014 19:21:22 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\073114-18174-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x9A57A0)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA80100FC230, 0xFFFFF880107E07A0, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR

Die Treiber sollten die Neuesten sein.

Aktuell lasse ich einen kompletten Virenscan laufen und über Nacht werde ich einen Memtest machen. Hat sonst jemand eventuell noch eine Idee oder kann unterschreiben, dass vermutlich meine Grafikkarte im Sterben liegt?

Danke fürs Lesen und Antworten! :smile:

Hallo

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/50608-d…

LG Culles

Danke, da hab ich noch was zum Testen :smile:

Habe nun alles getestet, hilft leider auch nicht weiter. Was mir auffällt, ist nach dem Absturz beim Neustart häufig die Maus ausfällt. Das war auch der Grund, warum ich zuerst das Netzteil in Verdacht hatte. Jetzt bin ich aber wieder ratlos. Vielleicht ist es ja auch das Mainboard?

Hallo,

du solltest mal deinen PC mit einem Unix-live-System booten. Damit kannst du feststellen, ob das Problem, hardwarebedingt ist. Mit der Ultmate-Boot-CD kannst du verschiedene Tests ausführen: Da die Programme darauf ohne dein Windows laufen, hat es keinen Einfluss auf den Testverlauf und kann ggf. als Fehlerquelle ausgeschlossen werden:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_130107….

Nach der Fehlermeldung liegt das Problem in Richtung Grafikkarte, Fehler der Grafikkarte können auch andere Komponente, z.B. die Maus, beeinflussen.
Führe mal eine Fehlerdiagnose mit dem Befehl dxdiag aus.

LG Culles

1 Like

Hallo,

überprüfe mal den festen Sitz aller Kühlkörper, und ob die Lüfter auch einen ausreichenden Luftstrom liefern, als auch, dass die Luftwege frei sind (keine breiten Flachbandkabel, … im Weg). Dabei würde ich speziell auf die Grafikkarte achten.

Das der Treiber der Grafikkarte für eine schöne Fehlermeldung sorgt ist nett, aber da das Thema gerade jetzt bei den hohen Temperaturen aufgekommen ist, lässt mich schon an ein thermisches Problem (vermutlich mit der Grafikkarte) denken. Wenn Du Glück hast, lässt sich das durch Befestigen eines Kühlkörpers/Austausch eines Lüfters beheben. Wenn Du Pech hast, ist ein Bauteil direkt betroffen.

Zum weiteren Eingrenzen kann man den Rechner natürlich mal mit einer identischen Grafikkarte im Austausch testen, oder den Rechner mal offen vor einem Ventilator betreiben, der zusätzliche Kühlung schafft/Alternativ versuchen die Sache mit einem Fön absichtlich herauszufordern.

Gruß vom Wiz

Danke für alle Antworten. Nachdem ich mich dumm und dämlich getestet hatte, sämtliche Treiber (Chipsatz, alles andere für’s Board etc.) und das Bios aktualisiert und die Temperaturen mehrfach unter Last beobachtet hatte, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Das Ding ist seit gestern im Rechner, läuft unter Last mal eben 50 bis 60 °C (!!!) kühler als die alte Karte und hat mir gezeigt, wie leise ein Rechner eigentlich sein kann. Das hatte ich schon vergessen. Normalerweise unproblematisch, da ich meist ein Headset aufhabe, aber trotz Headset war der Rechner immer zu hören. Jetzt weiß ich nur, dass er an ist, weil der Bildschirm leuchtet ^^

Nachdem ich mich inzwischen etwas mit der Architektur von Grafikkarten beschäftigt habe (man lernt ja nie aus ^^), ist es wohl kein Wunder, dass die alte Karte auf so hohen Temperaturen lief. Der Lüfter (nur einer) war sehr klein im Durchmesser und suboptimal platziert. Außerdem, und das ist mein Fehler, war der Staub schon nicht mehr mit einem Staubsauger wegzubekommen. Auf der neuen Karte sind nun zwei hübsche große Fans, die ich regelmäßiger reinigen werde, damit alles weiter rund läuft.