Hi zusammen,
seit einer Weile habe ich ein nervtötendes Problem mit meinem Rechner. Beim Spielen schaltet er in unregelmäßigen Abständen ohne Bluescreen aus. In einigen Fällen werden dump-Dateien erzeugt.
Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Netzteil, das eventuell bei Spannungsspitzen aufgibt. Heute habe ich ein anderes Netzteil eingebaut (nicht neu, aber 600 W statt 550, beide Netzteile bequiet). Beim Testen nichts Neues… Nach einer Weile im Spiel (vielleicht 45 Minuten) schaltete der Rechner ab, die Lüfter drehten hoch und er startete neu. Um Temperaturprobleme auszuschließen, habe ich natürlich alle Lüfter gereinigt so gut es ohne Druckluft ging und überprüfe die Temperatur. Core Temp zeigt mir in der Regel nicht mehr als 60 °C an. Aktuell laufen alle vier Kerne auf ca. 43 °C.
Hier die Hardwarespezifikation:
Board: Asus P8H67-M Pro (Ami Bios)
CPI: Intel Core i5-2500K @3,3 GHz
16GB RAM (Nanya Technology - sagt mir persönlich nix) - SIW zeigt hier eine Warnung an (Wrong values reported by BIOS)
GeForce GTX 560 Ti
600 W bequiet Netzteil
Nachdem ich jetzt das andere Netzteil verbaut habe, kann ich zwar immer noch keinen Defekt am Netzteil ausschließen (könnte ja sein, dass beide nen Knacks weghaben), aber ich tippe nun eher auf die Grafikkarte, besonders nachdem WhoCrashed mir folgendes mitteilt:
On Thu 31.07.2014 19:21:22 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\073114-18174-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x9A57A0)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA80100FC230, 0xFFFFF880107E07A0, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR
Die Treiber sollten die Neuesten sein.
Aktuell lasse ich einen kompletten Virenscan laufen und über Nacht werde ich einen Memtest machen. Hat sonst jemand eventuell noch eine Idee oder kann unterschreiben, dass vermutlich meine Grafikkarte im Sterben liegt?
Danke fürs Lesen und Antworten!