Nymphensittich hat den After mit Kot verklebt

Hallo, mein nymphensittich hat den After mit Kot verklebt. Es hat sich ein großer Brocken gebildet, den ich mit warmen Wasser entfernen konnte. Mir ist aber auch noch aufgefallen das sie nicht fliegt, sondern nur ganz still da sitzt. Des weiteren hat sie einen harten Bauch. Könnte das evtl. Legenot sein? Das ist das erste mal das mein nymphensittich etwas hat, deshalb kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus.

Würde mich über Antworten freuen. LG Jacky

PS: Ja ich weiß, solche Themen gab es hier schon, die hatte ich auch schon gelesen, habe aber keine passende Antwort gefunden.

Tierarzt
Hallo

PS: Ja ich weiß, solche Themen gab es hier schon, die hatte ich auch schon gelesen, habe aber keine passende Antwort gefunden.

Meiner Meinung nach müsste auf solche Themen immer die Konsultation eines Tierartzes empfohlen werden. Ich würde auch nicht bis Montag warten. Wenn man einem eine Krankheit schon ansieht, dann ist sie ja meistens schon sehr fortgeschritten. Ich würde eine Tierklinik anrufen, am besten eine, die sich speziell mit Vögeln auskennt.

Vielleicht kann man von einem Nymphensittich-Forum eine gute Adresse erfahren.

Viele Grüße

geh doch bitte zum tierarzt. solche fremd diagnosen sind immer a bisschen heikel weil es sehr viele sachen können.

hi, guck mal hier, vielleicht hilft das weiter: http://www.sittich-info.de/?/medizin/legenot.html

geh bitte zum Tierarzt!

Hallo,
er benötigt dringend Tierkohle. Unser Unsittich mußte sie immer im kl. extra Hängeschälchen im Käfig haben.

Gruß Rosa