Nymphensittich kaufen

Ich möchte mir ein Nymphensittichpaar kaufen und suche einen Züchter(in)der schon zahme Vogel verkauft. Sollte natürlich nicht zu weit weg und nicht zu teuer sein. Hat jemand einen Tipp?? Schon mal danke dafür.

dafür müßte man erst mal wissen, wo in Deutschland du wohnst. und wieviel du ausgeben möchtest.

gruß

makea

hier ist trotzdem ein link mit züchtern.

http://www.sittich-info.de/

such hier mal bei den züchtern, da ist ganz deutschland drin. kann dir noch andere seiten empfehlen. ich hab auch zwei ziegensittiche :smile: und 11 meerschweinchen :smile:)

gruß

makea

Du weisst aber schon, dass Nymphensittiche sehr laut sind und es eventuell Ärger mit den Nachbarn gibt? Junge Nymphensittiche werden im übrigen sehr schnell zahm und manches Männchen kann trotz Paarhaltung auch sprechen lernen. Ist zumindest meine Erfahrung, habe mich aber auch intensiv mit den Vögeln beschäftigt.

Lieben Gruss
Asmodine

Du weisst aber schon, dass Nymphensittiche sehr laut sind und
es eventuell Ärger mit den Nachbarn gibt?

Und nicht zu vergessen den Dreck, und Knabberverhalten des Federviehs. Also die Designmöbel sollte man vielleicht nicht gerade im Zimmer stehn haben :smile:

Ein Tip noch von mir:

Meine Nachbarn haben ihren Sittich aus Vogelpark Walsrode. Man kann sich dort auf einer Liste eintragen, wenn Nachwuchs da gezüchtet wird, eine sichere Sache denke ich. Der war sogar handaufgezogen, und ist sowas von zahm.

Gruss zurück
Wölkchen

Hallo,

habe dir mal folgenden Link rausgesucht:

http://www.nymphensittichlexikon.de

Unter „Infos und Tips“ findest du eine Züchterdatei (Deutschland, Österreich und Schweiz). Der Vorteil hierbei ist, dass alle
Züchter den Machern des Nymphenlexikons bekannt sind und etwas
von ihrem Handwerk verstehen. Leider gibt es ja auch bei den Züchtern
ziemlich viele schwarze Schafe bei denen nur Profit zählt und oft
ist auch das Hintergrundwissen nicht gegeben (zum Beispiel werden
Männchen für Weibchen und umgekehrt verkauft). Bei den hier angegebenen
Züchtern kannst du dich darauf verlassen, dass sie wirlich Ahnung von Nymphensittichen haben.

Generell empfehle ich dir den oben genannten Link um dich etwas genauer mit Nymphensittichen auseinanderzusetzen. Ich selbst habe
9 Stück (+2 Wellensittiche) und bin der Meinung, dass es momentan keine umfangreicheren und besseren deutschsprachigen Seiten zum Thema Nymphensittiche gibt. Auch das Forum ist sehr stark besucht und bietet gute und schnelle Beratung zu jeglichen Problemen und Fragen.

Gruß

Habe gerade gesehen, daß Du in Darmstadt lebst, dann wäre es für Dich nicht zu weit bis zum Papageiengnadenhof nach Gelnhausen. Dort wirst Du nicht nur anständig beraten zum Bau einer Voliere etc. sondern tust auch noch Vögeln, die bereits Opfer dieser Zuchtmaschinerie geworden sind, was Gutes. Denn letztendlich haben Vögel ihre Flügel zum Fliegen, und in Gefangenschaft können sie das niemals so, wie sie es sollten (Zu Nymphensittichen habe ich keine Zahlen, von Wellensittichen z.B. weiß ich aber, daß sie täglich bis zu 50 km fliegen - selbst bei 24 Stunden Freiflug in der Wohnung kommen sie vielleicht auf 3-4 km…). Das muß man nicht noch mehr von ihnen antun.
Leider habe ich nicht die offizielle Adresse der Papageienstation, aber die des angegliederten Ladens:

Rockos Tierparadies
Leipziger Str. 6
63571 Gelnhausen (Roth)
(0 60 51) 83 27 83

Wenn man da anruft, kann man meist ziemlich bald vorbeikommen und sich genauer informieren.

Tanja