Ob es Idioten gibt, die auf sowas reinfallen?

Gerade erhalten:

Hallo,
nachdem ich Dir ja schon eine Mail geschickt habe, weiss ich leider nicht ob sie bei Dir angekommen
ist, weil ich einen Fehler gemacht habe. Leider kenne ich mich mit dem Computer noch nicht so aus und
habe Dir eine falsche Adresse geschickt.

Jetzt aber noch einmal:
Bevor mich wieder der Mut verlaesst, will ich es gleich sagen::

Ich habe mich wirklich in Dich verliebt!

Ich weiss nur nicht wie ich es Dir sagen soll. Ich wuensche mir so sehr
das Du das gleiche fuehlst wie ich.

Da ich mich nicht traue es Dir persoenlich zu sagen, habe ich mich entschlossen, mich bei
einem tollen Angebot anzumelden und Dir diese Mail zu senden.

Wenn Du wissen willst wer ich bin, gehe auf die Seite und gebe als usernammen Deinen
Vornamen mit der Nummer 89221 ein.

Du wirst dann sofort eine Nachricht von mir in Deiner Messagebox dort vorfinden und kannst
entscheiden ob Du weiter mit mir in Kontakt treten moechtest oder vielleicht gleich chatten, damit wir uns
treffen koennen.

Die Seite findest Du hier:
http://66.151.240.30/sofort/sofort.exe

Diesmal stimmt die Adresse auch :wink:

Also bis bald Deine
???
0430zWyD6-301cKlM1766aaXz6-907Iolo0279FJHo8-440Lluw4272luOR3-705Kjsh9290yqde8-888l76

Abgesehen davon, dass allein schon das E-Mail eine Unverschämtheit ist (stellt Euch mal vor, der Empfänger hat eine eifersüchtige Ehefrau), ich glaube sowas ist auch verboten, oder?
Und ob´s da Kerle gibt, die darauf reinfallen?
Grüße
Raimund

schon seltsam…
Hallo Raimund!

Ist schon komisch: diese mail habe ich heute auch zum dritten Mal erhalten - merkwürdigerweise aber immer nur auf die Adresse, die ich praktisch ausschließlich für w-w-w nutze!

Beim ersten Mal habe ich sie nur gelöscht, beim zweiten Mal in den spam-Filter gepackt und an „abuse“ beim angegebenen Provider weitergeleitet (von wo aus sie als unzustellbar zurückgekommen ist), und heute habe ich die ganze domain als spam-Versender gesperrt.

Ich vermute mal, hier verdient wer Geld damit, die Adressen aus w-w-w zusammenzusuchen und in den Verteiler bei der „spam Inc.“ zu drücken… :frowning:

Schade eigentlich, aber ernsthaft etwas dagegen zu unternehmen dürfte schwierig werden… :frowning:((

Schönen Gruß,
wünsche frohes Fest gehabt zu haben und einen angenehmen Jahreswechsel!
Robert

hallo Robert,
doch, gibt ne Möglichkeit: Antispamware heißt das Programm. Wenn Du willst, sendet es an jeden Absender, der die kriterien hat, die Du selbst festlegst, eine Nachricht: nicht zustellbar, Adressat unbekannt.
Und löscht gleichzeitig.
Hat noch ein paar so feine Möglichkeiten.
Bin recht zufrieden damit.
Seit ich das programm verwende, ist die Spamflut um 2/3 weniger.
Ganz werde ich diese Plage nicht los werden. Aber kräftig eindämmen ist schon was wert!
http://www.antispamware.de
Grüße
Raimund

hallo Robert,
ich habe mich gerade bei meiner Telefongesellschaft beschwert. Die forschen jetzt nach.
Das eigenartige daran ist, dass bei mir als Adressat nicht meine E-Mail steht, sondern die von der Telefongesellschaft. Das sieht nach einem Sammelauftrag (gegen Gebühr) aus!
Lass´ mal bei Dir ebenfalls nachforschen. Sicher hast Du heute auch wieder 2 erhalten.
Grüße
Raimund

Raimund,

so kann das doch nichts werden - da ist jemand ernsthaft verliebt in Dich

Ich habe mich wirklich in Dich verliebt!

(nein, ich bin´s nicht *g*) und Du hast nichts besseres zu tun als es hier zu verbreiten. Dafür bekommst Du 42 Minus-Sternchen von mir.

Garantiert. Ich versteh es zwar auch nicht, aber irgendwo muß es die geben, sonst würde doch niemand solche emails versenden und vorher die Dinger programmieren. Ist halt einfach eine andere Art von spam. Sowas in der Art gibt´s ja auch per SMS. Jugendliche oder depressiv/verzweifelte/einsame denken sich sicher häufig, daß man´s ja mal probieren kann. Und so bald wird sich daran auch nichts ändern.

Gruß,
Herbert

Hallo

Garantiert. Ich versteh es zwar auch nicht…

Die Formulierung dieser Mails zielt wohl auf Leute ab, die sich öfter in Chatrooms, auf Flirtsites etc. rumtreiben. Die dann beim Lesen der Mail vielleicht nicht mehr genau wissen, ob sie nicht doch vielleicht mit jemandem gechattet haben o.a., der sich so nannte, wie es in der Mail angegeben ist.

Die klicken dann auf den Link, weil sie u.U. herausfinden wollen, wer das jetzt ist…

CU
Peter

Hi Peter,

Garantiert. Ich versteh es zwar auch nicht…

Die Formulierung dieser Mails zielt wohl auf Leute ab, die
sich öfter in Chatrooms, auf Flirtsites etc. rumtreiben. Die
dann beim Lesen der Mail vielleicht nicht mehr genau wissen,
ob sie nicht doch vielleicht mit jemandem gechattet haben
o.a., der sich so nannte, wie es in der Mail angegeben ist.

ich wußte hinterher auch nicht immer, mit wem ich gechattet hatte. Allerdings bin ich bei mails von mir unbekannten Absendern zuerst einfach nur mal misstrauisch. Und wenn mir jemand die große, unbekannte Liebe erklärt, erst recht und schon aus Prinzip.

Die klicken dann auf den Link, weil sie u.U. herausfinden
wollen, wer das jetzt ist…

Man sieht doch am link, was dahinter steckt? Und sobald dort .exe am Schluß steht, ist das doch gleichbedeutend mit „Finger weg“. Täglich liest man von dialern, Viren, Pferden. Nicht, daß ich der Meinung bin, das Internet sei prinzipiell böse (wie es ja dzt. von diversen Massenmedien mal wieder dargestellt wird), jedoch sollte man genauso aufmerksam durch´s Internet gehen wie durch´s tatsächliche Leben. Oder…? Nein, zu schrecklicher Gedanke.

Ich glaub, ich werd OT…

Trotzdem - vielleicht bin ich nach nur 6 Jahren Internetnutzung einfach zu blind, um es zu verstehen?

Gruß & weg,
Herbert

Hi Herbert

ich wußte hinterher auch nicht immer, mit wem ich gechattet
hatte. Allerdings bin ich bei mails von mir unbekannten
Absendern zuerst einfach nur mal misstrauisch. Und wenn mir
jemand die große, unbekannte Liebe erklärt, erst recht und
schon aus Prinzip.

Bedenke, dass nicht alle Leute so reagieren. Die schauen vielleicht gar nicht gross auf den Absender.

Auch bezüglich dem Link muss man ein wenig Bescheid wissen. Aber warum können nach wie vor Viren im Stil von I LOVE YOU mitunter recht grossen Schaden anrichten? Weil es nach wie vor Leute gibt, die blindlings alles anklicken, was per Mail eintrudelt…

CU
Peter

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Bei mir trifft es auch die WWW-Adresse. Das würde dafür sprechen, diese nicht mehr offen anzuzeigen !

Alles filtern hilft da nichts… Die Absenderadresse ist eine reine Phantasieadresse und wechselt ständig… Echt ärgerlich !

Allen an dieser Stelle einen guten Rutsch !!!

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich werde ebenfalls mit diesem Schwachsinn bombardiert,dagegen hat auch eine Blockade in Outlook nichts gebracht,da die Absender ständig wechseln.
Aber das komische ist:
ich halte mich NIE in irgendwelchen Chatrooms auf,ich habe auch kein ICQ auf dem PC und auf Warez und Crackz-Seiten tummel ich mich auch nicht!
Woher haben die zum Geier meine Adresse?wirklich von www?
dabei handelt es sich um meine tatsächliche E-Mail Adresse.
Oder aber sie müssen sie von Online Shops bekommen,(ganz schlicht und ergreifend Adressenaufkauf) entgegen deren Versicherungen bezüglich Datenschutz.
Und was Viren anbelangt: mein PC war neulich komplett down, Virus „Bugbear“, durch eine solche Mail und ich öffne diesen Mist nicht. Also egal, ob öffnen oder nicht,die Viren machen sich trotzdem breit.
Wieso gibt es dagegen keinerlei Rechtsmittel(gegen diese Sorte Mails)?
guten Rutsch denn

Posy

Hallo

Aber das komische ist:
ich halte mich NIE in irgendwelchen Chatrooms auf,ich habe
auch kein ICQ auf dem PC und auf Warez und Crackz-Seiten
tummel ich mich auch nicht!

Braucht man auch nicht.

Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre ein Spam-Roboter, der einfach alle möglichen Kombinationen auf der Domain ‚t-online.de‘ zuspammt.

Oder aber sie müssen sie von Online Shops bekommen,(ganz
schlicht und ergreifend Adressenaufkauf) entgegen deren
Versicherungen bezüglich Datenschutz.

Oder je nachdem, wo Du Deine Adresse sonst noch alles angegeben hast…

Und was Viren anbelangt: mein PC war neulich komplett down,
Virus „Bugbear“, durch eine solche Mail und ich öffne diesen
Mist nicht. Also egal, ob öffnen oder nicht,die Viren machen
sich trotzdem breit.

Bugbear ist ein Beispiel dafür, warum Outlook Express kein wirklich gutes Mailprogramm ist und warum man auf HTML in Emails besser verzichtet. Denn nur bei OjE wird der Inhalt solcher Mails bereits in der Vorschau ausgeführt.

Wenn man jedoch dafür sorgt, dass einem Emails immer nur als Plaintext angezeigt werden, kann auch in der Vorschau nichts von selbst loslegen.

Wieso gibt es dagegen keinerlei Rechtsmittel(gegen diese Sorte
Mails)?

Gegen Spam? Da müssen sich die Gerichte erst langsam klar werden, dass Spam asozial ist. Ausserdem kommen bei Emails und anderen Sachen im Internet sehr oft verschiedene Länder mit verschiedenen Rechtssystemen ins Spiel. Wenn der Spam z.B. von Russland aus verschickt wird, ist eine Verfolgung und Bestrafung aufwendig und teuer. Lohnt sich daher eher selten.

Gegen Viren? Nun, man kann kaum wirklich die Leute davon abhalten, irgendwelche ‚bösen‘ Sachen zu programmieren. Aber jeder Einzelne kann für sich ein wenig Sorge tragen, dass sein PC möglichst keine Viren verbreitet und möglichst keine Infektion bekommt. Ein Antivirentool ist da sicher eine hilfreiche Sache, aber mit Einschränkungen. Andere Dinge, die helfen:

• Windows so konfigurieren, dass Dateinamenerweiterungen angezeigt werden.

• Bei Dateien mit doppeltem Suffix (z.B. ‚Kournikova.jpg.vbs‘) extrem vorsichtig sein.

• Sich über mögliche Suffixe informieren und lernen, welche potentiell gefährlich sein können (.vbs ist gefährlich, .jpg bisher nicht…)

• Das Mailprogramm wie o.g. so einstellen, dass kein HTML angezeigt wird und möglichst nichts von selbst ausgeführt wird.

• Selber auf HTML in Emails verzichten, da es aus diversen Gründen, nicht nur bezüglich Viren, völlig überflüssig ist.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

bei mir ist es eine Nicht-WWW-Adresse… (owT)

Hallo,

ich werde ebenfalls mit diesem Schwachsinn bombardiert,dagegen
hat auch eine Blockade in Outlook nichts gebracht,da die
Absender ständig wechseln.
Aber das komische ist:
ich halte mich NIE in irgendwelchen Chatrooms auf,ich habe
auch kein ICQ auf dem PC und auf Warez und Crackz-Seiten
tummel ich mich auch nicht!
dabei handelt es sich um meine tatsächliche E-Mail Adresse.

Die können aus allen möglichen Quellen Deine e-Mail-Adresse haben.
Wenn Du zum Beispiel eine elektronische Grußkarte von einem Feund erhalten hast, dann kann Deine e-Mail-Adresse für Werbezwecke benutzt werden. Und es werden immer mehr Werbe-e-Mails - denn die Adressen werden dann weitergegeben …

Oder wenn manche Leute mehrere Adressen in einer e-Mail angeben, dann wird Deine Adresse auch an allen möglichen Stellen bekannt …
es gibt auf Dauer kaum einen Schutz gegen Werbemüll, traurig, aber wahr.

Gruß, W.