Blödsinnige Werbeeinblendungen auf Youtube

Hallo,
lange Zeit wurde ich von Werbeeinblendungen im Firefox verschont.
Seit ca. zwei Wochen geht es wieder los.
In meinen Lieblings Youtube Kanälen erscheint wieder dieser bekannte Blödsinn.
Irgendwelche Affen wollen mir hochgeheimes Zeug verkaufen, mit dem ich dieses oder jenes kostenlos bekomme, massenweise Geld spare oder ohne Arbeit zum Millionär werde,
Ich habe nichts wissentlich verändert, und wenn, dann bei NoScript immer nur temporär.
Zwei Fragen:
Was könnte die Ursache sein?
Gibt es wirklich so viele Idioten, die auf den Müll reinfallen (denn sonst würde sich das ja von selbst erledigen)?

Hier geht es ja nicht um einzelne „Idioten“ sondern um die Masse und das System ist offensichtlich erfolgreich, niemand würde Geld investieren, wenn es nicht lohnend wäre. Das einzige Problem bei der Werbung ist, dass die Hälfte des Geldes rausgeworfenes Geld ist und man leider nicht weiß, welche Hälfte.

In youtube gehört das für mich zur Folklore. Viel mehr stört mich die Werbung hier im Forum, besonders wenn ich mit dem Handy rein gehe.

Hi,
da ich beim Videoschauen nicht gerne unterbrocjen werde, benutze ich einen gut funktionierenden AdBlocker, so dass ich solche Werbung grundsätzlich nicht sehe.

Diese „Idioten“ sind wir alle, da Werbung sehr gut funktioniert und wir alle durch Werbung permanent beeinflusst werden. Sonst würde die Werbeindustrie nicht jedes Jahr viele Milliarden Euro in Werbung investieren.

PF

Bis vor einem halben Jahr nutzte ich Youtube umsonst und nahezu werbefrei durch uBlock origin.
Dadurch entzog ich aber auch den guten Kanälen ihre Einnahmen.

Ich habe dann „Premium“ abonniert, zahle halt mein Geld und habe nur dann Werbung, wenn ein Youtuber innerhalb seines Videos mir davon erzählt, wie sicher er doch nun dank Nord-VPN im Internet sei. Dagegen hilft nur Vorspulen.

Youtube will (oder muss…) (z.B. mit Werbung) Geld verdienen. Ausserdem werden Kanäle mit nennenswerter Abonnentenzahl oder Zuschauer pro LiveStream dazu angehalten das Niveau zu halten oder auszubauen (ansonsten bestraft einen der YT-Algorithmus)

Ich glaube, es wird auch aus steuerlichen Gründen in Werbung investiert, weil man das von der Steuer absetzen kann.

Das ist mir schon klar. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf „normale“ Werbung, sondern auf solche mit unsinnigen, wirklich blöden Inhalten.
"Klicke schnell, bevor dieses geheime Video gelöscht wird…
Die Industrie will nicht, dass du das siehst…
Ein amerikanischer Ingenieur hat ein Gerät erfunden mit dem du schnell mehrere 100 € deiner Stromrechnung im Monat einsparst… "
(ich bezahle nur 55 €)

3 Like

Um 50€ Stern zu sparen gibt man also 100€ aus.

Schlau.

1 Like

Die kommen vor allem dann, wenn du Datensammeln mit personalisierter Werbung ausschaltest - dann bekommst du halt mehr Ramsch-Werbung.

Nutzst du einen Werbeblocker hier bei w-w-w? Falls nicht, musst du ja nur etwas nach unten scrollen.

Meine Überlegungen dazu:

  • Ich möchte nicht, dass Google all zu viele Daten sammelt und auswertet.
  • Ich hasse diese Ramsch-Werbung
  • Dennoch sollen die Youtuber, an deren Inhalten ich mich erfreue, auch etwas Geld bekommen

Da blieb dann nur die Konsequenz, Youtube zu bezahlen.

Was kostet das denn?