Hallo liebe Experten,
ich hoffe, ich habe diese Frage im passenden Bereich gepostet. Anderenfalls bitte verschieben.
Welche fairen Vergütungsplattformen für Veröffentlichungen, (Video oder Text), fairer als bei youtube, gibt es?
Ich will etwas veröffentlichen. Es handelt sich dabei nicht um ein Buch oder langes Video. Ich habe auch nichts regelmäßiges vor. Ich kenne mich nur wenig aus mit Internet und Social Media. Ich kam auf Youtube, weil man dort an Werbeeinnahmen beteiligt werden könnte. Tja, könnte, denn so einfach machen die das nicht.
Dort wird man ja quasi erst ab dem zweiten viralen Video bezahlt, die erste Einnahmewelle behält Youtube für sich selbst.
Wie ich darauf komme? Ich habe mich in den Nutzungsbedingungen von Youtube und einmal allgemein informiert (URLs am Ende dieses Beitrages).
Wie verläuft denn so eine Viralität typischerweise? Aufschwung und Peak innerhalb der ersten vier oder acht Wochen?
Bevor man sich auf Youtube um Werbeeinnahmen bewerben kann, braucht man eine Menge Abonennten und Ansehzeit. Also für ein Erstlingswerk vier Wochen erste Viralität?
Und ab Bewerbung nimmt Youtube sich nochmal einen Monat Zeit zur Prüfung, während Peak erreicht erreicht wird und die Viralität wieder abnimmt?
Auf businessinsider werden Einnahmen von 3.000 bis 40.000 Dollar pro 1 Mio Views angegeben. Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass das ungefähr stimmt. Erreicht meine Veröffentlichung während der ersten Viralität (1 bis 2 Monate) 10 bis 50 Mio. Views, entspricht das geschätzt 60.000 bis 800.000 Dollar Werbeeinnahmen für Youtube.
Dann ist die Bewerbung fertig geprüft und ich erhalte von Youtube eine E-Mail
„Herzlichen Glückwunsch, Ihre Bewerbung war erfolgreich. Währenddessen haben wir uns einen goldenen Hintern verdient. Sie bekommen eine Tüte Erdnüsse. Wir begrüßen Sie als Partner. Wenn Sie 6 oder mehr Monate kein erneut interessantes Video hochgeladen haben, entfernen wir Sie als Partner. Falls Sie in 5 oder 10 Jahren wieder etwas virales haben, beginnt das Spiel mit den Bewerbungsphasen von vorne. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.“
Ich hoffe, es gibt gute Alternativen.
Und hier die URLs:
https://support.google.com/youtube/answer/72851?hl=de
- 1000 abonnenten + viel Ansehzeit
- nach Bewerbung etwa einen Monat Prüfungsphase
- mindestens 6 Monate lang kein Video hochgeladen