Wer kann noch Argumente gegen den Browser Brave vorbringen?

Hallo,

seit ein paar Monaten benutze ich neben Fiefox hauptsächlich den Browser Brave Der Browser ist schneller als jeder andere und vollkommen werbefrei. Mit Brave macht das Anschauen von Youtube-Videos richtig Spaß, weil weder davor noch danach und auch nicht zwischendurch irgendwelche Werbefilme ablaufen. Auch alle anderen Seiten werden blitzschnell geladen und erscheinen ohne Werbeeinblendungen. Damit macht Internet wieder richtig gute Laune.

Brave basiert auf Chrome, wurde aber von Brendan Eich entwickelt, der auch schon an Netscape mitgearbeitet und federführend den Firefox programmiert hat.

Da ich mit dem Internet-Surfen kein Geld verdienen möchte, habe ich Brave in den Grundeinstellungen belassen (keine Werbung - keine Vergütung), aber man kann Brave auch so einstellen, dass bis zu 5 Werbeeinblendungen pro Stunde eingeblendet werden, und man dafür eine Vergütung kassiert. Die Werbeeinnahmen teilen sich auf in 70 Prozent für den Webseitenbetreiber, 15 Prozent für Dich und ebenfalls 15 Prozent für den Browseranbieter. Leute, die eine gut besuchte Internetseite betreiben, können sich damit ein gutes Zubrot verdienen, wie dieser Erfahrungsbericht zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=N8BjZi3ItzY. Aber auch mit eingeschalteter Werbung werdet Ihr nicht getrackt und es werden keinerlei Daten von Euch gespeichert oder verkauft, wie das bei Chrome der Fall ist.

Ich finde, Brave ist auf dem Browsermarkt seit langem mal wieder eine echte Innovation, die sich jeder mal anschauen sollte. Wer kann da noch irgendwelche Argumente gegen den Browser Brave vorbringen?

Gruß Andromedes

noch mehr als

und

?

Und das hier…

…glaubst du weil du es nachgeprüft hast? Wenn etwas auf Chrome basiert, dann ist es unter Kontrolle von Google. Wer da glaubt, dass es kein Tracking gibt, glaubt auch an den Verstand von Donald T.

Naja… Brave ist OpenSource. Chromium auch. Nachprüfung also jederzeit möglich.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Moin,

vor 3 Jahren hatte ich das Thema bereits mal … überdacht.
Mozilla (Firefox) war von Google als „Problem bei der Einführung von Chrome“ gesehen worden. (Wirklich bewiesen wurde das nicht - es „fühlte“ sich aber so an)
siehe auch: Firefox vs goofe
Da ich weder IE von MS vertraue noch Chrome von Google … war ich zwischenzeitlich bei Opera gelandet
Das System Brave - muss ich nochmal überdenken. Wirklich beruhigt wäre ich, wenn dieser Eich wieder zu Mozilla gehen würde bzw. diese zusammenarbeiten täten…

Keine Ahnung, wie der Typ tickt… vlt. will er Bezos den Rang ablaufen und das sind die ersten Schritte?

LG
Ce

bedingt richtig…
Die Basis ist von dieser adaptiert und Compiliert macht eine Überprüfung … sehr aufwändig …

1 Like

Und die hat ergeben, dass Chrome auch nach Aufforderung keine Cookies löscht, die von Google gesetzt wurden.

Komisch, hm? Oder doch nicht so komisch? Wie lange macht Brave das noch anders und wirst du davon erfahren?

Google ist der Teufel. Und der ist ein Eichhörnchen.

1 Like

Doch. Mehrfach. Es wurde über Youtube nachweislich der FF regelmäßig behindert, indem absichtlich Fehler in die Seite eingebaut wurden.

1 Like

Das erinnert mich an einen Film, wo ein böser Bube allen Menschen seine kostenlose Antivirensoftware zur Verfügung stellt, um dann mit der maipulierten Software die Weltherrschaft zu übernehmen. Ich komme gerade nicht auf den Titel, ist sci fi, aber Ähnlichkeiten zu den vorherrschenden Systemen sind schon vorhanden.
Ich verstehe nicht, warum Menschen immer noch glauben, dass es irgend etwas kostenlos gibt.

Soon

2 Like

Tracking geht auch serverseitig, mittels fingerprinting. Kann selbst ein Lied davon singen, denn ich bin mit einem selbstgeschriebenen (Scraper-)Client bei einem Anbieter gesperrt worden.

1 Like

Vor allem, wenn die Produktbeschreibung wie die Lösung aller Probleme ohne jeden Haken klingt. Ich werde da mistrauisch, Leute wie Schesmoa wohl nicht. Aber das sind dann auch die gleichen -ähm- „Spezialisten“, die CCleaner oder Antivirensoftware empfehlen oder der Meinung sind, dass man ein kaputtes Display für <10€ pro Arbeitsstunde reparieren lassen kann.

2 Like

jaja, aber auch dagegen kann man sich schützen, indem man möglichst wie die breite Masse aussieht. Mit Brave hat man dagegen im Prinzip schon verloren.

Kann jeder hier testen:
https://amiunique.org/

2 Like

Ich hab das beste Argument gegen Brave: Er funktioniert einfach (noch) nicht:

[1:8:0628/104654.473912:ERROR:command_buffer_proxy_impl.cc(100)] ContextResult::kFatalFailure: Shared memory region is not valid
[1]  + trace trap (core dumped)  brave/brave

Da habe ich auch grad noch ein paar Infos gefunden:

Schlangenöl muss ja auch von irgendwas bezahlt werden. Warum nicht mit dem Verkauf von Informationen?

Zwei Sätze dazu:

  1. There are no such things like „food for free“.
  2. Immer, wenn im Internet etwas kostenlos ist, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.
1 Like

Eher das Opfer.
Sch

Achtung: nicht recherchiert aber irgendwann mal gelesen:

Die „Beweise“ - also so gesehen Vermutungen - reichen nicht für eine Klage mit Aussicht auf Erfolg

[Beiträge zusammengeführt vom www Team]

siehe auch https://computerwelt.at/news/topmeldung/so-soll-google-den-firefox-browser-sabotiert-haben/

Na, da muss ich gleich mal reingrätschen:

Dem mag ich - gerade bei Software - nicht so recht zustimmen, auch wenn ich wohl verstehe, was gemeint ist.

Oder nach Linux Torvalds: „Software is like sex; it’s better when it’s free.“

Wobei wir dann mitten in der Diskussion um die Bedeutung von „free“ angeommen sind …

3 Like

isses nich herrlich…

Was aus dem Abschnitt stimm?

NICHTS!

einfach billige Polemik

Apropos billig: @drsoon
Doch, da gibt es [Mozilla][1], [Wikipedia][2], [Software/aber aufpassen][3], [OfficePaket][4]…
und natürlich Linux

Keep smart
Ce
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla
[2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
[3]: https://sourceforge.net/
[4]: https://www.libreoffice.org/

Von ‚billig‘ hat nur der selbsternannte „Experte“ gesprochen. Der glaubt, dass man nur mit Win7 ein Netzwerk aufbauen kann. Der glaubt, dass man Crossover-Ethernetkabel benötigt.

1 Like

Also, bei mir funktionietr er fehlerfrei schon seit mehreren Wochen. Auch ich freue mich, endlich mal werbefrei gucken und schreiben zu können.