Schikane auf Youtube, Polizei will nicht helfen - Was tun?

Mein Trainer betreibt eine Kampfsportschule und hat Videos von Auftritten unseres Vereines auf youtube gepostet.
Nun hat irgendjemand diese Videos mit der Handykamera abgefilmt und ebenfalls auf Youtube gepostet, allerdings mit sehr beleidigenden Überschriften und mehreren beleidigenden Kommentaren, die augenscheinlich von verschiedenen Personen stammen, wobei man jedoch schnell erkennt dass es sich um eine Person handelt, die mehrere Accounts benutzt. Um das zu erkennen muss man die Texte einfach in den Google übersetzer kopieren.

Link zu einem der Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=kyLtSyVUqW0

Lange Rede kurzer Sinn:
Mein Trainer hat eine starke Vermutung, wer der Drahzieher sein könnte, jedoch wohnt diese Person in den Niederlanden. Er hatte offenbar private differenzen mit dieser Person.

Die niederländische Polizei fühlt sich hierfür nicht zuständig, die deutsche auch nicht. Sie sagen schlicht „wir können da nichts machen, wenn die Person nicht in Deutschland lebt“.

Ich habe zudem gemeinsam mit meinen Vereinskollegen Massenbeschwerden auf Youtube aufgegeben, jedoch ohne Erfolg (Keinerlei Rückmeldung von youtube).

Was kann man da nur noch tun?..

Hallo,
mir ist mal ähnliches passiert…
Habe Youtube mit Posch von RTL und der Presse gedroht, wenn das nicht sofort gelöscht wird. Das Video ist dann sofort gelöscht worden, und der betreffende Account auch!
Es gibt aber spezielle Anwälte, die sich darum kümmern. Mehr kann ich leider nicht raten :frowning:
Wünsche viel Erfolg!!!

Hm, normalerweise reagiert YouTube auf sowas. Wieso geht ihr nicht zur deutschen Polizei? Denn wer letztendlich der Drahtzieher ist, könnte nur diese herausfinden.
Viel Glück.
Grüße
Stefan

Mir sagt da auch nur mein einigermaßen logischer Menschenverstand, dass es nur die Chance gibt, über Youtube diese Videos zu löschen. Ihr müsst Youtube unter Druck setzen und eine Frist für die Löschung dieser Videos mit beleidigendem Inhaltes setzen und andernfalls mit juristischen Schritten drohen. Das Ganze ist wirkungsvoll, wenn dies ein Anwalt tut. Der Trainer wird ja rechtsschutzversichert sein, so dass möglicherweise seine Versicherung einen Gang zum Anwalt übernimmt. Gleichzeitig würde ich zwei Anzeigen erstatten: Eine in Deutschland und eine in den Niederlanden. Diese Anzeigen müssten gegen „unbekannt“ sein, denn ihr habt ja nur eine Vermutung. Diese Vermutung, wer dahinter steckt, könnt ihr äußern, sehr vorsichtig, denn ihr müsst damit rechnen, dass andernfalls der Angezeigte wiederum gegen euch Anzeige wegen falscher Verdächtigung erstatten könnte.

Da es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt hilft die Polizei in keinem Fall weiter.
Die einzige Möglichkeit besteht darin einen Anwalt zu konsultieren und ggf. Schadenersatzforderungen geltend machen.

Das ist echt ne verzwickte Situation. Kann man nicht beantragen, das entsprechende Video bei Youtube löschen zu lassen? Sorry, kann da echt nicht weiterhelfen.

Leider kann ich nur eine Idee kundtun.Ich stelle mir die Frage wie die Möglichkeiten im Rahmen des Eu Rechts sind.Da gibt es doch auch Regelungen in der Zusammenarbeit mit der Polizei zum Beispiel bei Verkehrssündern.Habt Ihr in diese Richtung mal Informationen eingeholt?Es ist mir nicht verständlich dass die Polizei sich da so rausnehmen kann. Wie ist es mit der Erstellung einer Strafanzeige wenn genügend Beweise vorliegen?Wie gesagt nur Ideen nichts Fundiertes,kenne mich im EuRecht nicht so genau aus. LG Roberta

Hallo,

ich dachte immer, dass youtube bei Meldung die Videos rausnehmen muss. Erkundige Dich da noch mal.
Ansosten kann ich da leider nicht weiterhelfen.
MfG
Sabine Kruse

Hallo corhan,
leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Wäre ich in deiner Lage, würde ich mir einen auf Internet spezialisierten Rechtsanwalt suchen und um ein Beratungsgespräch bitten.
Viel Erfolg
Tatjana Lausch

Da habe ich leider keine Ahnung.Tut mir leid.

Hallo Corhan,

mit Verleumdungen, bzw. beleidigenden Äußerungen im Internet und wie man dagegen vorgehen kann, kenne ich mich leider nicht aus und kann dir dabei nicht weitehelfen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück

Ally62