Namensnennung in Forum

Hallo,
ich habe folgendes Problem;
In einem Internetforum wird mein voller Name, also mein Vorname sowie mein Nachname genannt. Darüber hinaus beinhaltet der mehrere Seiten lange Beitrag eine Menge unrichtiger Angaben, jedoch keine Beleidigungen etc.

Was kann ich dagegen tun?
Ich habe dem Forenbetreiber eine Mail geschickt, mit der Bitte, zumindest meinen Nachnamen aus dem Beitrag zu löschen, damit ich nicht mehr identifizierbar bin. Aber was kann ich machen, wenn er dem nicht nachkommt?

Du hast den richtigen Schritt bereits getan, indem du den Forenbetreiber angeschrieben hast.
Solange die Beiträge gegen nichts verstoßen, kannst du erst einmal nichts mehr tun.

Hallo,
ich hatte mal eine ähnliche Situation und bin dann auch direkt zur Polizei gegangen, diese weigerten sich aber schon fast etwas zu unternehmen.

Ich denke die einzige Möglichkeit ist:
Schreib den Betreiber des Forums erneut an und setze ihm eine Frist (zB 3 Tage). Schreib ihm ganz klar das du auf deine Rechte zum Thema Datenschutz bestehst und das der, der den Beitrag gepostet hat von dir keine Genehmigung dazu eingeholt hat.
Schreib dem Betreiber ganz klar, das wenn die Frist fruchtlos verstreicht, das du dann rechtliche Schritte gegen ihn einleiten wirst.
Schlussendlich bleibt dir dann nur noch der Gang zum Anwalt um deine Rechte dann einzufordern. Ich denke ein einziges Anschreiben von einem anwalt und der Betreffende Beitrag wird nicht nur geändert sondern sogar gelöscht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG
MediaFair

Ich würde den Account löschen und neu anlegen…wie kamen denn dort unrichtige Angaben zu Deiner Person hinein?

Hallo,
ich habe folgendes Problem;
In einem Internetforum wird mein voller Name, also mein Vorname sowie mein Nachname genannt. Darüber hinaus beinhaltet
der mehrere Seiten lange Beitrag eine Menge unrichtiger Angaben, jedoch keine Beleidigungen etc.
Was kann ich dagegen tun?
Ich habe dem Forenbetreiber eine Mail geschickt, mit der Bitte, zumindest meinen Nachnamen aus dem Beitrag zu löschen,
damit ich nicht mehr identifizierbar bin. Aber was kann ich machen, wenn er dem nicht nachkommt?

Hallo,
woher ist denn dem „Meinungsäußerer“ Dein kompletter Name bekannt ? Hast Du unvorsichtigerweise dies irgendwann/iirgendwo preisgegeben ?
Wenn ja, dann ists schon Deine Ver-antwortung. In diesem Falle würde ich eine Gegendarstellung posten oder ganz „den account löschen lassen“ und nicht mehr im forum mitmachen. Übrigens gibt es möglicherweise noch mehrere Personen mit genau selbem Vornamen und Nachnamen (google mal nach Vor-und Zuname)
Wenn nein, dann müsstest Du denjenigen/diejenige direkt und klar auffordern, dies zukünftig zu unterlassen, da er/sie nicht Deine Erlaubnis zur Verwendung dafür habe. Nur meine ich, dass Du eher dadurch noch alles verschlimmern würdest (Kindergarten Verhalten) Der/diejenige wird sich nicht daran halten, denn normal ist doch klar dass man selber auch nicht will, dass der eigene wirkliche Name genannt wird. Insofern nutzt sojemand vorsätzlich so eine „rechtliche Grauzone“ aus, und wird möglicherweise auch nicht vor weiterem zurückschrecken.
Also nicht weiter darauf eingehen und von nichts wissen wollen, auch von nichts wissen wenn man direkt darauf angesprochen würde.

In einer Foren-Erklärung wird auf folgendes verwiesen http://www.sch-ona-forum.de/impressum.php „Es wird die dringende Empfehlung gegeben, keinerlei Informationen öffentlich preiszugeben die es erlauben, Sie zu identifizieren.“ Der Forumsbetreiber haftet nur für „anonyme Postings“ mit. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Forenb…
„Kein Auskunftsanspruch gegen Forenbetreiber - Dem von rechtsverletzenden Äußerungen registrierter Nutzer eines Internetforums Betroffenen steht gegen den Betreiber des Internetforums grundsätzlich kein eigener Anspruch auf Auskunft über Namen und Anschrift dieser Nutzer zu.“ Urteil des AG München 03.02.2011, 24062/10
Auskunft nach § 14 II TMG http://www.juraforum.de/forum/computerrecht-edv-rech…

Es gibt verschiedene online-Portale, wo Du Deine genauen Fragen auch nochmals stellen könntest:
http://www.e-recht24.de/forum/3608-fragen-urheberrec…
http://www.initiative-abmahnwahn.de/2011/10/08/anony…

Und last but not least, solltest Du den aktuellen Fall mal als Anlass nehmen, Dich über Deine -genauen- Rechte im internet schlau zu machen. http://spam.tamagothi.de/tag/name/ sowie http://www.internet-law.de/2011/02/aberwitziger-date… + http://www.forumwissen.com/2011/04/die-methoden-der-… + http://www.initiative-abmahnwahn.de/2011/10/08/anony…

Viel Glück und Erfolg

Der Account gehört ja nicht mir, eine andere Person hat in einem Forum, bei dem ich nicht angemeldet bin, einen Thread eröffnet und Dinge über mich geschrieben, wobei diese Person a.) mehrmals meinen Vor und Nachnamen nannte und b.) bestimmte Sachen über mich schrieb, die frei erfunden sind.

Ich würde den Account löschen und neu anlegen…wie kamen denn
dort unrichtige Angaben zu Deiner Person hinein?

Verstoßen die Beiträge nicht gegen mein allgemeines Persönlichkeitsrecht? Dort wird etwas unter Nennung meines Namens über mich erzählt, was sich so nicht ereignet hat. Diese erfundene Geschichte enthält zwar keine Beleidigung etc., sie lässt mich trotzdem in einem negativen Licht erscheinen, besonders weil man ja heutzutage davon ausgehen kann, dass potentielle Arbeitgeber meinen Namen bei einer Suchmaschiene eingeben und dann auf diesen erlogenen Forenbeitrag stoßen könnten.

Du hast den richtigen Schritt bereits getan, indem du den
Forenbetreiber angeschrieben hast.
Solange die Beiträge gegen nichts verstoßen, kannst du erst
einmal nichts mehr tun.

Ich glaube, die Polizei kann auch gar nichts unternehmen, es handelt sich ja nicht um eine Beleidigung, Bedrohung o.ä. Ich hoffe einfach, das der Betreiber des Forums ein Einsehen hat, und zumindest meinen Nachnamen aus diesem Thread löscht, damit ich nicht mehr für alle Welt erkennbar schlecht gemacht werde.

Hallo,

Ihre Frage kann ich einmal nur allgemein beantworten unter dem Blickpunkt, dass Sie selbst kein Profil in diesem Forum haben. Sollte ein Profil bestehen, dann prüfen Sie auf jeden Fall einmal ihre dort gemachten Angaben.

Ich sehe hier bedingt durch die inhaltliche Darstellung von nicht korrekten bis hin zu unwahren Äußerungen eine Verletzung des perönlichkeitsrechtlich geschützten Rechts. Ich gehe davon aus das auch kein berechtigtes öffentliches Informations Interesse (Ämter etc) vorhanden ist. Selbst dann ist die Nennung des Namens in voller Form unüblich und fragwürdig. Sie geben an das die angegebenen inhaltlichen Darstellungen nicht korrekt sind.
Fordern Sie den Betreiber des Forums unter Fristsetzung auf, den Beitrag sofort aus dem Forum zu nehmen. Teilen Sie ihm gleichzeitig mit, das die Veröffentlichung gegen geltendes Recht verstößt und er mit Löschen des Beitrages Unannehmlichkeiten vermeidet.
Ihre Bitte wenigstens den Namen komplett zu entfernen reicht nicht aus, da der Inhalt der gleiche bleibt und hier die Veröffentlichung bereits erfolgt ist.
Gleichzeitig können Sie den betreffenden User ebenfalls mitteilen, die Forum Form zu waren und er nicht Berechtigt ist unter Nennung von Namen unrichtige Angaben über diese zu veröffentlichen.

Erteilen Sie also beiden eine entsprechende Abmahnung mit den Forderungen. Sollten sie weitere Fragen haben oder eine unerwartete Reaktion erhalten dann schreiben sie uns heir wieder an. Am besten dann bitte auch das Forum.

Ich hoffe ihnen mit der Antwort ein wenig geholfen zu haben,.

Zitat
Es verstößt schlicht und einfach gegen geltendes Recht, wenn im Rahmen eines Forums verleumdende Meinungsäußerungen oder unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
I.Wagner

Hallo,
ich habe folgendes Problem;
In einem Internetforum wird mein voller Name, also mein Vorname sowie mein Nachname genannt. Darüber hinaus beinhaltet

der mehrere Seiten lange Beitrag eine Menge unrichtiger Angaben, jedoch keine Beleidigungen etc.

Was kann ich dagegen tun?

Ich habe dem Forenbetreiber eine Mail geschickt, mit der
Bitte, zumindest meinen Nachnamen aus dem Beitrag zu löschen,
damit ich nicht mehr identifizierbar bin. Aber was kann ich machen, wenn er dem nicht nachkommt?

Hallo
wichtiger Nachtrag:
http://www.extremnews.com/ratgeber/recht/907313c8b54…
Grüsse

Na dann würde ich mir aber mal einen Anwalt nehmen und mittels einstweiliger Verfügung den Account löschen lassen! Sowas geht ja mal gar nicht, das ist Verleumdung!

Keine Ahnung

Guten Tag,

Sie haben die Möglichkeit über einen Rechtsanwalt
dem Betreiber der Seite eine Abmahnung zu senden.
Das müssten Sie allerdings mit dem Anwalt näher
besprechen.
Ich rate Ihnen einen Anwalt zu konsultieren, der
im Internetrecht schon Erfahrungen gesammelt hat.

mfg

Heumond

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Bei dem User, der diesen Thread eröffnet und meinen Namen veröffentlicht hat, handelt es sich um einen ehemaligen Klassenkameraden von mir, mit dem ich aber nichts mehr zu tun habe und dessen Kontaktdaten mir nicht bekannt sind. Um ihn zu bitten, den Beitrag zu löschen oder meinen Namen heraus zu nehmen, müsste ich mich in dem Forum anmelden. Das sehe ich nicht ein. Außerdem glaube ich, wie Sie ja auch sagen, dass der User den Beitrag auf meine persönliche Bitte hin nicht löschen oder verändern wird. Gleichzeitig enthält der Bericht, neben meinem vollen Namen, auch andere „Daten“ die mich als Person erkennbar machen, also unter anderem auch die Namen von ehemaligen Schulfreunden und den Namen der Schule. Selbst wenn es Personen in Deutschland gibt, die die selbe Kombination aus Vor und Nachnamen haben wie ich, kann man durch die zusätzlichen Angaben ganz leicht auf „Mich“ als Person schließen. Darüber hinaus werden in diesem Thread Dinge über mich geschrieben, die nicht wahr sind, die aber jemand der mich villeicht nicht kennt (ein potentieller Arbeitgeber) für wahr halten könnte.

Hallo,

Nunja erstens muss eine Beleidigung kein Schimpfwort enthalten. Auch die Frage „gehts Ihnen gut?“ kann eine Beleidigung sein,wenn sie damit andeutet das man krank ist.
Zweitens würde ich hier an die §§ 186 und 187 Stgb denken.

§186
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§187
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also wer wider besseren Wissend oder einfach nur so etwas behauptet obwohl es nicht nachweislich wahr ist und das anderen gegenüber (demjenigen Gegenüber wäre also weder das eine noch das andere) und wenn das behauptete den über den es behauptet wird denunziert und der jenige über den es behauptet wird ist eindeutig erwähnt und erkenntbar (wie hier) wäre der Tatbestand u.U. verwirklicht.

Jedoch sind beide Tatbestände anzeigebedürftige Delikte. Und die Meinungsfreiheit bitte nicht zu vergessen ein reines Werturteil ist keines von beiden sein kann sondern dann unter Beleidigung zu zählen wäre.

Ich würde den Forenbetreiber in der Form Anschreiben,dass ich ihn auf eventuelle Straftatbestände hinweise die hier verwirktlicht werden meiner Meinung nach.
Da dies durch seine Plattform möglich wird (eben Dritte gegenüber und das öffentlich) würde ich Ihn dazu auffordern dem sofort Abhilfe zu schaffen indem eben entweder der gesamte Beitrag/Beiträge gelöscht werden oder zumindest der Name verschwindet.
Dann noch den dezenten Hinweis,dass man sich vorbehält das ganze juristisch verfolgen zu lassen und man sich auch die Prüfung zivilrechtlicher Ansprüche vorbehält (Stichwort Schadensersatz).
Das ganze mit Fristsetzung natürlich bis wann das erfolgt sein sollte.

Wenn Sie möchten können Sie einen Anwalt konsultieren wenn nichts passiert oder auch so um etwaige zivilrechtliche Ansprüche zu prüfen und eventuell einzutreiben. Er könnte auch die Anzeige bei der Polizei erledigen.
Die Kosten für ein Erstgespräch sollte bei einem Telefonat zu erfragen sein und die weiteren eventuellen Kosten dann bei diesem Gespräch.
Ansonsten könnten Sie auch allein bei der Polizei den jeweiligen Tatbestand selbst zur Anzeige bringen. Das natürlich auch unabhängig von dem Verschwinden Ihres Namens dort.
Zur Beweissicherung würde ich an Ihrer Stelle dennoch Screenshots machen (Druckentaste drücken, Paint öffnen und per STRG + V dort einfügen und dann abspeichern wenn Sie Windows haben zumindest).

So würde ich zumindest vorgehen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles uteu nd frohe Ostern :smile:

LG

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Bei dem User, der diesen Thread eröffnet und meinen Namen veröffentlicht hat, handelt es sich um einen ehemaligen

Klassenkameraden von mir, mit dem ich aber nichts mehr zu tun
habe und dessen Kontaktdaten mir nicht bekannt sind. Um ihn zu
bitten, den Beitrag zu löschen oder meinen Namen heraus zu
nehmen, müsste ich mich in dem Forum anmelden. Das sehe ich
nicht ein. Außerdem glaube ich, wie Sie ja auch sagen, dass
der User den Beitrag auf meine persönliche Bitte hin nicht
löschen oder verändern wird. Gleichzeitig enthält der
Bericht, neben meinem vollen Namen, auch andere „Daten“ die
mich als Person erkennbar machen, also unter anderem auch die
Namen von ehemaligen Schulfreunden und den Namen der Schule.
Selbst wenn es Personen in Deutschland gibt, die die selbe
Kombination aus Vor und Nachnamen haben wie ich, kann man
durch die zusätzlichen Angaben ganz leicht auf „Mich“ als
Person schließen. Darüber hinaus werden in diesem Thread Dinge
über mich geschrieben, die nicht wahr sind, die aber jemand
der mich villeicht nicht kennt (ein potentieller Arbeitgeber)
für wahr halten könnte.

Hallo
das ist eine zugegebenermaßen interessante Fallgestaltung, die echt viele user interessieren dürfte, da soetwas wohl mehreren Personen auch passieren kann.

Die Information an den „Thread-Moderator“ oder direkt den „Forum-Betreiber“ finde ich schon die richtige Art soetwas anzugehen.
Bin tatsächlich gespannt ob da ein Echo oder besser eine Resonanz von dort zurückkommt. Da unwahre Sachverhalte „verbreitet“ werden ohne Dir die Chance zu geben zur Gegendarstellung oder Korrektur,
hat das Ganze schon mit „übler Nachrede“ zu tun. Der „Poster im Thread“ hintergeht durch Missbrauch persönlich-intimer Kenntnisse Deiner Person den vom forum-betreiber verlangten „nick-name“. Insofern würde ich hier tatsächlich einfach menschlich, wie auch höflichst den Betreiber um Hilfestellung bitten. Vielleicht unterstützt er Dich ja dann williger.
Nachfolgend noch einige Info:
http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Üble_Nachrede_…
http://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/it…
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=174453
hier kannst Du auch noch online einen Anwalt fragen - gegen Unkosten von 45,-€: http://www.123recht.net/Ueble-Nachrede-im-Internet-U…

Viel Glück

Hallo Cally267,
ich hatte nicht erlesen können ob es wirklich dein Beitrag war oder Jemand einen Beitrag geschrieben hat und vlt. einfach nur genauso heißt wie du !?
Wenn derjenige genauso heißt wie du wirst du wahrscheinlich nichts gegen machen können.
Sollte es dein eigener Beitrag sein kann man ihn meist auch selbst löschen oder editieren.
Sollte es dich enorm stören kann man sicherlich auch auf Unterlassung klagen, aber ist es das wert ?
Du könntest aber auch zu diesem Beitrag eine AW schreiben in der du dich davon distanzierst…
Und wenns nicht allzuschlimm ist und du es auch nicht geschrieben hast : take it easy !!!
Lächle und ärgere dich einfach nicht drüber.
Ich hoffe es klärt sich bzw es gelingt dir drüber hinweg zu sehen.
Frohe Ostern

Hallo.

Du entscheidest ja an welchem Forum du teilnehmen möchtest. Wenn die Bedingungen dir nicht passen, dann wechsele einfach das Forum.