Womit kann ich eine tv-Sendung aufnehmen?

Hallo, ich möchte eine Sendung im ZDF aufnehmen (mp4), habe aber keinen Videorecorder. Wie kann ich das machen?

Hallo!

Die Sendungen sind (fast alle, außer Fußball, aktuelle Hollywood-Blockbuster und andere rechtegeschützte Inhalte) eine bestimmte Zeit nach Ausstrahlung als Download in der Mediathek verfügbar. Um eine Sendung downzuloaden nimmst du ein Freewareprogramm wie z.B. MediathekView (easy2use) oder jdownloader (mächtiger, aber schwerer zu bedienen). Dann kannst du das als Datei auf deinem PC speichern und wieder abspielen.

Schöne Grüße!

mal abwarten, bis jetzt heißt es nur

Leider kein Video verfügbar

Oder du benutzt keine extra Software, und lädst die Sendung hier herunter:

https://mediathekviewweb.de/

Das funktioniert aber nur, wenn das Video in der Mediathek angeboten wird.

Die Sendungen sind in der Mediathek logischerweise auch erst nach Ausstrahlung verfügbar. Es wäre auch dumm, sie vor der Ausstrahlung bereitzustellen.
@anon50614561 schrieb auch

Hab das Video eben bekommen. :smiley:

Echt? Ich sehe in der ARD (vielleicht war’s auch das ZDF) immer wieder mal Trailer von Sendungen, wo es am Ende heißt: am Samstag im Ersten (bzw. ZDF) und jetzt bereits in der Mediathek.

1 Like

Ich gestehe, ich suche selten die Mediathek auf, weil ich auch so gut wie gar nicht fernsehe, aber verlieren sie nicht ihre mühsam gezählten Zuschauer, wenn sie vor der Ausstrahlung im Fernsehen die Sendung schon vorher im Internet zeigen? Oder zählen sie nicht mehr ihre Zuschauer? :smiley:

Hallo Christa,

die Öffentlich Rechtlichen gehen seit geraumer Zeit verstärkt dazu über, viele ihrer Sendungen webfirst - also vor der linearen Ausstrahlung - in ihren Mediatheken anzubieten, Mit dieser Vorab-Premiere im Netz werden neue Sehgewohnheiten des Publikums aufgegriffen. Denn
a) so haben die User bei Serien z.B. die Möglichkeit, eine komplette Staffel am Stück zu sehen (Stchwort „Binge-Watching“)
b) viele User sind es gewohnt, in ihren Online-Streaming-Portalen nach einem Film/ einer Serie zu suchen, die sie gerne ansehen möchten, und diese möchten sie dann natürlich jetzt ansehen - und nicht erst morgen oder in einer Woche. Damit es also nicht frustrierend ist für die User, wenn sie im Programmkalender eines Senders eine für sie interessante Sendung entdecken und diese aber erst später (nach Ausstrahlung) verfügbar ist, werden immer mehr Sendungen vorab online zur Verfügung gestellt. Welche Sendungen das sind, hängt von den Verträgen ab, die in Zusammenhang mit der Ausstrahlung des Films/der Serie geschlossen wurden.
(Dies gilt übrigens auch für die Verweildauer, wie lange ein Film/eine Serie online in der Mediathek gezeigt werden darf.)

Einige Beispiele für „Vorab in der Mediathek“ hat das Handelsblatt in einem Artikel zusammengefasst: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/fernsehen-im-internet-welche-tv-sender-serien-vorab-online-stellen/11509002.html?ticket=ST-13156820-F5EiksZgZVRGAbPv40ZQ-ap5

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Die Zahl der Zuschauer wird schon lange nicht mehr nur anhand der linearen Ausstrahlung ermittelt. Inzwischen werden auch die Online-User erfasst, um zu bewerten, wie interessant ein Inhalt für die User ist …

Hallo Stefanie,

interessante Info. :slight_smile:

Das klingt logisch, aber die legalen Portale sind ja auch kostenpflichtig, da spielt also das Geld eine Rolle. Bei der Mediathek der Öffentlich-rechtlichen bin ich von einem kostenlosen Angebot ausgegangen.

Noch etwas dazu gelernt, und @xerxes2016 hat seine Sendung auch schon. :wink:

Viele Grüße
Christa

Ist in der ZDF Mediathek.

Ich kenne keine Mediathek von irgendeinem öffentlich-rechtlichen Sender, die man bezahlen müsste.

Übrigens gibt es haufenweise Filme, die man nur als Stream life sehen kann, aber nicht in der Mediathek. Hängt mit den vom Sender gekauften Rechten zusammen.

Ist mir entgangen, dass ich die 210 € / Jahr gar nicht mehr bezahlen muss?

1 Like

Ja. Die erste Hälfte vom Satz ist dir entgangen. Passiert dir das öfter?

Btw., die Privatsender kosten erheblich mehr. Merkst du halt nicht, wenn du nicht drüber nachdenkst.

Wird aber oft getan. Heisst dann „Vorabausstrahlung“.

Dir ist wohl auch der erste Satz meiner Aussage entgangen, dass du nur den zweiten zitiert hast.

:stuck_out_tongue:

Die Aussage war natürlich im Kontext von Bedeutung, eben dass die Mediathek der Öffentlich-Rechtlichen, anders als die sonstigen „Portale“ kostenlos ist, insofern müssen sie nicht zwingend Rücksicht darauf nehmen, ob die Besucher gerne alles auf einmal sehen möchten oder nicht.

Selten ist etwas kostenlos, nur weil es keine direkt zu zahlenden Kosten gibt.
Die Kosten der Öffi-Mediatheken sind im Preis von

enthalten.