Youtube-Kanal: habt ihr Fragen zum Informatik Studium

Hi,

ich habe vor kurzem mit YouTube gestartet rund ums Thema Informatik, Softwareenwicklung und speziell über das Studium (Karriere) dazu.

Falls sich von euch jemand für die Themen interessiert und dazu bereits Videos auf YouTube anschaut, würde mich interessieren, welche Theme ihr hier vermisst oder gerne behandelt hättet?
Welche Fragen habt ihr?
Ich sammle gerade weitere Ideen und freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank :slight_smile:
Falls jemand Interesse hat, braucht er nur meinen Namen (Julian Hotter) auf YouTube suchen. Habe bereits einige Ideen verwirklicht.

Hallo,

mal abgesehen vom Schwyzerdütsch, das ja nicht für jeden ohne weiteres verständlich ist, und der auch nicht immer ganz sauberen Aussprache, ist die Tonqualität der Videos teilweise wirklich grottenschlecht. Du solltest insofern sowohl an Dir (d.h. saubere Aussprache, Pausen im Text, wo sie hingehören, etwas langsamer sprechen) als auch an der Technik arbeiten.

Kleiner Tipp: eine gute Kontrolle sind die automatischen Untertitel. Wenn die größtenteils zum Text passen, sind Qualität und Aussprache OK. Bei der Handvoll Videos, die ich mir angeschaut habe, war anhand der Untertitel kaum zu erraten, was Du wirklich gesagt hast.

Gruß
C.

3 Like

Okay erstmal Danke für das Feedback.

Aus Interesse, hast du dir die neuen Videos angeschaut oder die beliebtesten?
Den bei den aktuelleren Benutzte ich ein Ansteckmikro, bei den alten hatte ich noch nichts.

Aber ja das muss man erst mal alles gewohnt werden, versuche mich mit jedem Video ein bisschen zu verbessern. Danke für all deine Anmerkungen. Werde mal stark an der Aussprache arbeiten. Technik (Ton) hab ich mir vorgenommen zu verbessern, sobald ich ein bisschen Bestätigung bekommen, das dass was ich mache in die richtige Richtung geht. Bin ja komplett am Anfang.

Dass die Qualität mit Mikro deutlich besser geworden ist, ist mir aufgefallen, aber zumindest bei dem von gestern war der Hall immer noch beachtlich. Wie gesagt: versuche es mal mit den automatischen Untertiteln. Die liefern einen recht objektiven Eindruck davon, was beim Adressaten (der ja nicht weiß, was Du gesagt hast - im Gegensatz zu Dir) ankommt.

Weiterhin könnte man sich an anderen Kanälen orientieren (z.B. wenn YT-Videos oder Shorts als weitere Einnahmequelle geplant sind): thenativeweb, Florian Dalwigk