Oberbauchbeschwerden

hallo, ich hoffe hier hat jemand einen rat für mich. ich habe seid vielen wochen tag für tag schmerzen im rechten oberbauch war auch schon bei meinen hausarzt der hat mir nur eine überweisung für einen internisten gegeben dort soll eine magenspieglung und eine sonografie gemacht werden sie geht komischerweise von einen magengeschwür oder einer cholangiolithiasis aus,…leider hab ich den termin erst in 5 wochen ist also noch lange hin inzwischen war ich heute wieder bei meiner ärztin weil ich nicht weiß was ich machen soll die schmerzen werden einfach nicht besser ich habe immer ein drücken in den bereich und dann fängt es immer wieder schubweise an richtig weh zu tun und heute hat sie dann blutwerte abgenommen aber was mich wundert sie will nur die blutwerte der pankreas??? keine leberwerte noch sonst irgendwas anderes. wisst ihr vielleicht warum sie nur die werte der bauchspeicheldrüse haben will und wisst ihr vielleicht was mir helfen könnte? ich soll laut meiner ärztin 1 pantoprazoltablette am tag nehmen und 3*2 tabletten Cholecysmon (für die fettverdauung) aber das hilft mir alles garnicht :frowning: …vielleicht hat ja jemand erfahrungen viele liebe grüße (p.s. bin 23 und habe keine gallenblase mehr)

Hallo, miaria,

Es muss auf jeden Fall abgeklärt werden ob die Ursache der Oberbauchschmerzen internistischen Ursprungs ist - und Ferndiagnosen sind extrem schwierig… :wink:

möglich wäre die Gallenblase - wenn du noch eine hättest / Darmentzündung / Darmverschluß/ Herzinfarkt (wobei da die Beschreibung mit rechts nicht so gut passt - Oberbauch aber schon, da sich bei Frauen ein Herzinfarkt eher als Bauchschmerz äussern kann) - und wenn internistisch nichts gefunden werden kann (aber bitte abklären lassen!!!) - könnte es auch einfach etwas mit Muskel und Bindegewebe zu tun haben.
So einen Fall hatte ich vorige Woche in meiner Praxis und konnte eine „Wunderheilung“ der unerklärlichen Schmerzen bewirken (Ich war ber richtig froh und beruhigt dass die Frau schon alles internistisch abgeklärt hatte und nichts gefunden wurde - daher konnte es fast nichts mehr anderes sein als Muskel / Bindegewebe / Wirbelblockade)
…so was kommt auch vor.

MFG
DZ

Liebe Miaria88,

wenn Ihr Zustand sehr ernst wäre, würde sie Ihre Ärztin bestimmt ins Krankenhaus einweisen.
Die vielen medizinischen Diagnosen sind ja nur von Bedeutung, wenn es da etwas Ernstes im Hintergrund gäbe. Mit Ernstes meine ich irgend eine Entzündung oder Ähnliches. Wenn Sie sehr besorgt sind, gehen Sie einfach noch mal zu Ihrer Ärztin und lassen Sie sich die Diagnose und die Medikation noch einmal erklären.
Blinddarm z. B. scheint ja ausgeschlossen worden zu sein. Also am Ball bleiben und nicht Ruhe geben. Ihr Gefühl, dass Ihnen diese Untersuchungh noch zu lange hin ist, sagt Ihnen etwas Richtiges. Dem würde ich immer folgen.
mfg
IB

Hi, Miaria 88,

selbiges hatte ich. Allerdings hatte ich meine Gallenblase noch.
Nach unerklärlichen, immer mal wieder anfallartig auftretenten Oberbauchschmerzen bin ich ins KH eingewiesen worden zur Abklärung. Dort wurde festgestellt, dass ich dermaßen viele Magengeschwüre hate, dass die Ärzte bei 19 aufehört haben zu zählen. Allerdings haben sie so auch nicht nach weiteren Ursachen gesucht, weil sie ja „fündig“ geworden waren.
Die Pntoprazol-Behandlung brachte auch den Erfolg, dass ich keine Magengeschwüre mehr hatte, allerdings kamen die Schmerzen immer mal wieder, es war, als würde ein Alien durch die Bauchdecke brechen. Aber am Folgetag war schon wieder nichts nachzuweisen, nicht im Ultraschall und nicht im Blut.
Bis ich einen solchen „Anfall“ im Büro bekam nd sogar mein Chef weiß wurde im Gesicht; er brachte mich selbst zum Arzt, der mich gar nicht untersuchen konnte, weil ich solche Schmerzen hatte. So wurde ich mit der Ambulanz in die Unilkinik gefahren, wo man durch Blutuntersuchung WÄHREND des „Anfalls“ feststellt, dass ich einen Pankreatitisanfall hatte.
Weitere Untersuchungen ergaben dann, dass bei mir dir Ursache Gallengries war, der den gemeinsamen Abflussweg der Bauchspeicheldrüse mit den Gallenwegen verstopfte (die erste Frage war allerdings: „Trinken Sie? Rauchen Sie?“ Beides konnte ich verneinen).
Mir wurde die Gallenblase entfernt, seitdem habe ich diese Beschwerden nicht mehr.
Allerdings ist mir gesagt worden, dass ich „Glück“ gehabt habe, denn es sei noch nicht chronisch gewesen, aber die Bauchspeicheldrüse habe schon angefangen, sich selbst zu verdauen (weil die Enzyme nicht abfließen konnten).
Sei dankbar, dass deine Ärztin so umsichtig ist, die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen, auch wenn du KEINE Gallenblase mehr hast.
Ich drück’ dir die Daumen ganz fest!